Laut DIN-Norm mit Leerzeichen (http://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/abkuerzungen/), laut Duden ebenfalls (http://www.duden.de/rechtschreibung/z__B_)

Ein Lektor hat mir das Leerzeichen aber trotzdem aus dem Text gekürzt, zumindest für Online-Texte. Begründung: Zwischen z. und B. darf kein Zeilenumbruch sein - und wie will man im Internet kontrollieren, ob es einen gibt - die Texte sind ja je nach Vergrößerung unterschiedlich breit. Bei Word-Dokumenten kann man ein geschütztes Leerzeichen benutzen, das wird auch bei Zeilenumbruch nicht getrennt.

...zur Antwort

Du bist alt genug. Sag ihr das und versuch ihr zu erklären, dass sie es doch auch nicht gern hätte, wenn du sie auf Schritt und Tritt überwachst. Du kannst ja den Vergleich zur Stasi schlagen: Hat sie so wenig Vertrauen in dich, dass sie dich überwachen muss? Dich unter Generalverdacht stellt?

Manchen Eltern fällt erst in so einer Diskussion auf, wie verrückt es ist, dass sie kontrollieren wollen, wo du bist. Manche meinen es ja nur gut, wollen mehr Sicherheit. Aber wenn dich jemand entführen will, wird er vorher dein Handy wegwerfen - Sicherheit gewinnt sie dadurch nicht.

...zur Antwort

Hallo Kent,

das ist eine Unverschämtheit von der Post. Du müsstest dich an die Beschwerdestelle wenden. Schau mal hier https://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/ratgeber/2750497-893025-briefe-verloren-was-postkunden-tun-koenn.html

Viel Glück!

...zur Antwort

Häufigste Ursache ist Stress, aber manchmal auch Kieferfehlstellungen. Geh zum Zahnarzt und lass dir eine Plastikschiene machen. Die verhindert das Knirschen zwar nicht, aber sorgt dafür, dass du nicht den Zahnschmelz abreibst. Außerdem verteilt sich der Druck damit gleichmäßiger.

...zur Antwort

1,60 Meter ist im Durchschnitt - zumal es möglich ist, dass du mit 16 noch weiter wächst. Wenn Erwachsene unter 1,50 Meter groß sind, ist das an der Grenze, aber deine Größe ist ganz normal.

...zur Antwort

Thunfisch selbst enthält schon viel Fett, dazu kommt noch das Olivenöl. Beides gemeinsam enthält sehr viele Kalorien - das heißt, du kannst nur sehr wenig davon essen, bis du die Kalorienmenge eines anderen Salats oder des gesamten Abendessens erreichst.

Du solltest also nur wenig Thunfisch für den Geschmack in den Salat geben, alles andere ist kontraproduktiv.

...zur Antwort

Ich würde dir zu einer eigenen Wohnung raten. Menschen haben immer unterschiedliche Vorstellungen vom Alltag, wenn man so eng zusammen wohnt, wird es Reibungen geben.

...zur Antwort

In der zuckerfreien Variante ist der Süßstoff Aspartam drin. Kaum Kalorien, aber künstlich hergestellt. Von dem soll man auch nicht mehr als 40 mg pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen - also auch ohne Zucker nicht zu viel trinken.

Süßstoffe werden zumindest so nah wie möglich am Zucker designt, aber ich finde, sie schmecken doch anders - Original ist doch Original. Teste einfach mal eine Dose neben der anderen, dann schmeckst du es.


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.