Das Dortmunder Staatsballett bietet ein jährliches Summer Intensive an, dass sehr gut sein soll und dort kommt man auch ohne professionelle Erfahrung rein. Wenn es etwas außergewöhnlicher sein soll, kann ich dir den Dance Flash beim Europa Ballett empfehlen, dort hast du nach einer Woche auch eine Abschlussaufführung. Die beiden Intensives finden jeweils im Sommer statt. Rund um das Jahr bietet die Royal Academy of Dance sowohl in Deutschland als auch in England verschiedene Arten von Workshops an, wie z.B. Variationsworkshops.

...zur Antwort

Hey du, empfehlen kann ich dir Kathryn Morgan, Maria Khoreva oder The Lazy Dancer. Die haben tolle Übungen für Floobarre, Krafttraining und Pilates, aber auch für Kombinationen an der Stange oder in der Mitte.

...zur Antwort

Hey du,

das ist zwar für den Zeitraum recht schnell, kann aber je nach Trainingspensum häufiger mal passieren. Ich würde die Sohle nicht noch weiter rausreißen, sondern drinnenlassen. Sofern sie vom Material nicht super weich ist, sollte die Unterstützung ausreichen. Ansonsten gibt es von Sansha so Stäbe, die man in eine Spitzenschuhsohl reinmachen kann, da kannst du online mal schauen. :)

...zur Antwort

Hey du, ich habe gehört, dass die Palucca Schule sehr gut sein soll. Von vielen anderen Internaten (Berliner Staatsballett und John Neumeier, sowie die Schule in Mannheim) habe ich viel schlechtes gehört. Ich war selbst nie dort, deswegen möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Palucca ist recht breit gefächert und bietet dir schon früh an, parallele Studiengänge zu belegen, wenn du neben dem Tanzen ein zweites Standbein haben möchtest. Zu dem gibt es Künstlerklassen, wo du nochmal besonders gefördert wirst. Es gibt Summer Intensives, was ich immer sehr gut finde, da man dort nochmal andere Lehrer:innen kennenlernt und über den Sommer die Möglichkeit hat an der Schule zu bleiben.

Letzten Endes wirst du bei mehreren Schulen vortanzen müssen und das würde ich an deiner Stelle so sehen, dass DU dir die Schulen anschaust und ehrlich mit dir bist, ob du dich dort wohlfühlst. Ein Vortanzen ist nicht nur dafür da, dass geguckt wird, ob du an die Schule darfst, sondern beruht auf Gegenseitigkeit.

Ich wünsche dir alles gute.

...zur Antwort

ein weißes T shirt und eine schwarze Leggins ist angemessen. Je nach dem wie streng das Ballettstudio ist, reicht auch ein lockeres T shirt und eine enge Hose. Ich würde dir nur abraten, neonfarben zu tragen.

...zur Antwort
Traum erfüllen (Ballett) obwohl es unmöglich erscheint?

Guten Abend,

da ich bemerkt habe, dass es mir gut tut, anonym um Hilfe zu bitten, frage ich erneut nach euren Rat.

Zu der Vorgeschichte:

Ihr habt sicherlich gehört, dass manche Menschen mit einem bestimmten Traum quasi geboren wurden. Z. B. Eine Person träumt seit sie denken kann davon, Fußballer zu werden.

Bei mir ist es der Fall mit Ballett.

Ich weiß nicht, wann genau dieser Wunsch auftauchte, denn dieser ist immer da, unabhängig davon, wie weit ich mich zurück erinnere.

Schon in der Wiege war ich allein, würden Außenstehende sagen. Doch ich meine, die klassische Musik war immer mein Begleiter. Das stimmt wirklich - diese Musik war eins der ersten Dinge die ich hörte, das blieb mein Leben lang so.

Wahrscheinlich war meine Liebe zum Ballett in dem Moment geboren, als ich den ersten Klang der klassischen Musik hörte.

Eigentlich bin ich im Armut aufgewachsen, trotzdem hatte ich eine kleine Tüte, in der ich Münzen sammelte, damit ich genug Geld habe, um eine Ballettschule zu bezahlen.

Ich hatte nie genug - nicht einmal für eine Stunde. Deshalb tanzte ich allein, machte Übungen, die ich für passend hielt. Dies war nicht einfach, weil ich niemanden hatte, der mich dabei unterstützte oder ich nach Rat fragen konnte.

Rückblickend bemerke ich, dass es allein der Liebe zu Ballett (und einer anderen Person) zu verdanken war, das ich glücklich, verspielt und verträumt sein konnte. Ich habe ihnen zu verdanken, dass ich mich wie ein Kind fühlte.

Der Traum, Primaballerina zu werden, war in mir, noch bevor ich wusste, was es bedeutet zu arbeiten.

Dann, Ende meines dritten Lebensjahres, verdiente mein Vater genug (schmutziges) Geld, um mir Ballettunterricht bezahlen zu können. Ich bekam passende Schläppchen und Kleidchen, die ich auch heute noch wehmütig betrachte.

