Soll ich zu einem Ball einen Anzug oder ein Smoking anziehen?

2 Antworten

Anzug. Schön geschnitten. Ruhig mit dezenten Nadelstreifen und farblich passenden Hemd. Das Hemd muss nicht in den gleichen Farben sein, aber es sollte keinen Augenkrebs verursachen.

Auf keinen Fall Krawatten! Krawatten sind allgemein das Letzte und haben gar nichts mit Seriösität, sondern nur mit biederster Steifigkeit zu tun!

Smokings sind schon lange out. Warum sollte man als menschlicher Pinguin rumlaufen wollen?

JulietteLima  21.03.2018, 17:49

Wie hier bereits schon gesagt wurde, Deutschland ist speziell was (die gegenwärtige) Männermode bzw. stilvolle Kleidung und Etikette betrifft eher Entwicklungsland. Man sollte sich immer den Anlass entsprechend kleiden, da ein dem Anlass unangemessener Aufzug als Ausdruck der Missachtung und Abwertung des selbigen interpretiert werden kann. Außerdem ist es auch eine öffentliche zur Schau Stellung des schlechten Benehmens und Geschmacklosigkeit. Nichts ist peinlicher als underdressed zu einer Feierlichkeit zu erscheinen! Und übrigens, es gibt bei solchen öffentlichen Feierlichkeiten kein Overdressed! Und zu einem Anzug gehört natürlich eine Krawatte sowie ein passendes paar Lederschuhe!

Siehe auch nachfolgenden Link:

https://www.gutefrage.net/frage/muss-mann-heute-noch-einen-smoking-haben?bearbeitet

Kommt auf den Ball und auf deine Vorstellungen an. Wenn du nichts von beiden besitzt, dann würde ich mir zunächst einen Anzug zulegen. Damit bist du vielseitiger. Ein dunkelblauer Anzug wird auch für die meisten Bälle ausreichen, Deutschland ist in Sachen festlicher Kleidung eher Entwicklungsland :)

Ein Smoking ist etwas tolles, allerdings braucht man ihn nur zwingend wenn der Dresscode explizit "black tie" oder "Abemdgarderobe" heißt. Ansonsten findet man leider nicht viele Möglichkeiten ihn anzuziehen - es sei denn, man kann damit leben, overdressed zu sein