Eine Frage zu der Band W.A.S.P.?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Grunde gibt es da keine eindeutige "Lösung" für die Bedeutung des Titels. Crimson kann übrigens noch sehr viel mehr bedeuten als "rot". Es wird oft in Metaphern verwendet und kann auch mal für purpur, Blut oder "geboren" stehen. Man könnte also auch von "Das geborene Idol" ausgehen.

Das Album selbst gilt als eines der besten Konzeptalben aller Zeiten. Es geht hier ja um eine selbstmörderische Rock-Ikone. Der Selbstmord im Kontext von "Crimson" steht also für das Blutrote oder auch für das Gegenteil des "geborenen" Stars - eben für den gestorbenen/sterbenden.

Das komplette Album ist voller Widersprüche und Wendungen, die sich aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten lassen. Das war aber lt. Lawless genau seine Absicht. Er sagte mal, er wolle keine Musik wie Fast Food schreiben, sondern ein Album, das man nach Jahren immer wieder anders wahrnehmen würde.

Ich war selbst nie ein großer W.A.S.P. Fan (bin eher im Black und Death Metal zu Hause), aber ich erinnere mich sehr gut an "The Crimson Idol" und habe mich mal eine Zeit damit beschäftigt. Vielleicht hilft dir das hier ja ein wenig weiter :)

Danke für die Antwort. Ich bin ein großer Wasp Fan also bin ich eher im klassischen heavy metal zuhause. So ungefähr wie du hab ich mir das auch gedacht dass es wsl viele Möglichkeiten gibt und man es nie wirklich wissn wird aber das macht das Album ja irwie auch so gut.
Nochmals danke :)

Was möchtest Du wissen?