Es war..überwältigend. Wie ein Ventil, den ich fürs Überleben brauchte. Als ich tanzte, öffnete ich mich. Ich war ich. Ohne Sorgen. Einfach nur ich - eine lebendige Person.

Obwohl ich bestimmte Tanzschritte nicht ausführen konnte, war jeder begeistert von mir. Die Lehrerin gab mir bei Auftritten die Führungsrolle, weil ich meine Leidenschaft ausdrücken konnte. Das verzauberte.

Doch als ich 4 u. halb war, musste ich gezwungenermaßen aufhören. Ich litt an schweren Depressionen, danach kam Umzug, Probleme.. Es war unmöglich zu tanzen.

Trotzdem erlosch das Feuer in mir nicht. Nein, es hielt mich am Leben. Jeden Tag schenkte ich meine heimliche Bewunderung dem Ballett.

Jetzt, mit 14, ist es mir das erste Mal wieder ermöglich anzufangen.

Doch ich habe unter anderem Skoliose (8mm nach links), Hohlkreuz und andere Fehlbildungen mit Knochen und Muskeln im Bereich des Rückens.

Außerdem ist die nächste Ballettschule über eine Autostunde von meinem Haus entfernt.

Und da ich frühreif bin, habe ich Kurven, die genau dem Gegenteil entsprechen, die eine Ballerina haben sollte.

Mein Zug, Primaballerina zu werden, ist leider schon längst abgefahren.

Ich kann nicht länger warten. Aber wie soll ichDasHinbekommen?

...zur Frage

Hey meine liebe,

vielen Dank für deine Geschichte. Ich weiß, genau was du meinst. Meine erste Ballettstunde hatte ich bin 16, weil meine Eltern mir vorher verboten hatten, zu tanzen. Doch ich wusste schon seit dem ich klein war, dass ich Ballettänzerin sein möchte.

Mit 24 sind meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt und dennoch komme ich jeden Tag ein klein bisschen näher an meinem Traum heran.

Mit 14 steht dir die Welt noch offen. Ich glaube dir, dass du das willst. Deswegen hier ein paar hilfreiche Tipps:

  1. Gehe so oft zum Unterricht wie du kannst. Am besten 6 mal in der Woche. Das wird teuer, der Weg ist lang, aber dein Traum wird sich nicht in Luft auflösen, wenn du das Risiko nicht eingehst. Es wird es wert sein.
  2. Ballett ist anstrengend und mit körperlichen Vorbelastungen zum Teil gefährlich. Such dir einen Physiotherapeuten, der dich durch diese Zeit begleitet. Zudem empfehle ich dir tägliches Yoga und Pilates Training. Cross Training 2x in der Woche und schwimmen zu gehen für die Ausdauer. Solche Sachen findest du auf Youtube, wenn kein Geld oder keine Zeit für ein Fitness Studio da ist. Kanal Empfehlungen: Mady Morrison für Yoga, Maria Khoreva und Kathryn Morgan für Pilates, Ballet Barre und Cross Training.
  3. Versuche dich nach jedem Training zu stretchen.
  4. Mach dir über deine Figur keinen Kopf. Die Ballettwelt ist im Wandel und es gibt tolle Ballerinen, die auch Kurvig sind (s. Royal Ballet in London oder Kathryn Morgan vom New York City Ballet) Zudem wird sich deine Figur durch das Training in eine sportliche Richtung verändern. Pass auf, dass du genug und ausgewogen isst.
  5. Erzähle deinem Ballettlehrer/Lehrerin von deinem Ziel und betone, wie wichtig dir das ist. Er oder Sie wird dir gute Kontakte geben.
  6. Zieh das ein Jahr durch und bewirb dich dann für Ausbildungsprogramme. Informiere dich am besten vorher, welche Universitäten oder Ausbildungen in Frage für dich kommen und frage dich selbst, wo du mal arbeiten willst. (Oper, Theater, freischaffend...)
  7. Pass auf dich auf. Ein intensives Training birgt immer eine Gefahr für Verletzungen. Schlaf genug, gib dir Pause und hör auf die Warnsignale deines Körpers.

Liebe Grüße,
Annie

...zur Antwort

Wenn du deine Lehrerin fragst, warum du kein Solo bekommst, ist das nicht arrogant, sondern berechtigt. Es zeigt ihr, dass du es willst. Woher soll sie sonst wissen, wie groß dein Interesse daran ist? Lehrer:innen können keine Gedanken lesen. Je mehr du mit ihnen kommunizierst, desto besser und einfacher die Beziehung.

Frag sie, was du verbessern kannst und wie du deine Ziele erreichst. Dafür sind Ballettlehrer:innen da.

