Mann hat Probleme mit Konflikten?

Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Mann verheiratet und grundsätzlich sind wir sehr glücklich miteinander. Versteht mich bitte nicht falsch: Mein Mann ist der netteste und verständnisvollste Mensch, den ich kenne, und ich könnte mir keinen besseren Partner vorstellen. Wir ergänzen uns gut, auch wenn wir ziemlich unterschiedlich sind. Genau diese Unterschiede führen aber in manchen Situationen zu Problemen – vor allem im Umgang mit Konflikten.

Ich bin eher direkt und spreche Dinge offen an, sowohl in unserer Beziehung als auch im Umgang mit anderen. Mein Mann hingegen ist sehr harmoniebedürftig und vermeidet Konflikte, selbst wenn etwas gegen seine eigenen Werte geht. Er sagt oft lieber nichts oder stimmt zu, nur um Streit zu vermeiden.

Ein konkretes Beispiel: Ein gemeinsamer Freund hat uns gegenüber schon öfter grenzüberschreitende Kommentare gemacht. Auch mir gegenüber, z. B. dass unsere Beziehung wahrscheinlich nicht halten würde, ich mich irgendwann von meinem Mann langweilen würde oder dass er mich mehr liebt als ich ihn. Für mich wirkten diese Aussagen oft wie reine Provokation, vermutlich auch aus Frust, da er zu der Zeit selbst eine Trennung hinter sich hatte und die Frau ihn ordentlich verarscht hat.

Zusätzlich macht er meinem Mann gegenüber immer wieder spitze Bemerkungen, z. B. dass er sich seit der Ehe selten meldet – obwohl das schon immer so war und nichts mit mir zu tun hat. Solche Themen spricht er dann auch noch vor anderen in der Gruppe an (die seine Meinung übrigens überhaupt nicht vertreten).

An einem Abend ist mir dann der Kragen geplatzt. Vor allem, weil dieser Freund genau weiß, dass mein Mann konfliktscheu ist und eher zustimmt, statt zu widersprechen. Für mich wirkte es so, als würde er das bewusst ausnutzen und ihn vor den anderen ins offene Messer laufen lassen.

Ich habe dann ruhig gesagt, dass solche Kommentare unter die Gürtellinie gehen und dass er sich doch fragen soll ob solche Situationen eventuell auch ein Grund sind, warum wir uns etwas zurückgezogen haben weil sie einfach nicht nett sind.

Daraufhin hat dieser Freund meinen Mann direkt gefragt, ob das stimmt. Und obwohl mein Mann mir vorher selbst gesagt hat, dass ihn diese Dinge stören, hat er in dem Moment vor allen anderen alles abgestritten und gesagt,Nö, für ihn sei ja alles in Ordnung.

Das hat sich für mich wie ein Stich in den Rücken angefühlt. Ich stand plötzlich da, als würde ich lügen, obwohl ich nur das ausgesprochen habe, was der Wahrheit entspricht und sowohl ich und mein Mann auch oft kommuniziert haben und auch wirklich spürbar war. Für mich fehlte da einfach der Rückhalt.

Was mich zusätzlich beschäftigt: Es war nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist und dieses Ereignis hat mir die Augen geöffnet. Ich habe generell ab da gemerkt, dass er seine Meinung nur mir gegenüber klar äußert, aber bei anderen immer nachgibt – selbst wenn es gegen seine Überzeugungen geht.

Er selbst sagt auch ganz offen, dass er mir in solchen Situationen wahrscheinlich nicht den Rücken stärken würde, selbst wenn er weiß, dass ich im Recht bin, weil er nicht „der Buhmann“ sein möchte. Er sagt, er würde es gerne ändern, aber glaubt nicht, dass er das wirklich kann. Er ist der Meinung, dass das ein Teil seines Charakters ist und sich nach 30 Jahren nicht mehr ändern wird.

Ich habe ihm versucht zu erklären, dass es für mich nicht einfach nur um „Diskussionen“ geht, sondern um das Gefühl von Loyalität und Rückhalt.

Wenn er mit mir diskutieren kann und seine Meinung sagen kann und auch Diskussionen mal in die Länge ziehen kann, frage ich mich, warum er es bei anderen nicht schafft und ob ihm sein Ansehen und dieses coole Image was er vor jedem hat, wichtiger ist als der Respekt, den ich ihm gegenüber empfinde.

Ich hab ihn in den ganzen Jahren wo wir uns kennen, nicht ein einziges Mal mit irgendwem diskutieren oder debattieren gesehen. Nie, und wir sind eine wirklich große Freundesgruppe. Alle lieben ihn, natürlich, wer mag es nicht selbst im Unrecht, recht zu bekommen ? Es ist so als ob ich der böse cop sein muss während er der gute ist oder diesen zumindest spielt denn in unseren vier Wänden redet er ganz anders.

Wenn irgendwann Kinder mit ins Spiel kommen habe ich aber auf diese Konstellation keine Lust.

