Für mich hat das meiste darin nichts mit Sommer zu tun. Für mich muss es nach "Sommer" klingen, sei es Weltmusik, Reggae, Ska…, "Sommerliche" Geräusche (Grillen, Meeresrauschen, Zikaden..., textlich oder sprachlich (Spanisch, Italienisch, Griechisch, Türkisch, Texte über Sommer, Sonne, Strand, Reisen…)

Hier wären ein paar Lieder, die ich da mit reinbringen würde, aus den verschiedensten Genres:

Lana del Rey – High by The Beach, Summertime Sadness, Chemtrails Over The Country Club, Summertime

Louis Armstrong & Ella Fitzgerald – Summertime (man hört förmlich die schwüle Sommerluft der Südstaaten)

Billie Holiday – Summertime, aber auch Strange Fruit (auch hier hört man diese Südstaaten-Schwüle)

Jürgen Drews – Ein Bett im Kornfeld

Doro – Metal Tango

Dr. John – Gris Gris Gumbo, Season of the Witch, John Gris, In Lure of The Tropics, Danse Kalinda Ba Doom, Witchy Red, Creole Moon, Ki Ya Gris Gris und viele mehr

Kid Rock – All Summer Long

The Pixies Three - Summertime USA

Bryan Adams – Summer of 69

Kate Yanai – Summer Dreaming (Bacardi Feeling)

Chuck Berry – Vacation Time, Route 66, Surfin‘ Steel

Rammstein – Te Quiero Puta, Liebe ist für alle da, Reise Reise,

Bellini - Samba de Janeiro 

Aerosmith – Girls of Summer

Nicki Minaj – Starships

Santana – Da er Latin Rock erfunden hatte, fast alles von ihm... z.b.:Smooth, Maria Maria, Migra, Africa Bamba, Corazón Espinado, La Flaca

Madonna – Holiday, La Isla Bonita

Kenny Loggins - Heartlight

Zaz – Je Veux, Le Jardin des Larmes

Joe Cocker – Summer in The City

Mr. Strange – Psycho Surfing A Go-Go!

Rustis – Salut, Bienvenido

Nina Hagen – Heiss, African Reggae, Summertime, Hare Krishna, He, wir fahren auf’s Land, Du hast den Farbfilm vergessen, Wir tanzen Tango

Shaggy – Under The Sea, Mr. Bombastic (Sting Mix)

Ricky Nelson – A Long Vacation

Shakira – Loba, Waka Waka, Hips Don’t Lie, Whenever, Wherever,

Elvis Presley – Blue Hawaii, Slicin‘ Sand, Can’t Help Falling in Love, Moonlight Swim, Ku-U-I-Po… (eigentlich der gesamte Blue Hawaii Soundtrack)

Bananarama – Cruel Summer

Mungo Jerry – In The Summertime

Harry Belafonte – Banana Boat Song, Jump in The Line (Shake Senora)

Surfaris – Wipe Out

Beach Boys – Surfing USA, Surfer Girl, Hawaii

Willie Nelson - Claro Que Se Puede!

Moulin Rouge – El Tango De Roxanne

CSO – Tropic Dream, Batavian Summer Suite, Afrika Awia

Wham! – Club Tropicana

Helge Schneider – Sommer, Sonne, Kaktus!

Torfrock – Beinhart

Circus Contraption – Coming Attraction

Dean Martin – Mambo Italiano

Wapayasos y Horripicosos – Cuack, El Mango Relajado, Pican Pican Los Mosquitos

Zarah Leander - Wenn man am Schwarzen Meer

Los del Rio – Macarena

Epica – Pirates of The Caribbean

Alice Cooper – School’s Out

Clare Fader – Libertango

Blondie - The Tide is High, Island of Lost Souls

Screamin' Jay Hawkins - Alligator Wine, I Put a Spell on You, Feast of The Maumau, I Love Paris

Santiano - fast alles, Seefahrt und co. eben, zum Beispiel: Die Kinder des Kolumbus, Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, Californio...

The Cure - The 13th, The Blood

Mr. Hurley & die Pulveraffen - Ebenfalls Seefahrt, sowas wie: Gute Nacht Tortuga, Hol uns der Teufel

Mambo Kurt - Caravan of Love, Sunshine Reggae, Vamos a la Playa, Surfin' USA, Summer in the City, In The Summertime, Cruel Summer, Sun of Jamaica

Mr. Bungle - The Air-Conditioned Nightmare

Vampire Beach Babes - Tomb Mau Mau, Gothic Surf-a-Rama

uvm.

...zur Antwort

Hm... Schwer zu sagen, ich liebe beide, das eine ist mein geliebter Jugendstil (Sagrada Familia) und noch dazu von einem meiner liebsten Künstler entworfen, und der Kölner Dom ist ein prächtiges Meisterwerk der Gotik, mit etwas Barock und einem kleinen Schuss Romanik.
Ich liebe beide und sie sind zu schön um sie zu vergleichen.

...zur Antwort

„Normal*“ ist es nicht, aber deswegen ist es überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil! Ich selbst höre extrem viele Genres, darunter auch experimentelles, Avantgarde und andere sehr kleine oder ungewöhnliche Dinge, wie auch die „großen“ Alternativen Genres, Rock, Weltmusik, Klassiker und Evergreens, „kulturell hochwertige“ Musik wie Jazz und Klassik und sogar etwas Rap, Pop, Schlager und Techno/Electro.

*die Norm, also dem Durchschnitt entsprechend. In diesem Falle sind es bei den Meisten entweder Populäre Genres oder mehrere eher zusammenpassende Genres (z.b. Rock und Metal vielleicht noch etwas Alternative/Indie Pop, Country und Rock’n’Roll & 50er Musik generell, Blues, Jazz und Soul…) und höchstens ein, zwei Ausreißer, die nicht oder gar nicht zum Rest passen.

...zur Antwort

Von denen höre ich nur London After Midnight (ich liebe die Band), die gehören zum Gothic-Rock, einem Subgenre des Post-Punks.

Hier ist eine kleine Liste von Bands mit Beispielen, die diese Genres bedienen, manche sind näher an London After Midnight, andere weiter entfernt, aber alle sind sie gut 😉

Raskolnikov – Fire Bombing

Venin Carmin - Willkommen to the Masquerade

Sex Gang Children – Sebastiane

Andi Sex Gang - Egypt's Ancient Lovers

Virgin in Veil - Love Stains

Nina Hagen – U.F.O.

Miguel And The Living Dead - Graveyard Lovesong

The Cure – Kyoto Song

Kraftwerk - The Hall of Mirrors

Pistache Bitume - No Kilojoule

Siouxsie and the Banshees – Happy House

The Creatures – Ice House

Gruftschlampen – Schwarz

Lebanon Hanover – Ice Cave

Bauhaus – Bela Lugosi’s Dead

Dear Deer – Claudine Walks In Berlin

Alien Sex Fiend – I Walk The Line

She Past Away – Rituel

Clan of Xymox – She

Mr. Strange – The Pursuit of Something Better

The Agnes Circle – Porcelain

Lene Lovich – Bird Song, Lucky Number

Paul Denman – Are Friends Electric

Gary Numan – Cars

She Dog - Deep in a Mine

Adam Ant – Zerox

Grauzone – Schlachtet

Killing Joke – Love like Blood

Aurelio Voltaire – The Night (Deathrock Version)

Ideal – Feuerzeug

Dr. Drexler – Beton muss her

Rosi – Kirmes

Madame Edwarda – Arabian Nights

Theatre of Hate - Black Madonna

Iggy Pop – Nightclubbing (das erste „offizielle“ Post-Punk Lied, produziert und miteingespielt von David Bowie)

Deadfly Ensemble (die Band spielt eine Mischung aus Gothic/Deathrock und Dark Cabaret) – Meaty Bones and Porridge

Nicht ganz Gothic, aber zu nah dran, um sie nicht zu erwähnen (Dark Synthpop, Neo-Folk…)

Ordo Rosarius Equilibrio – A Song 4 Hate & Devotion

Dead Lights - Ice Queen

Yoko Ono – Walking on Thin Ice

Depeche Ambros – Zentralfriedhof

Rosenstolz (kein Witz, anfangs haben die noch Szenemusik gemacht) – Nymphoman

Visage – Fade to Grey

Oberst Panizza - Im Kalten See

Pet Shop Boys – It’s a sin (eines ihrer sehr wenigen Lieder, die auch in der Szene gehört werden)

Liz et László - Rien à Paris

Depeche Mode – Enjoy the Silence

New Order - Age of Consent

OMD – Maid of Orleans

Klaus Nomi – Total Eclipse

 

Lieder, die man als Vorgänger des Post-Punks und Gothic Rocks zählen könnte (die meisten dieser Lieder wurden auch von vielen Gothicbands gecovert):

The Velvet Underground & Nico – Venus in Furs, The Black Angel’s Death Song

Jefferson Airplane – White Rabbit

The Doors – The End

Slits – Typical Girls

...zur Antwort

Dafür reicht doch „normale“ maskuline Kleidung? Geh doch einfach in die Herrenabteilung oder kaufe dir für obenrum Oversized mit neutralem Schnitt, untenrum einfach Hosen, die nicht Skinny sind.

