Zulassungsmarke "Theresienstatdt", Böhmen und Mähren. Echt oder Fälschung?

2 Antworten

Von Experte Yrral bestätigt

Bei Nachgummierungen werden die Fransen an den Zahnenden meistens verklebt, was man unter einer Lupe gut erkennen kann. Da diese hier erhalten zu sein scheinen, ist die Gummierung wohl original, sofern diese vorhanden ist. Falls keine Gummierung mehr vorhanden sein sollte, waere die Marke lediglich ungebraucht statt postfrisch und nur einen Bruchteil wert.


Exiges240 
Beitragsersteller
 17.08.2025, 19:42

Danke dir, für die Infos. Die leicht gelbliche Gummierung ist bestens erhalten. Jetzt würde sich nur die Frage stellen ob sie Anhand des Bildes der Landschaft dem Original entspricht. Gibt hervorragende Fälschungen.

ant8eart  17.08.2025, 19:52
@Exiges240

das kann zu 100% nur ein Pruefer sagen. Von der Farbe und den Details her, sieht es echt aus. Evtl. ist die Marke etwas zu gut. Sie sieht schon etwas hell aus. Aber das kann auch ein sehr guter Erhaltungszustand sein, soweit man das auf dem Foto erkennen kann.

Die Herkunft spielt bei dieser Frage auch ein grosse Rolle. Gibt es eine Rechnung/Quittung, oder sogar eine Pruefgarantie vom ehemaligen Verkaeufer etc.

Oder wurde sie guenstig online gekauft? Das waere evtl bedenklich.

Exiges240 
Beitragsersteller
 17.08.2025, 21:17
@ant8eart

Ganz so strahlend weiss wie auf dem Foto ist sie nicht, aber ja, final wird das wohl nur ein Prüfer feststellen können. Die Marke war in einer älteren Sammlung enthalten, die von Deutschland besetzten Gebiete betreffend.