Zoll (gehobener Dienst) trotz Rot-Grünschwäche Chance?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, eigentlich schon 100%
Nein, eher nicht 0%

4 Antworten

Ja, eigentlich schon

Kommt auf deine Werte an, leichte Farbsinnschwächen sind zu tolerieren.

Das ist keine Frage der Abstimmung, sondern der Zugangsvoraussetzungen. Die Rot-Grün Farbsehschwäche spielt bei allen Berufen eine Rolle, bei denen man irgendwie an elektrischen Leitungen arbeiten muss, z.B. Elektriker, Elektrogerätemechaniker (inkl. Computer) , auch Netzwerk-Installateure usw.. Außerdem wenn du Berufspilot werden willst.

Beim Zoll gibt es sicherlich zahlreiche Jobs, wo diese Besonderheit keine Rolle spielt. Bewerb dich einfach mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, eigentlich schon

Grundsätzlich entscheidet der Dienstherr über eine Einstellung.
Das übernimmt in Gesundheitsfragen meist der Amtsarzt beim zuständigen Gesundheitsamt.

Eine Rot-Grün-Sehschwäche ist kein Hindernis für den Verwaltungsdienst.

Die Tauglichkeit für den Dienst an der Waffe kann allerdings eingeschränkt sein, die Feststellung obliegt dem Amtsarzt, nicht gutefrage.net.


verreisterNutzer  05.04.2020, 14:27

Ich meinte den nichttechnischen Dienst, also wo man z.B. auf Baustellen geht wegen Schwarzarbeit usw. Spielt da die Rot-Grünschwäche auch eine Rolle?

0
Stossgebet  05.04.2020, 15:25
@verreisterNutzer

Für den Vollzugsdienst ist eine Rot-Grün-Schwäche ein potentielles Hindernis, wenngleich nicht zwangsläufig. Verwaltungsdienst bezieht sich auf die Sachgebiete A, B, D, F, G und 100, die VIT meine ich nicht.

Der gD wird vorrangig für den Innendienst ausgebildet, das darf man nicht vergessen. Für den Vollzug als Ziel ist der mD ratsamer.

1
verreisterNutzer  05.04.2020, 14:37

Und meinen Sie mit Verwaltungsdienst etwa Verwaltungsinformatik? Oder meinen Sie wie ich den "gehobenen nichttechnischen Zolldienst des Bundes"?

0