Wenn du kein Talent hast, ist das nicht schlimm. Du musst nur härter arbeiten als andere, lass dich davon nicht unterkriegen. Wenn du dich selbst schlecht redest, färbt das auf dein Tanzen ab. Versuch, mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, dir gut zuzureden und dranzubleiben. Erstelle dir einen Trainingsplan und orientiere dich dabei nicht an den anderen- jeder muss individuell auf seinen Körper achten. Wie gesagt- Frag nach Hilfe bei deiner Lehrerin, sie wird dich sicherlich dabei unterstützen.

Versuche außerdem nicht "nur" zum Training zu gehen, sondern denk auch daran, Übungen zu Hause zu machen. Wer Solotänzerin sein möchte, muss viel harte Arbeit, Schweiß und Zeit darein stecken.

Viel Glück!

...zur Antwort

Das ist normaler als du denkst. Ich habe auch Tage, an denen mir Sachen zum ersten mir zum ersten Mal gelingen und danach nicht mehr. Das hat zwei Gründe:

1. Wenn uns Sachen "plötzlich" gelingen, ist das gar nicht so plötzlich. Es ist das Ergebnis von regelmäßigem Training, bei Spagat kann es auch die Außentemperatur sein, da die Muskeln bei Wärme besser durchblutet werden.

2.Wenn es uns danach nicht mehr gelingt, dann häufig, weil wir davon ausgehen, dass es uns gelingt. Dann funktioniert es nicht, wir verkopfen uns und sind unkonzentriert. Als Tipp: Freue dich über deine Erfolge und arbeite weiter daran, auch wenn es erst mal wieder schlechter wird. Erfolg ist keine gerade Kurve nach oben, es gibt Höhen und Tiefen und das ist total normal. :)

...zur Antwort

Als freischaffender Choreograf ist der Markt relativ hart. Es hilft dir, wenn du vorher lernst, zu unterrichten und dir an einigen Tanzschulen deiner Stadt einen Namen machst. Mit den Gruppen, die du dann unterrichtest, kannst du dann erste choreografische Erfahrungen bei Aufführungen sammeln,

Es gibt auf Portalen wie Stagepool und Theapolis Jobinserate, wo unter anderem auch Choreografen gesucht werden. Dafür musst du hingegen Arbeitsproben einschicken. Und um an solche zu kommen, brauchst du eben einiges an Erfahrung, die du vorweisen kannst. Selten werden Choreografen an Theatern auch festangestellt. Diesen Job zu bekommen bedeutet natürlich eine immens hohe Konkurrenz, aber wenn du diesen Job erst einmal hast, verdienst du ganz gut. Wenn du jedoch freischaffend arbeitest, führe dir bitte vor Augen, dass du kein Geld bekommst, wenn du nicht arbeitest. Also keine Urlaubstage, Rente und Krankenversicherung musst du selbst bezahlen. Wenn du diesen Beruf liebst, ist es die Sache jedoch wert.

...zur Antwort

hey meine Liebe, tut mir leid zu hören, dass deine Ballettlehrerin dir so entgegen getreten ist. WIe du schon richtig erraten hast, wird sie jedoch wissen, was gut für dich ist.

Ich kann dir nur empfehlen, ohne Spitze! Kraftübungen zu Hause zu machen, dafür gibt es einige gute Videos auf Youtube. Zu brauchst dafür ein Theraband oder ein balance Board. Die meiste Kraft und Vorarbeit muss man ohne Spitzenschuhe leisten.

Für ein besseres Gefühl in den Schuhen und bei geeigneter Technik sollte nichts dagegen sprechen, die Stange mit Spitzenschuhen zu machen. Statt also deine Lehrerin zu fragen, ob du direkt die Aufführung auf Spitze mittanzen darfst, frag sie konkret danach, was du verbessern kannst.

Gute Lehrer:innen wissen solche Fragen zu schätzen.

...zur Antwort

Du bist mit 13 definitiv noch nicht zu alt. Ich bin Ballettlehrerin und habe bereits einige Schülerinnen auf ihrem Weg begleitet. Es ist wichtig, dass du dir überlegst, was dein Ziel ist. Wenn du an das ABT (American Ballet Theater), ans Bolshoi Theater oder an andere führenden Kompanien auf der Welt willst- ja, dann könnte es spät werden. Jedoch gibt es viele tolle Ballettensemble, die nicht weltberühmt sind und trotzdem ein gutes Niveau haben. Auch ist es wichtig zu unterscheiden, ob du Tanz studieren willst (dann müsstest du es jetzt oder spätestens mit 15 tun) oder ob du eine Ausbildung machen möchtest, die drei Jahre dauert (das geht auch ab 18- allerdings musst du dafür selbstverständlich bereits professionelles Niveau haben).

Zudem kannst du an kleineren Theatern immer Quereinsteigen, das ist das, was ich gerade tue. Ich habe sehr spät mit dem tanzen angefangen aber bin trotzdem professionelle Tänzerin. Jedoch- je früher du anfängst, desto leichter hast du es. Also gib jetzt nicht auf, du bist im perfekten Alter! :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.