Zollstudium oder BWL weiter studieren

3 Antworten

Hallo Fleckja! Ich befinde mich in der gleichen Situation wie du. Ich studiere im Moment im dritten Fachsemester BWL und habe auch eine Zusage für den gehobenen Dienst beim Zoll bekommen, da ich mich letztes Jahr als Alternative zum Studium beworben habe. Nun stelle ich mir genau die gleichen Fragen wie du: Möchte ich mein bisheriges Studium, welches mir auch Spaß macht aufgeben? Mit der Unsicherheit, dass ich nicht weiß wie mir das Studium beim Zoll gefällt, da es eben sehr rechtslastig ist. Natürlich bekommt man so einen sicheren Arbeitsplatz und eine gut strukturierte Ausbildung. Aber Nachteile sind für mich auch vorwiegend die fehlende Flexibilität und die bundesweite Versetzbarkeit...

Hallo, schön nach so vielen Jahren nochmals gefragt zu werden. Ich habe mich für das Studium beim Zoll seinerzeit beworben und bin nun viele Jahre schon beim Zoll. Heute muss ich sagen, ich würde mich immer wieder dafür entscheiden und in der heutigen Zeit ist so ein sicherer Arbeitsplatz ein ganz wichtiger Faktor. Mit macht es wahnsinnig viel Spaß. Für die Studienzeit und die Lehrgänge muss man mal für längere Zeit weg von zu Hause, aber danach ist es meist möglich heimatnah einen Arbeitsplatz zu bekommen. Es ist sehr abwechslungsreich , es gibt auch im gehobenen Dienst so viele interessante Einsatzmöglichkeiten, es kommt darauf an, für was man sich entscheidet. Ich würde es jedem raten, der sich dafür interessiert, sich zu bewerben und dann sieht man ja, ob man es schafft oder nicht.

Ich drücke allen die Daumen.

Wie habt ihr euch entschieden? Hab ein ähnliches Problem. Studiere dual BWL, würde aber lieber zum Zoll und überlege mich zu bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung