Carbonsäureester setzen sich aus Alkohol Teil und Carbonsäure Teil zusammen. Säure Vorne, dann Alkohol und am Ende Ester. Also deine erste Nennung wobei das aus der Strukturschreibweise schlecht abzuleiten ist. Deutlicher wird es wenn man sich die Strukturformel anschaut. Es ist nämlich kein klassischer COO- Teil. Von der Säure bleibt CO, das OH wird abgespalten, und von dem Alkohol kommt das Zweite Sauerstoffatom.

...zur Antwort

Wenn ich nun den osmotischen Druck für die NaCl Lösung berechne, und dann die Formel für Glucose umstelle, daraus die Konzentration der Glucose bestimme und dann nach m auflöse, bekomme ich: m = (p(osmotisch)*V*M)/R*T

Könnte ich so das Ergebnis ermitteln?

...zur Antwort

Das ist das Haber Bosch Verfahren. Diese Reaktion läuft Exotherm ab. Begründen lässt sich das, wenn man die einzelnen Teilschritte der Synthese betrachtet. Das enstehende Produkt ist energieärmer als die Edukte und somit wird Energie frei gesetzt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.