Zoll (gehobener Dienst) trotz Rot-Grünschwäche Chance?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, eigentlich schon 100%
Nein, eher nicht 0%

4 Antworten

Ja, eigentlich schon

Kommt auf deine Werte an, leichte Farbsinnschwächen sind zu tolerieren.

Das ist keine Frage der Abstimmung, sondern der Zugangsvoraussetzungen. Die Rot-Grün Farbsehschwäche spielt bei allen Berufen eine Rolle, bei denen man irgendwie an elektrischen Leitungen arbeiten muss, z.B. Elektriker, Elektrogerätemechaniker (inkl. Computer) , auch Netzwerk-Installateure usw.. Außerdem wenn du Berufspilot werden willst.

Beim Zoll gibt es sicherlich zahlreiche Jobs, wo diese Besonderheit keine Rolle spielt. Bewerb dich einfach mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, eigentlich schon

Grundsätzlich entscheidet der Dienstherr über eine Einstellung.
Das übernimmt in Gesundheitsfragen meist der Amtsarzt beim zuständigen Gesundheitsamt.

Eine Rot-Grün-Sehschwäche ist kein Hindernis für den Verwaltungsdienst.

Die Tauglichkeit für den Dienst an der Waffe kann allerdings eingeschränkt sein, die Feststellung obliegt dem Amtsarzt, nicht gutefrage.net.

verreisterNutzer  05.04.2020, 14:27

Ich meinte den nichttechnischen Dienst, also wo man z.B. auf Baustellen geht wegen Schwarzarbeit usw. Spielt da die Rot-Grünschwäche auch eine Rolle?

Stossgebet  05.04.2020, 15:25
@verreisterNutzer

Für den Vollzugsdienst ist eine Rot-Grün-Schwäche ein potentielles Hindernis, wenngleich nicht zwangsläufig. Verwaltungsdienst bezieht sich auf die Sachgebiete A, B, D, F, G und 100, die VIT meine ich nicht.

Der gD wird vorrangig für den Innendienst ausgebildet, das darf man nicht vergessen. Für den Vollzug als Ziel ist der mD ratsamer.

verreisterNutzer  05.04.2020, 14:37

Und meinen Sie mit Verwaltungsdienst etwa Verwaltungsinformatik? Oder meinen Sie wie ich den "gehobenen nichttechnischen Zolldienst des Bundes"?