Meine Meinung ist da ganz anders, ich gehe bei dem Prinzip ganz nach dem Motto : verteidige mich vor anderen, kritisiere mich zuhause.

Jetzt frage ich mich: Übertreibe ich oder ist dieses Verhalten tatsächlich problematisch?

...zum Beitrag

Hi,
vielleicht als kurze Einleitung:
Ich hab mir den kompletten Text durchgelesen, möchte aber gar nicht auf alles eingehen - vielmehr auf 3 Kernthemen, die herausstechen.

I. Harmoniebedürfnis (dein Mann):

Ich persönlich finde es eine der besten Eigenschaften eines Menschen, ausgeglichen zu sein und Harmonie dem Konflikt vorzuziehen. Bedeutet nicht, dass man sich immer raushalten sollte, aber genauso wenig, dass eine Einmischung in Themen was verändern kann.

Fraglich ob dein Mann nur oberflächlich nach Harmonie strebt und innerlich (vielleicht) daran zerbricht, oder es aber genauso verinnerlicht hat, wie es nach außen hin den Anschein machen mag.
-> Das gilt es vielleicht mal zu hinterfragen, ob es ihm auch wirklich gut tut, immer in allem den friedlichen Weg gehen zu wollen.

II: Der besagte "Freund":

Hier stellt sich mir die Frage, ob man diese Person von der du sprichst, wirklich als "Freund" bezeichnen kann, wenn er auch nur ansatzweise so ist, wie du ihn beschreibst? Vielleicht sollten du und dein Mann auch mal hinterfragen, ob dem so ist, wenn er offensichtlich viele Gelegenheiten nutzt, um Konflikte zu starten, bzw. mit solchen Aussagen wie:

Auch mir gegenüber, z. B. dass unsere Beziehung wahrscheinlich nicht halten würde, ich mich irgendwann von meinem Mann langweilen würde oder dass er mich mehr liebt als ich ihn.

Finde ich einfach unangebracht.

III. Konfliktbereitschaft (du selbst)

Ich kann absolut nachvollziehen, dass du dir Rückhalt von deinem Partner wünscht und das sollte (nach meinem Verständnis) auch selbstverständlich sein. Daran kann und sollte dein Mann auch zukünftig auf alle Fälle arbeiten, um dir grundsätzlich das Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln - speziell in brenzligen Situation.

ABER: Du scheinst Auseinandersetzungen und Konflikten nicht zu scheuen und bist bist bereit die Dinge direkt anzusprechen, richtig? Gut.
Erwartest aber zusätzlich, dass ein anderer (dein Mann) den gleichen Weg wählt, obwohl er ein völlig anderes Wesen hat?

Einfach ausgedrückt ohne dich angreifen zu wollen:
Du startest/ beteiligst dich an einer Konfrontation und willst, dass dein Mann sich an *einem/ deinem* Kampf beteiligt und ihn ggf. für dich austrägt?

--

Fazit:

Ihr habt beide Punkte an denen ihr arbeiten könnt. Du am Verständnis ihm gegenüber und dessen, wie er zu sein scheint.
Er kann sich definitiv mal vor Augen führen, wie er sich fühlen würde, wenn du ihn vor Dritten nicht den Rücken stärken würdest und ob er dir zu Liebe nichts daran ändern möchte.
Was für mich aus klar feststeht, dass die Freundschaft zu besagtem "Freund" hinterfragt werden sollte.

Alles gute euch.

LG,
Maxi, 30

...zur Antwort

Mag sich vielleicht nach einem banalen Ratschlag anhören, aber wenn die Beziehung zu deiner Freundin auch nur ansatzweise so ist, wie du sie beschreibst, dürftest du mit ihr über alles reden können.

Heißt: Ich würde da ganz offen und ehrlich mit ihr drüber reden, genauso wie du es hier tust.
Sag ihr ruhig, dass du dir selbst ja nicht mal sicher bist, ob da was ist oder nicht, du es aber vielleicht auch gerne herausfinden möchtest.

Ungeachtet dessen, solltest du dir aber auch im klaren darüber sein, was generell passieren kann.
Gut möglich, dass sich eure Beziehung durch dieses Thema verändert.

Gut möglich, dass ihr euch voneinander distanziert, weil ihr beide nicht mit dieser Situation umgehen könnt oder aber eure beste Freundschaft lässt keinen solchen Keil diese Bindung zerstören.
--
Ich meine, was wäre auch die Alternative? Dich Stück für Stück dem Jungen nähern, immer mehr zu empfinden (vielleicht), um es dann deiner "besten" Freundin im Nachhinein beichten zu müssen?
Dieses Szenario bietet in meinen Augen viel mehr Drama-Potential.
--

Fazit: Wenn sie dir wirklich so viel wert ist wie du behauptest, würde ich den Weg der vollen Transparenz gehen, um mit ihr darüber zu sprechen und zu fragen wie sie sich damit fühlt.