...zur Antwort

Ich habe mal nach ein paar alternativen Shops in Bremen und Hamburg gesucht, das kam heraus (ich habe keine Ahnung, ob sie Schuhe führen, und es sind nicht nur Gothic-Shops, auch Punk, Rock- & Metal und co. sind dabei, es gibt ja genügend Überschneidungen)

In Bremen gibt es wohl den „Go-Bäng“, aber ich weiß nicht, ob der Schuhe führt. In Hamburg gibt es da deutlich mehr: Nyctohpilia, Darkside Boutique, True Rebel Store, Colours, ROCKnSHOP, The Dr. Martens Store…

...zur Antwort
Jeans und Hemd

Jogginghose und Hoodie ist das Gegenteil von gepflegt, gammlig, stillos und asozial. Zieh dich also anständig an, mindestens eine „schicke“ Hose (Chino, Stoffhose, Anzughose, Cordhose oder zumindest eine schwarze Jeans ohne Waschung oder so) und ein Polo-Shirt oder Strickpullover.

...zur Antwort
Andere Antwort/Meinung.......

Ende Dezember letzten Jahres (oder war es schon Januar?) im Weihnachtszirkus Konstanz. Es war wunderschön!

In meiner Kindheit war ich Jährlich mindestens einmal pro Jahr, später kam ich nicht mehr dazu, erst mit ca. 17 war ich dann endlich wieder jährlich und noch häufiger.

Aber gut, ich liebe und lebe Zirkus, ich bin auch teil der „Dark Circus“ Szene und kleide mich dementsprechend und höre auch passende Musik (zwischen Dark Cabaret und Schwarzer Szene-Musik mit Zirkuseinflüssen)

...zur Antwort

Am wichtigsten ist, dass es dir gefällt, du dich darin wohl fühlst, etwas damit verbinden kannst und es angemessen ist (also z.B. keine Jogginghosen außer Hause & abseits vom Sport oder so).

Also, wenn die von dir erwähnten Stile dir zusagen, probier sie aus!

...zur Antwort

Stark übertrieben. Auch wenn sie eine gute Sängerin ist.

Es ist bei den Preisen schon anmaßend, nicht sofort zu akzeptieren, dass du nicht mitkommst.

...zur Antwort
Schulnote 1-2

Eine solide 2,5. Das Lied ist herrlich düster, hat leichte Gothic Anleihen und den typischen Blue Öyster Cult Sound. Nur ist es leider nicht so eingängig beim ersten Hören.

...zur Antwort

Ich muss gestehen, dass ich ihre Musik zwar sehr liebe (das erste Album war extrem gut, dass zweite immer noch sehr gut, und selbst jetzt als Sotiria mit ihrem „Düsterschlager“ (?) höre ich sie gern, aber auf Spotify bin ich eh selten, und auf Youtube war ich schon ewig nicht mehr auf ihrem Kanal… Aber ja, da ist wenig, und auf dem Sotiria Kanal nur das neue Zeug…

Sie ist und bleibt eine deutsche Babybat, Mallgoth und Emo Legende!

...zur Antwort
Etwas dazwischen

Ich liebe beides, egal ob entspannend-positiv-ruhig, düster-melancholisch-ruhig hypnotisch-ruhig oder positiv-wild oder aggressiv-wild, wobei ich im Post-Punk, Gothic-Rock und Deathrock einige Sachen kenne, die irgendwie ruhig, düster, hypnotisch und entspannend, aber zugleich auch energiegeladen, schnell und wild sind, zum Teil auch aggressiv…

...zur Antwort

Emos haben NICHTS mit Drogen zu tun, wie ungebildet kann man eigentlich sein?

Und Geschenke von Personen, mit denen man nichts zu tun hat können, je nach Situation, schon sehr unangenehm sein.

...zur Antwort

Zum Tanzen empfehle ich:

Für hypnotische Tänze:

Joy Division – She’s lost Control

Siouxsie And The Banshees – Cities in Dust

Jefferson Airplane – White Rabbit

London after Midnight – Claire’s Horrors

Falls es eher „lebendigere“ Tänze sein sollen:

Mr. Strange – Do it like Pete Burns

VNV Nation – When is The Future

Venin Carmin – Willkommen to The Masquerade

Lene Lovich & Nina Hagen – Don’t Kill The Animals

Tiger Lillies – Bully Boys

 

Für den Hintergrund:

Raskolnikov – Hunde sind an der Leine zu führen

Gamardah Fungus – Nuclear Winter

...zur Antwort