zuerst Goldwaschen oder schürfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gold, das man aus den Sedimenten im Bach- oder Flussbett auswaschen kann, war vorher immer "Berggold" und in der Regel in einer Quarzader im Gestein eingeschlossen. Durch die Erosion wurden die Gesteine abgetragen und mit dem Schotter bzw. später Sand durch das fließende Wasser Richtung Meer getragen. Aus den Gewässersedimenten kann man es dann auswaschen. Wenn das Sediment wieder zu Gestein (Konglomerat, Sandstein) verfestigt wurde, muss es wieder bergmännisch gefördert werden (so z.B. am Witwatersrand in Südafrika).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

VanDesWutt
Fragesteller

D.h? Deutet viel gold im Fluss auf eine Goldader in nächster nähe hin?