Zweite Fremdsprache wechseln!

1 Antwort

Also bei uns wäre soetwas gar nicht möglich! Aber das variiert bestimmt von Schule zur Schule und von Bundeland zu Bundesland. Bei uns kann man Latein in der 6ten wählen, das geht dann bis zur 10 und du hast dein Latinum und dann kannst du es noch in der 8 wählen. Das geht dann bis zur 11 bis du dein Latinum hast (G8 allerdings ;)) Nach 1 1/2 Jahren kannst du gar nichts wechseln soweit ich weiß! ;) Wie willst du dein Latinum wo andere min. 4 Jahre für brauchen in nicht mals 2 schaffen?

Ist Französich oder Spanisch als zweite Fremdsprache einfacher?

Hey! :)

Ich besuche im Moment die 9. Klasse der Realschule und möchte nach meinem Abschluss nächstes Jahr unbedingt etwas mit Fremdsprachen machen. Da ich allerdings BWR (Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen) statt Französisch gewählt habe, fehlt mir jetzt die zweite Fremdsprache. Ich habe mich in meiner Umgebung nach Ausbildungsplätzen umgesehen und einige gefunden, die diese zweite Fremdsprache ohne Vorkenntnisse lehren. Anerkannt werden entweder Spanisch oder Französisch. Meine Frage ist jetzt: Welche Sprache ist einfacher zu lernen? Oder kommt das auf mein persönliches Sprachtalent an? Welche Sprache ist von der Grammatik her einfacher zu erlernen? Welche von der Aussprache? Welche von der Schreibweise? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Danke im Vorraus! <3

...zur Frage

Mit wie vielen Schülern kann in der Oberstufe ein Kurs gebildet werden?

Hi ich gehe aktuell in die 10. Klasse einer Gesamtschule in Rheinland Pfalz. Ich würde gerne nach der 10. Klasse auf ein algemeinbildenes Gymnasium gehen. Das Gymnasium auf das ich wechseln möchte bietet einen Spanisch 0-Kurs an. Da sich leider nur sehr wenig Leute für dieses Gymnasium bewerben steht nicht fest ob der Kurs überhaupt zustande kommt. Falls der Kurs nicht zustande kommt kann ich nicht auf das Gymnasium wechseln da ich bisher nur eine Fremdsprache hatte. Ich will aber unbedingt dorthin wechseln, da ich dort mehr Freunde habe und mir die schule im algemeinen besser gefällt als meine aktuelle. Letztes Jahr haben sich an dem Gymnasium 4 Leute für spanisch beworben und der Kurs kam nicht zu Stande. Wenn ich nicht auf diese Schule wechseln kann muss ich auf meiner Gesamtschule französisch wählen und darauf habe ich nicht gerade so viel Lust.

...zur Frage

Ich will die Schule wechseln, aber meine 2. Fremdsprache gibt es dort nicht?

Hey Leute,

ich bin jetzt 8. Klasse  und würde gerne nach der 10.Klasse auf eine andere Schule in einer anderen Stadt wechseln. Leider lerne ich auf meiner Schule eine Sprache, die in keiner anderen Stadt gesprochen wird Problem ist jetzt: Ich will auf der Schule mein Abitur machen, aber dafür brauche ich eine zweite Fremdsprache. Nächstes Jahr wird bei mir Französisch angeboten. Das ist auf der anderen Schule auch eine zweite Fremdsprache. Die anderen Schüler hätten dann aber schon 2 Jahre länger französisch gehabt. Ich könnte das wahrscheinlich nicht mehr aufholen. Ich würde wirklich sehr gerne auf die SSchule und das ist meine einzige Hürde die mir im Weg steht. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

...zur Frage

Kann man Kroatisch als Fremdsprache in der Schule lernen?

Hallo, ich habe gelesen, dass man als zweite Fremdsprache in der Schule auch Kroatisch waehlen kann. Ist das wahr? Ich frage , weil ich nie zuvor Fremdsprachen wie Franz./Spanisch gelernt habe, und beim Abitur muss man aber eine zweite Fremdsprache haben. Kroatisch habe ich gelernt weil es meine Muttersprache ist. Naemlich, komme ich aus Kroatien und naechstes Jahr ziehe ich nach Deutschland (BW) um. Ist es also moeglich Kroatisch als Fremdsprache in der Schule zu lernen und sie dann auch in der Abitur belegen,oder muss es entweder Franz./Spanisch sein? Ich moechte in ein Berufliches Gymnasium gehen.

Alle Informationen sind hilfreich!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?