Hallo Frodolin,

ich war selbst mit Ayusa-Intrax im Ausland und zwar in Wales, Großbritannien. Daher kann ich dir nicht direkt etwas aus Norwegen berichten, aber dafür von meinen Erfahrungen mit der Organisation.

Ich habe mich damals für ein Teilstipendium beworben, was ich schließlich auch bekommen habe. Der Bewerbungsprozess unterscheidet sich in einigen Punkten vom normalen Prozess, aber die genauen Informationen hierzu findest du auch auf der Homepage Ayusa-Intrax. Da du mit deiner Planung schon früh dran bist, hättest du auch noch genung Zeit, dich für ein Teilstipendium zu bewerben!

Aber jetzt zur Organisation an sich. Ich habe Ayusa-Intrax auf einer Messe kennengelernt und war sofort sehr angetan, weil ich mich gut beraten gefühlt habe und die Mitarbeiter sehr freundlich waren. Nach der Messe habe ich also meine unverbindliche Kurzbewerbung abgeschickt. Der erste Eindruck hat sich schnell bestätigt, weil ich während des ganzen Bewerbungsprozesses einen persönlichen Ansprechpartner hatte, den ich bei Fragen ansprechen konnte. Außerdem wird man sehr gut auf sein Auslandsabenteuer vorbereitet, da ein paar Monate vor der Ausreise ein Vorbereitungswochenende mit ganz vielen anderen zukünftigen Austausschülern stattfindet. Dort werden verschiedene Workshops gemacht und alle Teilnehmer werden mit genauen Informationen zu ihrer Zeit im Ausland ausgestattet.

Doch nicht nur vor, sondern auch während und nach deinem Schüleraustausch wirst du betreut. In Norwegen wirst du einen Betreuer vor Ort haben, den du, wie auch weiterhin das Berliner Büro, jederzeit erreichen kannst. Nach deiner unvergesslichen Zeit im Ausland hast du die Möglichkeit, an einem Returnee-Treffen in Berlin teilzunehmen. Dort treffen sich alle ehemaligen Austausschüler und zusammen könnt ihr euch über eure Abenteuer austauschen!

Unter intrax.de findest du ganz viele Informationen zum Austausch in Norwegen, sowie spannende Erfahrungsberichte und Blogs von derzeitigen und ehemaligen Austauschschülern. Da kannst du dich inspirieren lassen!

Viele Grüße,

Caroline

...zur Antwort

Hallo LyLouLy,

ich habe letztes Jahr 5 Monate mit Ayusa-Intrax in Wales verbracht und habe die wahrscheinlich beste Zeit überhaupt dort gehabt! Natürlich ist Wales nicht allzu weit weg, aber ich war schon sehr lange von der britischen Kultur begeistert. Der Reiz weit weg zu gehen ist sicher groß, doch ich denke du solltest dir über die Kultur des jeweiligen Landes, sowie seiner Sprache im Klaren sein. Möchtest du ins Land der unbegrenzten Freiheit, den USA? Oder doch lieber nach Down Under? Oder vielleicht nach Japan und die japanische Kultur live miterleben? Beim Schüleraustasuch wird nämlich der Kulturaustausch groß geschrieben.

An Großbritannien hat mir zum Beispiel am besten die Höflichkeit der Leute gefallen und deren Offenheit. Wo immer du hingehst hörst du "All right, love?". Dazu kommt der typische Satz der Engländer: "Do you want a cup of tea, darling?". Ja bitte, denn ich kann ohne Tee nicht mehr leben, seitdem ich in Wales war! Die traditionelle "Tea Time" findet auch jetzt auch bei mir in Deutschland statt. Außerdem habe ich mir angewöhnt mich beim Busfahrer für das Mitnehmen zu bedanken. Eine Angewohnheit, die vielleicht ein wenig zu kurz in Deutschland kommt. Auch die Schuluniform und den damit verbundenen Luxus, morgens zu wissen was ich anziehen soll, vermisse ich jetzt noch manchmal :D Natürlich hat mich der walisische Akzent begeistert und ich habe manche Betonungen einiger Wörter mit der Zeit unbewusst übernommen. Mit all diesen Dingen habe ich einen Teil der britischen Kultur angenommen und das Land, insbesondere natürlich Wales, lieben gelernt. Also ist das, schätze ich, der beste Beweis dafür, dass ein Schüleraustausch weit mehr als nur eine Auszeit vom Alltag daheim ist.

<

p>Was also ist dein Traumland? Ich hoffe, du wirst deins finden und eine unvergessliche Zeit im Ausland haben! Vielleicht hat Ayusa-Intrax das richtige Angebot für dich. Schau einfach vorbei auf http://www.intrax.de/.</p>

Viele Grüße, Caroline

...zur Antwort

Hallo Thekla00,

ich war letztes Jahr für 5 Monate mit Ayusa-Intrax in Wales und hatte die schönste Zeit überhaupt! Außerdem war ich 2010 in Irland im Urlaub und war begeistert von der wilden Natur des Landes und seinen Küsten. Auch die Hauptstadt Dublin war sehr schön! Allerdings solltest allein du entscheiden wohin deine Reise gehen soll und nicht etwa deine Freunde oder deine Eltern. Ein großes Sportangebot steht dir jedenfalls in beiden Ländern zur Verfügung, z.B. kannst du sowohl in Irland, als auch in Australien surfen gehen. Zudem haben beide Länder erfolgreiche Rugby-Teams! Natürlich spielt bei deiner Entscheidung auch die Finanzierung deines Auslandsaufenthaltes eine Rolle. Solltest du dich nämlich für Australien entscheiden, können die Kosten, je nach Programm, natürlich höher sein als die für einen Schüleraustausch in Irland. Wenn du also Unterstützung bei der Finanzierung benötigst, bietet Ayusa-Intrax jährlich Teilstipendien an. Es gibt aber auch andere Finanzierungshilfen wie AuslandsBAföG.

Wenn du Interesse an einem Schüleraustausch mit Ayusa-Intrax in Irland oder Australien hast, kannst du ja mal vorbeischauen auf http://www.intrax.de/! Dort kannst du dir auch den Rat ehemaliger Austauschschüler in Erfahrungsberichten oder Blogs einholen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Spaß bei deinem Auslandsaufenthalt!

Schöne Grüße

Caroline

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.