Ich drück die Daumen, dass alles gut ausgeht!

LG,
Maxi, 30

...zur Antwort
Will er mehr als Freundschaft? Ich bin überfordert und unsicher?

Hey Leute, ich brauche mal euren Rat.

Ich habe psychische Probleme (möchte da nicht zu sehr ins Detail gehen) und bin deswegen oft vorsichtig im Umgang mit Menschen (Männern). Mein Freundeskreis ist sehr klein.

In letzter Zeit habe ich wieder Kontakt zu einem Kindheitsfreund aufgenommen. Er ist ein Jahr jünger, wir waren ein paar Mal mit seinem Hund spazieren. Ich habe ihm von Anfang an klar gesagt, dass ich nur Freundschaft will er meinte auch, dass er gerade frisch getrennt ist und ebenfalls nur Freundschaft sucht.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er vielleicht mehr will durch kleine Bemerkungen wie „es war schön mit dir“ oder dass er jemanden zum „fallen lassen“ braucht.

Jetzt hat er indirekt vorgeschlagen, dass wir auch mal was anderes zusammen machen als spazieren gehen.

Ich bin mir unsicher. Einerseits tut mir der Kontakt gut, andererseits habe ich Angst, dass er es falsch versteht oder dass ich emotional überfordert bin. Er weiß nichts Genaues von meinen psychischen Problemen ich habe es nur mal kurz erwähnt.

Was meint ihr:

Soll ich ehrlich zu ihm sein und erklären, dass es mir psychisch gerade nicht so gut geht?

Oder soll ich es einfach versuchen und mich mit ihm zu Hause oder so treffen?

meint ihr, wenn er solche Aussagen macht möchte er mehr?

sollte ich mich überhaupt mit ihm treffen?

Ich will aber wirklich nur Freundschaft und habe Angst, ihm falsche Hoffnungen zu machen.

...zum Beitrag

Hi,

ich persönlich würde mir an deiner Stelle selbst mal die Frage stellen:
"Was genau erwarte ich von einer/ dieser Freundschaft?"

Die Antwort darauf könnte sein, dass du eine innige Beziehung (rein freundschaftlicher Natur) willst und du ihm deshalb vielleicht auch deine "Probleme" sagen solltest,

oder:

du lediglich eine oberflächliche Bekanntschaft/ Freundschaft in Erwägung ziehst.

Abhängig davon, würde ich dir empfehlen, jenes auch so zu kommunizieren und dich gegebenenfalls zu öffnen oder eben auch nicht.

Zusätzlich dazu, schadet es bestimmt nicht, wenn du ihm nochmal klar machst, dass sich nichts an deiner romantischen Einstellung zu ihm ändern wird und du nicht interessiert bist.

Solltest du danach immer noch das Gefühl haben, dass er mehr von dir möchte, obwohl er dir das Gegenteil sagt, wäre es nur fair für euch beide, daran nicht länger festzuhalten.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute.

LG,

Maxi, 30

...zur Antwort

Wie kann man als Vater, der sein Kind 18 Jahre aufwachsen sieht, sie erzieht, ihr gute Werte und Moral beibringt, Manieren und Anstand lehrt, STOLZ sein, wenn ihr Nacktbilder für immer im Internet kursieren?

Ich behaupte, jeder Vater kann nur von Toleranz sprechen, weil man seine Tochter liebt, aber niemals von Stolz an der Sache.

...zur Antwort
Wieso will sich niemand treffen?

Hallo,

ich (m, 32) bin seit gut einem halben Jahr nach einer längeren Beziehung getrennt und musste erst mal die Trennung verarbeiten.

Jetzt geht es mir damit aber schon viel besser und ich habe wieder Lust, neue Frauen kennenzulernen. Seit ca. 2 Wochen gehe ich wieder vermehrt unter Leute und spreche dabei auch gezielt Frauen an die mir gefallen, um diese kennenzulernen.

Das klappt auch recht gut. Vor ca. 2 Wochen habe ich z. B. eine schöne Frau (28) in meiner Stadt an mir vorbeilaufen sehen und sie kurzerhand in ein Gespräch verwickelt. Da wir aber eigentlich beide auf dem Weg zu einem Termin waren, gab ich ihr meine Nummer und sagte, sie könne sich gerne melden wenn sie sich mit mir treffen möchte. Am selben Abend schrieb sie mir auf WhatsApp eine Nachricht und ich hatte auch ihre Nummer. Seitdem schreiben wir hin und her, sie schickt auch Sprachnachrichten, stellt mir Fragen über mein Leben, meinen Job, Familie etc. Ich möchte jedoch keine Brieffreundschaft mit der Dame haben und habe ihr daher schon 2 Mal vorgeschlagen, ihr das, was sie alles wissen möchte, persönlich zu erzählen. Jedoch geht sie darauf nicht ein bzw. weicht aus und stellt weitere Fragen im Chat / via Sprachnachricht. Ich schließe daraus, dass sie sich sehr wahrscheinlich nicht mit mir treffen will, sondern nur etwas Unterhaltung sucht aber ansonsten kein Interesse an mir hat.

