Mit dem Blueprint System der UE lässt sich bereits viel realisieren auch ohne Ahnung vom Programmieren, ist mehr eine Sache des logischen Denkens. Einige Dinge werden dir jedoch rätselhaft bzw. schwer verständlich erscheinen ohne Programmierkenntnisse. Blueprints sind zwar schön und gut, aber bei großen und verzweigten Projekten geht mit Blueprints schnell die Übersicht verloren. Deshalb finde ich ist es ratsam bei großen Sachen auf C++ zu setzten. In der UE werden C++ technisch sehr fortgeschrittene Techniken verwendet was den Einstieg deutlich erschwert (eine Engine ist nicht gerade ein simples Konstrukt), vor allem weil es im Moment noch an guten C++ Tutorials, im Gegensatz zu Blueprints, fehlt. Auf die Dauer würde ich dir empfehlen C++ zu lernen, auch wenn vermutlich 1-2 Jahr ins Land gehen bis du die Sprache gut beherrschst.

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Unity ist eine recht einsteiger freundliche Engine. Durch die Verwendung von C# und JavaScript als Scriptsprache lassen sich Funktionalitäten schnell und einfach implementieren. Viele Studios verwenden die Unity um ihre Prototypen zu bauen, da die Entwicklung wesentlich schneller geht als wie z.B. mit der UE4 oder mit der eigenen Engine. Als Anfänger solltest du nicht auf ein schnelles Tempo bedacht sein, jeder fängt mal klein an. Finde dein eigenes Tempo und probiere möglichst viele Sachen aus um ein tiefes Verständnis für die Engine zu bekommen. Die Community um Unity ist sehr groß und hilfsbereit, so findest du eigentlich für jedes Problem bereits eine Code Beispiel oder es wird dir geholfen. (Bitte verwende C# zum scipten :D)

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Hat für mich zwei große Vorteile:

Falls eine Variable geändert wird kann man im CallStack nachsehen von wo sie geändert worden ist, wenn die Variable public ist und diese geändert wird sieht man nirgendwo, meines Wissens nach, woher.

Du kannst zum Beispiel beim setter den übergebenen Wert prüfen. Nehmen wir mal an du hast eine Klasse namens DegreeCelsius mit einer Funktion SetTemperature(float _degreeCelsius). Nun kannst du in der Funktion prüfen ob der übergebene Wert kleiner als -273,15°C ist, also der Absolute Nullpunkt, ist und ggf. korrigieren, einen Fehler ausgeben oder worauf du lustig bist. Oder ob der Pointer != nullptr ist, ein gutes Beispiel dürfte da das Singleton Pattern sein.

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Da muss ich die leider enttäuschen denn nur mit deutschen Tutorials wirst du nicht weit kommen, vor allem wenn es speziell um Spielentwicklung bzw Programmieren geht, da kommst du um Englisch nicht herum. Wenn du mit der UE 4 arbeiten möchtest und keine Ahnung vom Programmieren hast dann beginn lieber mit den Blueprints. Da du keine C++ bzw. überhaupt keine Programmierkenntnisse hast wirst du schnell frustriert sein und deine Motivation verlieren. Schau dir zum Einstieg mal die Templates an die mit der UE mitkommen und versuche nach zu vollziehen was dort gemacht wird und was passiert. Ansonsten einfach Sachen ausprobieren und schauen was dabei rauskommt. Die Tutorials auf dem Youtube Channel von UE sind sehr gut und erklären viel was alles im Hintergrund passiert, vermitteln einige Grundlagen und wie man was machen kann, sind aber halt auf Englisch.

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void OnCollisionEnter(Collision _collision)
{
    if(_collision.transform.tag == "Enemy" )
    {
        // Player dies
    }
}

So würde das ungefähr aussehen, solltest dem Gegner natürlich noch den Tag "Enemy" verpassen. Da du wie du selber sagst Anfänger bist lass mich dir eine Buch Empfehlung geben die einen sehr guten Einstieg bietet wenn es dich stark interessiert: http://www.amazon.de/Spiele-entwickeln-mit-Unity-3D-Games/dp/3446439390

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Im allgemeinen empfiehlt es sich in der Entwicklung von Software auf sogenannte SVN Server zu setzten. Sie sind dafür da Code zu verwalte und versionieren, lassen sich aber auch sehr gut für die Spielentwicklung verwenden.

Wenn ihr keinen eigene Server habt auf dem ihr den Dienst installieren könnt müsst ihr euch einen Hoster wie Bitbucket oder Github suchen, welche natürlich in der kostenlose Variante beschränkt sind aber für eure Zwecke ausreichen sollten.

Falls eine genaue Anleitung wie das alles funktioniert erwünscht ist gib bescheid, falls du es nicht selber herausfindest ;)

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Geht auch C#? Da gibt es eine Klasse "Bitmap" die das kann.

In C++ es selber zu schreiben wird bestimmt hässlich werden. Schau dir mal das UI-Framework "Qt" an, da werden jede Menge nützlicher Klassen mitgeliefert, ansonsten "libjpeg" oder libpng".

Alternativ kannst du mal im diesem Forum -> https://www.c-plusplus.net/forum/ nachfragen, da könntest du eher Hilfe bekommen, vor allem wenn du es selber schreiben willst.

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Es geht schon mal mit der Headline deiner Frage los: Unity3D ist eine GameEngine, XCode und Eclips sind IDE's! Wenn du hier schon nicht den Unterschied kennst musst du gar nicht Anfangen.

Aber ich möchte mal nicht so sein. Ich nehme mal an dass du keine eigene Engine programmieren wirst weshalb du dich in eine einarbeiteten musst. Unity3D ist schon mal ein guter Anfang, es lassen sich 3D, 2.5D und 2D Games erstellen, die Programmierung ist recht einfach mit C# und JavaScript(ich Rate zu C#), die Dokumentation ist ausführlich und die Comunity ist sehr hilfsbereit. Alternativ kannst du dir auch den RPG-Maker oder GameMaker anschauen. Im RPG-Maker wird mit LUA gescriptet und mit Spritesheets gearbeitet. Vom GameMaker habe ich leider gar keine Ahnung da ich nur mal kurz reingeschaut habe. Nachteilig bei den beiden ist das sie lediglich für 2D ausgelegt sind.

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