Erst mal eine kurze Erklärung: Der Smok Alien ist kein Verdampfer, sondern nur der Akkuträger, auf dem der Verdampfer sitzt.

Allgemeine Tipps:

Hat der Verdampfer eine so genannte AirflowControl, die man schließen muss, wenn man nicht dampft?

Sind alle Teile handfest verschraubt?

Ist der Verdampferkopf richtig eingeschraubt oder evtl. locker?

Falls es ein Selbstwickelverdampfer ist: hast du die Coils zu locker eingelegt, so dass die Verdampferkammer durch zu viel Liquid volläuft und somit der Nachfluss zu stark ist?

Ist irgendein Teil evtl. gerissen oder sonst wie defekt? Glastank gesprungen oder so etwas?

Ach ja: der vielleicht wichtigste Punkt: falls das der Verdampfer ist, der mit dem Alien mitgeliefert wird: beim Befüllen IMMER die AirFlowControl schließen und mal checken, ob alle Dichtungsringe völlig in Ordnung sind. Dass sie z.B. nicht irgendwo porös oder sonst wie defekt sind.

...zur Antwort

Wenn du die Hühnerbrühe mit einem Brühwürfel machen willst, kannst du das natürlich tun. Auch mit Hühnerbrühe als Pulver. Sehr viel besser, gesünder und schmackhafter ist natürlich die "echte" Brühe mit Gemüse, Huhn etc.

Dauert dann aber auch 2 Stunden :)

Zum Ei:

Du kannst das Ei aufschlagen und dann ganz langsam in die kochende Suppe laufen lassen. Es bilden sich dann die feinen Ei-Fäden in der Suppe. Solltest du von deiner Mutter allerdings feste Ei-Stücke kennen, hat sie vermutlich Eierstich gemacht. Das geht am schnellsten, indem du ein paar Eier ordentlich durchschlägst, nach Belieben mit Salz/Pfeffer/Petersilie würzt, das Ganze in einen Gefrierbeutel packst, diesen ordentlich verschließt und dann 20 Minuten im Wasserbad köchelst. Dann auspacken und in Würfel schneiden. Du kannst dem Ei auch etwas (etwas!!) Milch oder Sahne zugeben, wenn du es fluffiger magst oder die Würfel etwas weicher werden sollen.

...zur Antwort

Du bekommst dort natürlich auch nicht alkoholische Getränke. Denk mal an all die Menschen, die mit dem Auto dort hinfahren. Die dürfen sowieso nichts trinken (was man immer so handhaben sollte!) und halten sich an Wasser, Cola etc.

Und wenn deine Freunde dich anders behandeln, weil du keinen Alkohol trinken möchtest, solltest du dir Gedanken über die Wahl deiner Freunde machen. Sobald du 18 bist und einen Führerschein hast, wirst du aber für genau diese Leute der beste Freund sein, weil du wahrscheinlich immer fahren und nichts trinken wirst :)

Ich selbst trinke, wenn ich ausgehe, nur, wenn ich es möchte. Meistens fahre ich allerdings selbst, so dass ich verzichte.

...zur Antwort

Es geht in erster Linie (und im Verlauf des Liedes) um die Diskriminierung und Ausgrenzung Andersartiger in kleinen Gruppen. Daher der Begriff "Mongo". Der Begriff ist beleidigend und zugleich deutlich im Song ausgedrückt, damit klar wird, was hier stattfindet. Ein offensichtlich behinderter Mensch wird "von den anderen" in seinem Umfeld diskriminiert und ausgegrenzt und wenn er seine Flöte spielt, ist er nicht nur ein Mongo, sondern auch noch gleich der Flötenmongo.

Auf der großen Bühne allerdings findet er Gehör, weil die Masse nicht so engstirnig tickt, wie das kleinere Umfeld. Dort erntet er Respekt für sein Tun und dafür, dass er seinen Weg geht, ohne darauf zu hören, was andere ihm an Hass und Intoleranz entgegenbringen.

Im Grunde lässt sich das metaphorisch auf vieles umlegen.

Aktueller Bezug:

Der syrische Junge, der in einem sächsischen Dorf (bemühen wir mal das Cliché) lebt, ist ein kleiner Asylant, den die Dorfbewohner nicht mögen. Der Junge schreibt aber tolle Lieder. Da das aber "Asylantenmusik" ist, wird das im Dorf niemand hören wollen. Bei einem Musikfestival geht der Junge auf die Bühne und die Musik ist schön. Tausende Menschen außerhalb des Dorfes belohnen den Jungen mit Applaus.