Anderes Beispiel: am Samstag fuhr ich mit dem Rad in meiner Stadt durch die Gegend und genoss das schöne Wetter. Plötzlich sah ich eine sehr attraktive junge Dame (24) auf einer Mauer sitzen. Ich fuhr zu ihr rüber und sagte ihr „hallo“. Sie reagierte positiv und wir unterhielten uns daraufhin ca. eine Stunde über alles mögliche. Sie zeigte mir auch Bilder ihrer Wohnung und andere Fotos auf ihrem Handy und ich erzählte ihr ebenfalls viele private Dinge. Wir verstanden uns wirklich sehr gut und es war ein gewisser „Vibe“ spürbar. Am Ende schlug sie vor, dass wir Telefonnummern tauschen sollten. Ich erkundigte mich noch vor Ort nach der Möglichkeit eines Treffens für Sonntag (gestern). Sie sagte, dass sie morgens zum Sport gehe. Ich hatte abends Besuch, sodass es vermutlich nicht passen sollte. Aber wir hatten ja die Nummern getauscht und konnten in Kontakt bleiben um sich schon am Sonntag ggf. mittags oder nachmittags wiederzusehen. Sonntags schrieb ich ihr gegen Mittag ein „Hey Name“ - zugegeben nicht sehr originell… hierauf habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten und da wird vermutlich auch nichts mehr zurückkommen. Klar könnte ich ihr noch mal eine etwas längere Nachricht schreiben oder eine Sprachnachricht schicken, aber ich denke, wenn sie Interesse an einem Treffen mit mir hätte, hätte sie auch meine kurze Nachricht gestern beantwortet.

Frage also: Wie kann es sein, dass man sich lange / gut mit Frauen unterhält und dann trotzdem keine Treffen zustande kommen? Ich hatte die Erfahrung vor meiner längeren Beziehung auch schon gemacht. Man lernt jemanden kennen (Arbeitskollegin, Sportverein, draußen), man versteht sich und trotzdem will sich kaum jemand treffen? Ich hatte wirklich so wenige Dates in meinem Leben. Aber wenn ich mal eins hatte, habe ich die Frauen oft schon am ersten Tag rumbekommen (insgesamt 3 Mal, mit 2 davon bin ich später eine Beziehung eingegangen). Also bin offenbar nicht total neben der Kappe oder super unattraktiv.

Es ist zwar jetzt seit ich wieder Frauen kennenlernen will erst 2 Mal passiert (beide Fälle oben geschildert) aber doch etwas belastend, weil man sich immer Hoffnung macht und ja auch Zeit investiert. Hat jemand eine Idee was man anders machen könnte oder ist es einfach Pech / Zufall, dass ich immer „die Falschen“ anspreche?

...zum Beitrag

Hi Herbert,

ich wage mal was und lehne mich etwas weiter aus dem Fenster, wenn ich sage ich sehe das völlig anders, als die bisherigen Antworten der Community.

Zu aller erst will mal eins festgehalten werden: Hut ab und höchste Honorierung für den Fakt, dass du Frauen auf der Straße ansprichst in Zeiten, in denen das Thema Online-Dating so groß ist wie nie. Sehr stark!

Zum Block mit der "schönen 28-Jährigen":

Scheinbar besteht Sympathie zwischen euch beiden, was der rege Kontakt beweist. Wenn du dich unbedingt treffen willst, bleibt weiter dran. Mach ihr allerdings vielleicht einmal mehr bewusst, was du dir von eurem Kontakt erhoffst und dass du dich gerne mit ihr treffen würdest. Schlag' gegebenenfalls ein konkretes Date samt Termin vor und warte drauf wie sie reagiert.
Anhand der Reaktion kannst du immer noch abwägen, wie es mit dieser Dame weitergehen soll oder ob sich der Kontakt erübrigt.

Block Radtour:

Offensichtlich würde ich anhand deiner Beschreibung suggerieren, dass du nicht unsympathisch wirkst und ihr euch gut unterhalten habt. Immerhin hast du eine Stunde mit einer wildfremden Person gesprochen.
(Jemand der gar kein Interesse hätte, würde keine Stunde Lebenszeit verschwenden)
Da sie sich nach Nummernvergabe und Meldung deinerseits nicht geantwortet hat, würde ich das ganze lediglich als "nettes Gespräch" verbuchen und den Chat löschen (nach dem Motto: aus den Augen aus Sinn).

--

So wie ich das sehe, hast du klare Vorstellungen davon, was du möchtest.
- Du willst nicht ewig schreiben?
- Du willst persönlich mit jemanden reden und kennenlernen?
- etc.

Bleibt deinen eigenen Werten doch treu und sei du selbst.

