Ich brauche wirklich Rat?

Es ist so, ich kenne meinen besten Freund schon seit 5 Jahren. Aber es ist kompliziert mit uns. Ich habe ihn schon immer geliebt, die liebe wurde mit der zeit immer stärker. Er liebt mich auch. Er hat es mir damals 2 mal gesagt und wollte mit mir zusammen sein. Ich habe das aber abgelehnt, denn beziehungen können so schnell enden und ich hatte/habe große angst ihn zu verlieren weil er Schluss machen könnte. Deshalb wollte ich nicht mit ihm zusammen sein. Ich könnte es nicht ertragen ihn zu verlieren. Er ist für mich so unglaublich wichtig.

Jedenfalls habe ich ihm vor ca. einem Jahr auch gesagt dass ich ihn liebe. Aber wir waren nie zusammen, wir hatten damals mal freundschaft plus aber damit hatten wir aufgehört als ich eine beziehung hatte. Es war für ihn schon immer schwer mit anzusehen das ich jemand anders habe und umgekehrt genauso. Gerade habe ich auch einen Freund, seit 2 Jahren auch wenn wir einmal getrennt waren. Und mein Problem ist das ich meinen Freund auch liebe. Meinen besten Freund allerdings mehr, auch wenn es da eigentlich keine Steigerung gibt. Er ist mir wichtiger. Und ich wäre wirklich gerne mit ihm zusammen. Aber ich will meinen Freund nicht verlassen da ich ihn auch liebe, ich könnte nicht einfach so mit ihm Schluss machen obwohl er nichts falsch gemacht hat. Ich habe zu ihm mittlerweile auch eine starke Bindung aufgebaut. Ich trenne mich sehr sehr ungern von menschen. Aber wenn ich nicht schluss mache wird mein bester freund weiterhin traurig sein deswegen und wir können nicht zusammen sein.

Ich habe auch angst wenn ich schluss mache und mit meinem besten freund zusammen komme, dass er dann irgendwann mit mir schluss macht, und das könnte ich wie gesagt echt nicht verkraften. Deshalb habe ich mich auch immer davor gedrückt. Ich wäre dann ganz alleine, habe sonst niemanden mit dem ich richtig befreundet bin. Und ich würde meinen besten freund so sehr vermissen.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, egal wie ich mich entscheide, es kommt mir falsch vor. Was denkt ihr was ihr an meiner stelle machen würdet? Hat jemand ähnliches erlebt?

Liebe, Freundschaft, Liebeskummer, Beziehung, bester Freund, Liebe und Beziehung, Verlustangst