Sinn: das kleine, engstirnige Rassistendorf ist kein Maßstab für die Gesellschaft. Pegida geht gegen Ausländer auf die Straße. Die Mehrheit Deutschlands identifiziert sich hiermit jedoch nicht.

...zur Antwort

Als erstes würde ich die Zündkerze checken. Schraub sie raus, nimm dir eine Drahtbürste und schrub mal über den Zündkontakt, um ihn zu säubern. Vorsicht: nicht scheuern wie ein Wilder, sondern leicht schrubben, bis der Kontakt mehr oder weniger blank ist. Dann wieder einschrauben und starten. Wenn es noch immer nicht geht, könntest du für ein paar EUR eine neue kaufen und es noch einmal versuchen.

Ansonsten könnte der Vergaser oder der Benzinschlauch verstopft sein. In seltenen Fällen könnte es auch im Auspuff einen Rückstau geben, so dass die Kiste einfach absäuft.

Hast du außerdem direkt nach dem Start mal versucht, die Maschine aufgebockt unter Vollgas laufen zu lassen? Also entweder aufbocken, damit das Hinterrad in der Luft steht oder die Bremsen ziehen, damit es nicht wegrollt, dann starten und direkt Vollgas geben.

...zur Antwort

Ihr solltet euch die Frage stellen, ob ein Headset für eure Konstellation überhaupt geeignet ist. In einem Headset befinden sich meist kleine Kugelmikrofone, die die Schallwellen z.B. aus den Boxen ringsherum aufnehmen und so sehr schnell Rückkopplungen produzieren können. Bei einer Nierencharakteristik eines Mikrofons funktioniert die Schallabschirmung besser bzw. wird nur durch direkte Beschallung wiedergegeben. Was links und rechts des Mikros passiert, ist dann meist egal.

Wenn euer Sänger denn unbedingt ein Headset tragen möchte, dann sollte er dafür sorgen, dass er so nach wie möglich an seinem Signalgeber steht (Funkverbindung/Sender) und gleichzeitig so weit wie möglich weg von den PA-Boxen und sonstigen Störeinflüssen wie z.B. Gitarren- oder Bassverstärker. Am besten am Schallraum jeglicher Box vorbei hinstellen. Das ist natürlich nicht gerade toll für den Sound des Sängers, aber immerhin gibt es so weniger oder gar keine Rückkopplungen mehr. Ich verwende ein Supernierenmikrofon und kann mich damit auch genau in die Mitte stellen - völlig egal. Ein Headset halte ich - sofern es kein hochwertiges Mikrofon ist und der Sänger nicht gleichzeitig Schlagzeuger - für völlig unnötig. Vor allem als Frontmann. 

...zur Antwort

Ein klassischer Blog-Eintrag beginnt in der Regel mit dem Grund, der dich dazu veranlasst, den Eintrag zu verfassen. Beginne also am besten mit einer kurzen Einleitung, damit die Leser wissen, worum es geht und was dich dazu motiviert hat, den Eintrag zu verfassen.

Ein Bestandteil eines Blogs ist die eigene Sicht der Dinge - sprich: deine Meinung. Gibt also nach der Einleitung eine Beschreibung aus deiner Sicht wieder und beschreibe die Ereignisse, versehen mit deiner Meinung. Zum Ende hin fordert man oft zur Diskussion auf "Wie seht ihr das?" und beschreibt die eigenen Konsequenzen aus der Geschichte. Wenn du zum Schluss z.B. als Konsequenz beschreibst, dass du deinem Bruder - da er so nervt - beigebracht hast, anzuklopfen oder generell dein Zimmer nicht zu betreten, wenn du nicht zu Hause bist, beschreibe dies und rege danach zur Diskussion an. Blogs leben von Kommentaren und Lesern. Bleib also spannend, informativ, interessant und rege zur Diskussion an.