Auch wenn du damit vielleicht nicht eine Vielzahl an Dates haben wirst, so hast du zumindest wenn es soweit ist eine Person gegenüber sitzen, die zu schätzen weiß wie du tickst und was dir wichtig ist.

Mein Rat wäre:
Mach weiter so wie bisher. Kommuniziere klar was du willst, (mit dem Wissen, dass es nicht jeder Frau gefallen wird). Sei du selbst. Bleib deinen Werten treu. Lauf niemandem nach, wenn du selbst das Gefühl hast, dich verstellen/ erzwingen zu müssen.

Viel Glück weiterhin!

Liebe Grüße,

Maxi, 28

...zur Antwort

Nene, das sollte gar kein Problem sein.

Du musst lediglich jedes mal, wenn sich ein neues Gerät verbindet das Ganze via Mail bestätigen, aber anders als auf Plattformen wie Netflix oder Spotify musst du keine genaue Adresse zur Verifikation hinterlegen.

Mail samt Benutzer an deine Freunde weitergeben und dann den Login bei dir in den Mails bestätigen. Erledigt.

...zur Antwort

Absoluter Pflicht-Track in der Kategorie Rock:

Through the Fire and Flames - DragonForce

Hoffe er gefällt dir :)

...zur Antwort

Grundsätzlich ist es vermutlich so banal wie es klingt, aber denk einfach an die positiven Dinge, weniger an die Negativen.

So einfach ist es dann aber natürlich nicht. Im Grunde musst du an das woran du festhältst, auch glaubst. Sprich nur zu erkennen was positiv und was negativ ist, stellt nur den ersten Schritt dar. Der zweite und fundamentale Schritt besteht darin, davon selbst überzeugt zu sein.

...zur Antwort
Was soll ich tun?

Hey, ich brauche wirklich dringend Hilfe/Ratschläge. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, es geht um die Beziehung mit meiner Freundin. (Wir sind bald 2 Jahre zusammen)

In unserer Beziehung hatte ich damals mit 1 Mädchen Kontakt aus meiner Klasse, aber immer in der Gruppe mit anderen wo auch Jungs bei waren. Nie hatte ich etwas alleine und es gab auch nie einen Grund weshalb sie sich sorgen machen musste, aber wie der Mensch halt ist macht man das natürlich trotzdem.

Irgendwann später hab ich den Kontakt abgebrochen für meine Freundin, und ich fand’s auch eigentlich nicht schlimm. Ich habe das gerne getan.

Jetzt 6/7 Monate später, hatten wir einen Streit. Seit diesem Streit ist sie von der Einstellung plötzlich ganz anders. Vor kurzem hat 1 Junge sie geaddet, von dem ich nie was gehalten habe weil es durch andere auch raus kam dass es er sie attraktiv findet.

Als ich meinte dass mich das wirklich stört weil mich das auch absolut verletzt, meinte sie, Sie wäre seit dem Streit den wir hatten nicht mehr eifersüchtig, und sie bräuchte das. Zudem meinte sie auch sie ist nicht wirklich glücklich mit der Einstellung die ich habe zu dem Jungen, weil er nur ein Freund ist wie sie sagte.

Das macht mir totale Sorgen, ich hab absolute Angst sie zu verlieren weil es gerade einfach nicht gut läuft.

Ich kann ihr und will ihr den Kontakt zu dem Jungen auch nicht verbieten weil ich weiß sie wäre sehr traurig darüber, was schließlich dazu führen könnte dass sie sich trennt.

sie hat auch gesagt dass es vielleicht mal sein kann dass die sich alleine treffen.

für mich ist das alles einfach irgendwie nicht so verständlich auch wenn ich damals Kontakt zu einem Mädchen aus der Klasse hatte, die fand mich aber nie attraktiv, meinte es auch zumindest nie.

mich macht das die letzten Tage emotional komplett kaputt, und sie besteht auch irgendwo darauf den Kontakt mit ihm zu haben.

ich werde dass so akzeptieren müssen.

habt ihr Tipps was ich tun kann? Ich bin so planlos und am Ende. Ich weiß nicht mehr wohin

...zum Beitrag

Stell dir selbst und ihr doch mal folgende Frage: Was könnte ihr dieser andere (völlig Fremde) Typ geben, dass du ihr nicht geben kannst?

Die Antwort darauf sollte sein: Rein gar nichts.
Es sollte nichts geben, was sie mit einem Wildfremden lieber besprechen möchte, als mit ihrem Freund.

--

Lass uns deine Situation mal zusammenfassen, ums dir vor Augen zu halten:

Du hattest mit einer Frau aus deiner Klasse Kontakt, die du schon vor der Beziehung kanntest. Interesse lag von deiner Seite keines vor, Gespräche auf Minimum reduziert und euer Kontakt hat sich auf eine gemeinsame Gruppe beschränkt.

Du hast den Kontakt abgebrochen, weil DEINE FREUNDIN ein Problem damit hatte.

