Game Engine programmieren?

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3 Antworten

Tutorials aus dem Netz sind immer so eine Sache, sie machen nichts halbes und nicht ganzes. Wenn ich dir aber zwei Bücher empfehlen darf:

"Introduction to 3D Game Programming with Directx 11" von Frank Luna

"Game Engine Architecture, Second Edition" von Jason Gregory

In denen sollte so alles wichtige drinnen stehen. Falls du dir die Bücher nicht kaufen möchtest hier noch eine Anlaufstelle für Grafik Programmierung: http://rastertek.com/

Warum ausgerechnet DirectX? OpenGL bzw Vulkan ist wesentlich vielseitiger einsetzbar. Mit DirectX beschränkst du dich auf Windows und Windows Phone Geräte. Wohingegen OpenGL/Vulkan platformunabhängig ist und praktisch überall läuft. 

OpenGL sagt mir auch mehr zu. Bin gerade dabei, es mir mit folgender Seite anzueignen, doch scheitere kläglich:

http://www.opengl-tutorial.org/

Das liegt aber nicht an der Seite, da ist alles recht gut erklärt.

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@J0T4T4

Ich halte nichts davon, vor allem da es auch keinen offiziellen Support gibt. Außerdem gefällt mir DirectX besser da man damit direkt arbeiten kann ohne irgendwelche Dinge groß zu installieren.

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@Gromanu

Auf den Support von Microsoft kann man für gewöhnlich verzichten. Und bis auf GLEW muss man nichts herunterladen, was bei DX aber auch nicht anders ist. Irgendwo müssen ja die Header herkommen.

Natürlich kann man sich optionale Bibliotheken für GL herunterladen, um sich das Leben einfacher zu machen. Muss man aber nicht, wenn man nicht möchte.

Ich muss aber zugeben, dass meine Sichtweise "ein wenig" ;) durch meinen generellen Hass auf MS beeinflusst sein könnte. Besser DX als nichts.

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@Gromanu

MS liefert DirectX support nur gegen Geld. Und zwar eine ganze Menge Geld. Ich habe schon für eine Menge Spielfirmen gearbeitet, und wir haben nie irgendwelchen Support von MS in Anspruch genommen. Für das Geld bekommst du auch einen OpenGL Consultant ins Haus. OpenGL funktioniert für den Anwender out of the Box. Wie DX auch. Der Entwicklung muss für DX das SDK installieren. Für OpenGL werden die Header normalerweise vom Kompiler mitgeliefert .Spätestens mit dem Release von Vulkan verliert DX auch die letzte Daseinsberechtigung. Gute Webseite um OpenGL Kenntnisse zu sammel wäre z.B. http://nehe.gamedevil.net  gamedev net allgemein ist eine gute Seite für gamedevelopment fragen und Anliegen.

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Youtube bietet gute Anfängertutorials; selber Interesse habe ich aber nicht

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