Schreibe es auf deutsch vor, überprüfe deine Ausdrucksweise und stelle dir selbst immer wieder die Frage, ob du mit Interesse weiterlesen würdest. Gestalte den Text angenehm zu lesen, wahlweise lustig und grundsätzlich interessant. Achte darauf, dass du möglichst keine realen Namen verwendest (Persönlichkeitsrecht). Übersetze es dann Satz für Satz ins Französische und zwar so, dass es nicht stur Wort für Wort übersetzt ist, sondern einen fließenden, ganzen Text ergibt. So schwer ist es nicht, wenn du dir etwas Zeit nimmst. Das ist der Sinn beim Lernen :)

...zur Antwort

Das kommt ganz auf das Festival an. Suche auf der Homepage des Festivals mal im FAQ danach. Es gibt sicherlich eine Info dazu. Einige erlauben den Zutritt in Verbindung mit einem so genannten Muttizettel, auf dem deine Eltern bescheinigen, dass sie dir erlauben, dich dort aufzuhalten. Es gibt auch oft die Möglichkeit, dass in ein solches Dokument jemand eingetragen ist, der/die dich begleitet und volljährig ist. Dann darfst du auch über Nacht dort bleiben (z.B. Campen).

Ich selbst war mit 15 auf meinem ersten Festival (Dynamo Open Air 1995). Es greift natürlich grundsätzlich das Jugendschutzgesetz. Sprich: bis 0 Uhr musst du als 16-Jährige/r zu Hause sein ODER eine erziehungsberechtigte Person ist anwesend. Alternativ o.g. Muttizettel. Es kommt aber auf das Festival selbst an, da der Veranstalter das Hausrecht hat und bestimmen darf, was geht und was nicht. Viele Veranstalter machen sich gar keinen Stress und gewähren Zutritt generell erst ab 18. Schau in die Festival FAQ.

...zur Antwort

Das Geschäft deiner Katze unterscheidet sich nicht wirklich von deinem eigenen. Mal riecht es mehr, mal weniger. Das kommt immer ganz darauf an, was und wie viel man gegessen hat. Und auch darauf, wie viel Flüssigkeit man zu sich genommen hat. Übrigens ist der Preis kein wirkliches Anzeichen für Qualität beim Futter. Es kommt z.B. darauf an, ob wirklich Fleisch oder nur Fleisch-Nebenerzeugnisse verarbeitet werden. Aber das nur nebenbei.

Es kann sein, dass deine Katze morgens früh vor dem Füttern ihr Geschäft macht, dann kommt da vielleicht etwas Kleines bei raus, was nicht sonderlich riecht. Es kann aber auch sein, dass das Bäuchlein sich ein großes Geschäft aufspart, was dann wie eine Bombe einschlägt :)

Grundsätzlich empfehlen kann ich dir klumpendes und geruchsbindendes Katzenstreu. Wir haben zwei Katzen, die ordentliche Haufen legen (Nassfutter mit 98% Fleischanteil). Diese sind aber nur im Extremfall wahrnehmbar. Völlig natürlich ist aber, dass man das Ganze direkt nach dem Geschäft (oder noch dabei) riecht. Es muss ja erst vergraben werden. Wir benutzen daher klumpendes Katzenstreu und füllen das Katzenklo recht hoch, damit man morgens und abends einfach mit dem Schäufelchen die Haufen und Urinklumpen aufsammeln und wegwerfen kann. Unser Katzenklo steht im Hausflur und dort gibt es keine Fenster. Es stinkt nicht (eben nur direkt während oder nach dem Geschäft für einige Sekunden).

Wenn ich dir ein Katzenstreu empfehlen soll, dann nimm das von Premiere (gibt's auch bei Fressnapf). Kostet etwas mehr, ist aber sehr ergiebig, wenn man das Klo gut befüllt und immer schön die Klumpen entfernt. Außerdem gibt es das auch mit Babypuder-Durft für die ganz empfindlichen Nasen.

...zur Antwort

Es sind deine Wort, es ist deine Meinung und du wurdest dazu erzogen, diese so kundzutun, also überzeuge deine Mitschüler und deinen Lehrer von deinen Argumenten. Sei leidenschaftlich und merke dir, dass aufgeregte Politiker niemand ernst nimmt. Führe dir vor Augen, wie wichtig deine Standpunkte sind und wie wichtig diese Dinge für deine Mitmenschen sind. Denk weder an die Kamera, noch an andere Meinungen. Blende alles aus, was im Raum passiert.

Wichtig ist aber, dass die Rede keine Aneinanderreihung von Fakten und Plänen ist. Nimm Beispiele aus dem Alltag, benutze Dinge, mit denen man sich sofort identifizieren kann, überspitze hier und da ein wenig - sei mehr Entertainer als Redner. So hat's der Steinbrück zum Kanzlerkandidaten geschafft, obwohl er nicht wirklich etwas sagt :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.