Deine Freundin lernt während der Beziehung einen x-beliebigen Typen kennen.
Schreibt mit ihm (scheinbar) regelmäßig. Sagt zu dir (ihrem Freund), dass sie es nicht gut findest, dass du ihn nicht magst?!

Und zu guter Letzt sagt sie dir, dass es vielleicht irgendwann ein privates Date zwischen den beiden geben wird. Wohlgemerkt, dass er scheinbar was von ihr möchte. (Was du schon gemerkt hast und sie mit Sicherheit auch)

--

What da f*ck.

Das soll jetzt nicht böse klingen und es ist mit Sicherheit das Letzte was dir im Moment hilft, aber wenn ich mir das so durchlese, ist es vielmehr eine Frage von Zeit, wann deine Freundin schwach wird und dir fremdgeht.

Ich an deiner Stelle würde mir mal klar darüber werden, wie für dich eine glückliche Beziehung aussieht und was du von deiner Partnerin erwartest?

Wo liegen deine Grenzen und dürfen (bestenfalls) nicht überschritten werden?
Abhängig von der Antwort, kannst du handeln. Du kannst die Konfrontation suchen, auch mal einen Kontakt verbieten (sehe ich nicht verwerflich - hat sie ja auch getan) oder ihr einfach mal den Spiegel vorhalten.

Steh hinter den Werten, die dir wichtig sind und setze sie durch.

Alles gute und Kopf hoch. Es klingt nach einer richtig blöden Situation und ich kann mir vorstellen, dass dich deine Gefühle und deine Unsicherheit innerlich zerreißen. Auch wenn nicht sofort, irgendwann wird es besser.

LG,

Maxi, 28

...zur Antwort
Freundin hatte einen Seitensprung was nun?

Hallo euch allen,

ich halt das hier Knapp & detailliert wie möglich.

Vor kurzem hab ich selbst herausgefunden das meine Freundin vorm Monat einen Seitensprung mit ihrem Ex-Freund hatte. Diesen hatte Sie aber direkt nach paar Sekunden abgebrochen. Was sich bestätigt hatte.

Wir sind eigentlich noch in einer Beziehung bzw. Verhalten uns so, da Sie vor 3 Monaten aus Gefühlsschwankungen & Gefühlschaos (Sie ist einwenig Labil) Schluss gemacht hat und seitdem gab es bis jz kein Wort ob wir nun wieder in einer Beziehung sind. Es gibt keine anderen Typen, kein garnichts. Wir beide haben nur uns, kurz gefasst.

Es gab leider nur das Problem, dass Sie ihrem Ex gefolgt war & dieser eigtl. sie zurück haben will. Da das Ihre erste große Liebe aber zu gleich schlimmste Beziehung war hat Sie dem entsprechend auch einige Probleme erlitten was das wegkommen angeht, da ein kleine Stück ihres Herzens bei Ihm ist.

Nun es kam sag ich mal bei der Trennung vor 3/4 Monaten zu einer Beziehungspause die bis jz andauert, da Zwischenzeitlich 2/3 mal großen Streit gab & statt reden, hat Sie sich zurückgezogen hat & gedacht hat das jz wieder Schluss ist. Nun vor einem Monat hatten wir nun solch einen Streit und hatten beide vieles falsch verstanden was die Kommunikation angeht weshalb Sie gedacht hatte das es doch vorbei ist.

Irgendwo in der Zeit hatte ich ihr klar & deutlich erklärt was die Sachen Ex angeht und Ihn blockiert & entfernt hatte.
In dieser Zeit wo wir uns vorm Monat gestritten hatten, hatte sie ihn direkt entblockiert und hat am Abend beim Treffen danach bei ihr geschlafen. Nun am nächsten Morgen kam es sozusagen zum Betrug, da die beiden wenn man das so nennen kann Geschlechtsverkehr hatten auch wenn es nur 30sek waren und sie danach abgebrochen hatte aus Schuldgefühlen etc. Weil ich ja dann bin.

ich hab das vor wenigen Tagen selbst herausgefunden & sie zu Rede gestellt.
Nun was ich zuhören bekam:

„Es tut mir wirklich so leid. Ich habs einfach über mich ergehen lassen. Ich wollt das nicht. Ich wollte es dir sagen aber ich wollt dich nicht verletzen.“

“Ich hab’s einfach über mich ergehen lassen“ triggert mich am meisten, weil ich das nicht verstehe.

So nun nach dem Gespräch hatte Sie sich etwas anders ausgedrückt nach dem es auch ihre Eltern erfahren hatten:

„es war ein Fehler, es tut mir wirklich leid. Es war aber auch ein Test ob ich irgendwas noch für Ihn fühle aber da war Nix.“ Etc. Es kam auch raus das es zu einem Kuss kam vor ca.3 Monaten wo sie sich das erste mal getrennt hatte, da die geredet hatten damit die abschließt und wissen wollte warum er die Sachen getan hatte die er getan hatte. Nur das da der Kuss gefallen ist. Das kam dazu.

