Frage an User, die mit dem Thema Depression und Antidepressiva Erfahrung haben
seit 15 Jahren depressiv, in den ersten 5 Jahren ca. 7 AD in dieser Reihenfolge getestet (Paroxetin, Mirtazapin, Cymbalta, Venlafaxin, Elontril, Sertralin, Moclobemid, Trimipramin), Mirtazapin hat gut geholfen, wegen Gewichtszunahme gewechselt, rum probiert bis Sertralin angeschlagen hat, als die Wirkung nachließ 2012 und die Depris heftiger wurden auf Trimipramin eingestellt, welches ich jetzt seit 10 trotz vieler Nebenwirkungen ( Gewichtszunahme von ca. 40 Kg, sexuelle Dysfunktion) aus Angst von einem 3. Rückfall nehme. Zum Glück habe ich in den letzten 3 Jahren trotz Mirtazapin 35 Kg abgenommen!
Ich denke aufgrund der bereits eingenommenen Antidepressiva habe ich nicht mehr die große Auswahl, deswegen klammere ich so an das Trimipramin fest! Ich hab auch Angst, dass wenn ich das AD wechsle ich wieder in eine Depression falle und das kann ich mir jetzt nicht erlauben ...
Was mich im Moment stört ist dass mich durchgehend die letzten 10 Jahre die sexuellen Dysfunktion begleitet und sich auf meine Partnerschaft negativ auswirkt, da ich noch jung bin, finde ich das nicht zufriedenstellend ...würdet ihr trotz dieser Historie zu einem Medikamentenwechsel raten?