Zoll Ausbildung Sportabzeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sporttest beim Auswahlverfahren des Zolls ist seit 2014 kein Bestandteil mehr für die Bewerberinnen und Bewerber des mittleren und gehobenen Diensts. Für Bewerber des mittleren Diensts ist jedoch das Deutsche Sportabzeichen, mindestens in Bronze, Voraussetzung für eine Einstellung beim Zoll. Das Sportabzeichen muss spätestens bis zum 15. Mai eines Einstellungsjahrs vorliegen und darf nicht älter als 12 Monate sein.

Die Leistungsanforderungen in den zur Auswahl stehenden Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens richten sich nach Alter und Geschlecht und sind in den Leistungskatalogen des DOSB festgelegt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung, mindestens in der Leistungsstufe Bronze, erfolgreich abgeschlossen werden. Zudem ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit verpflichtend für das Deutsche Sportabzeichen. https://www.zollkarriere.de/zoll-sporttest-sportabzeichen/

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo azocex,

für den m.D. brauchst du das Sportabzeichen in Bronze. Für den g.D. brauchst du kein Sportabzeichen.

LG

azocex
Fragesteller

Also nicht Schwimmabzeichen?

GF061  03.10.2019, 21:30
@azocex

Nein, das brauchst du nur bei der Polizei.

Du benötigst nur das deutsche Sportabzeichen in bronze, kein extra Schwimmabzeichen.