Der Stand der Dinge. Sie möchte das es klappt und wird darum kämpfen und an sich arbeiten wenn ich ihr eine zweite Chance gebe. Ebenfalls wird sie zum psychologen gehen „für uns“. Sie hat ihn überall blockiert, entfernt, restliche bilder etc. gelöscht. Dieses Thema ist weg.

sie weiß wo jetzt ihre Fehler waren und viele Fehler eingesehen hat auch was die Trennung diese On-Off kacke angeht.

Nun ich möchte wissen und euch um Rat bitten mir zu helfen.

Lohnt sich das? Würdet Ihr das glauben? Würdet ihr die Wort oben glauben? Würdet Ihr glauben da gibt es keine Hintergedanken oder leichte Gefühle noch obwohl die 1 Jahr schon getrennt sind ? Würde sie sowas nochmal machen sobald es ausartet eurer Meinung nach?

Ich frag euch um eure Weisheiten, da ich willig bin zu verzeihen und eine Beziehung mit Ihr einzugehen wo wir beide dran arbeiten.
Aber da Liebe nicht gleich Verstand ist möchte ich es später nicht bereuen.

ich würde mich wirklich sehr über euren Rat/Meinung freuen!

...zum Beitrag

Hi!

Ich persönlich würde das Thema des "Seitensprungs" mal komplett außen vor lassen.
Fakt ist doch, dass etwas passiert ist. Ob man es nun Betrug nennt, weil es ein Vertrauensbruch darstellt oder es im Rahmen ist, weil ihr zu dem Zeitpunkt nicht mehr zusammen wart... Vollkommen egal - Tatsache ist, dass es passiert ist.

Die Frage, welche du dir selbst stellen solltest ist: Was sind deine Grenzen (im Leben, in einer Beziehung, etc.) Was willst du im Leben? Und was macht dich glücklich?

Wenn du für dich entscheidest, dass der Weg mit euch beiden noch nicht zu Ende ist, weil du ihr gerne eine zweite Chance geben möchtest, dann mach das. Es ist an dir zu bestimmen, wann du (vielleicht emotional, vielleicht rational) nicht mehr weitermachen kannst oder gar möchtest. Du solltest der einzige in deinem Leben sein, der entscheidet wie sein Leben verläuft und mit wem du die Zeit verbringst.

Und oft ist sowas am Einfachsten, wenn mich sich ein paar wichtigen Fragen (siehe oben) im Leben gestellt hat.
Setze dir klare Grenzen und handle danach.

--

Wenn du mich fragen würdest, würde ich mich nicht mehr auf diese Beziehung einlassen, weil ich der Meinung bin, dass du nichts richten kannst was ihr Problem ist. Ja, ihr müsst beide an euch arbeiten und zu so einer Situation gehören immer zwei Personen, aber wenn sie (offensichtlich) Probleme mit der Psyche/ mit sich selbst hat, kannst du ihr nur bedingt beistehen. Den Weg der Besserung sollte sie ganz für sich bestreiten.

Wenn du allerdings an sie/ an euch beide glaubst, bin ich mir sicher, dass es auch funktionieren kann. Es wird mit Sicherheit kein einfacher Weg, aber wenn es der ist den du wählst und dich glücklich macht, dann kann es nicht die "falsche" Entscheidung sein.

Und wenn ich dir noch einen Rat geben müsste, den man in jeder Lebenslage anwenden kann: Wenn du was ändern willst, ändere es. Wenn nicht, musst du es akzeptieren. Sprich: Steh einfach hinter dem Weg, ganz gleich wie er aussehen mag.

Liebe Grüße und euch beiden alles Gute,

Maxi, 28

...zur Antwort

Unabhängig dessen wer dich liebt oder nicht, geht es doch vielmehr um dich?! Es ist dein Leben und im Grunde musst du für dich entscheiden, mit wem von beiden du dein Leben verbringen möchtest.

Du musst dir einfach nur klar drüber werden, mit wem du deine Zeit verbringen möchtest und es der anderen Person schnellstmöglich mitteilen.
Sowas ist nie einfach, aber je länger so eine Dreiecksbeziehung läuft, desto schlimmer wird es in der Regel für alle Beteiligten.

...zur Antwort

Im Alter von 20-25 immer wieder mal. Bin aktuell 28.

Traurigerweise hatte ich mit Anfang 20 das Gefühl mehr sexuelle Erfahrungen sammeln zu müssen, weil ich zu viele negative Erfahrungen in meiner ersten Beziehung gesammelt hatte.

Was ich erst viel zu spät realisiert hab war, dass es weniger auf das ankommt was andere zu einem sagen, sprich dir die Bestätigung geben, sondern vielmehr was man selbst von sich hält und inwiefern man an sich glaubt.

...zur Antwort
Bitte um Hilfe bei Date?
Ich habe heute ein Date, date den Mann schon seit August aber haben uns durch schwierige Umstände z. B. das er in Niedersachsen wohnt und Ich in Hamburg, erst 3x getroffen. Nun hatten wir eine lange Pause von 8 Wochen in denen wir uns nicht gesehen haben sondern nur über WhatsApp geschrieben haben. Wir freuen uns beide sehr auf das Treffen Ich bin aber unsicher wie Ich ihn begrüßen soll. Umarmen oder doch Küssen? Haben uns schon geküsst möchte aber weder zu viel noch zu wenig machen, er soll nicht das Gefühl bekommen das Ich klammere aber auch nicht das Ich kein Interesse an ihm habe...er ist etwas sensibel, er dachte zum Beispiel auch schon das Ich jemand neues habe oder jemand neues am kenenlernen bin aufgrund des nicht sehens...Und eigentlich hätte Ich dieses Wochenende dann auch das 1x mit ihm schlafen wollen aber jetzt habe Ich seit Mittwoch meine Tage...meint ihr das Ich mit ihm darüber sprechen soll, möchte nicht das er denkt das Ich kein Interesse an ihm habe. Ich bin auch unsicher was Ich anziehen soll. Da wir uns die letzten Male getroffen haben wo es warm war hatte Ich ein Ballonkleid an, mal mit Shorts und mal ohne. Er kennt mich auch in Jeans aber Ich dachte das Ich mal etwas figurbetonteres anziehen kann. Hab schwarze Leggins zu Hause die Ich anziehen wollte weiß aber nicht was dazu. Hab eigentlich nur T Shirts, Pullover und Strickjacke zu Hause...zieh mich ehr sportlich, legere an.

Danke an alle die sich den Text durchgelesen haben und dankeschön für eure Hilfe.

...zum Beitrag

Zu der Frage mit der Begrüßung: Ich an deiner Stelle würde, wenn ich mir super unsicher bin, ihn erstmal umarmen. Nicht weil ich mir denke ein Kuss könnte irgendwas ruinieren oder ihn abschrecken, sondern vielmehr um´s beide nicht in Verlegenheit zu bringen.

Ich denke es hängt ein Stück weit davon ab, wie innig ihr beiden euch bisher wart.

Unabhängig davon kannst du mit einer richtig kräftigen und herzlichen Umarmung gar nichts falsch machen!

--

Zum Thema Outfit:

Ich persönlich finde einen bedeckten Kleidungsstil sehr schön. Heißt wenn eine Frau zwar Kurven und Sexappeal hat, es aber bewusst nicht zeigt.
Auf der anderen Seite find ich es auch gut, wenn man das hervorhebt, was einen komplementiert.

Beispielsweise passen meiner Meinung nach Rollkragen-Pullis gut in die aktuelle Saison oder dickere Stoffkleider, welche enganliegend sind eine Strumpfhose drunter Stiefel um es elegant und doch sexy wirken zu lassen.

Alles gute und ein schönes Date!

LG,

Maxi

...zur Antwort

Ich persönlich finde, dir steht der Buzzcut echt gut. Hast auch einen richtig soliden Haarwuchs/ Haaransatz.

Ich hab mittlerweile eine Glatze (dank schlechter Genetik) und wenn ich eins bereue nie gemacht zu haben, dann mir die Haare wachsen zu lassen.

Vielleicht probierst du mal eine Langhaarfrisur aus? In Richtung Bradley Cooper.

...zur Antwort

Als Hintergrundinfo: Ich habe deine andere Frage und die Kommentare dort vollständig durchgelesen.

Ich will dich weder angreifen, noch will ich dass das was ich gleich sage böse gemeint ist, aber:

Du meintest in deiner vorherigen Frage, dass du das Band zwischen dir und deinem Bruder nicht beschädigen willst.
Ganz ehrlich... du hast das Band zwischen euch Brüdern in den Häcksler geschmissen und anschließend die einzelnen Fetzen im Meer verstreut.

Völlig unabhängig dessen was du für sie oder sie für dich empfindet, hast du absolut nichts auf die Gefühle deines Bruders gegeben. Ich würde behaupten du belügst dich selbst, wenn du weiterhin denkst, du seist unschuldig in der Sache.
Zum Betrügen gehören immer zwei Personen.

Nicht nur hast du dafür gesorgt, dass die Freundin deines Bruders ihn betrügt, sondern auch, dass du es ihm nicht einmal sagst.

Und die Tatsache, dass sie dir vorschreiben will, wie du mit der Situation umzugehen hast und dich ihrem Willen beugst, zeigt mir dass dir eine (beliebige) Frau wichtiger als dein eigen Fleisch & Blut ist.

Hör bitte auf zu heucheln und stell dich der Realität in der du steckst und stell dir mal ganz ehrlich der Frage: Wie würde es dir gehen, wenn die Situation anders herum wäre?

...zur Antwort