Zitat Van Gogh?

2 Antworten

Das Zitat meint, dass Kunst nicht immer sanft und unbedenklich sein sollte. Kunst SOLL Herausforderungen und Probleme aufwerfen, statt sie zu ignorieren.

Wenn Kunst keusch ist, also unbedenklich und total unprovokativ, dann ist es keine echte Kunst. Soll also heißen, dass echte Kunst immer unbequem sein sollte und das Publikum zum Nachdenken anregen sollte.

Das Besondere an Kunst ist ja gerade, dass sie unzensiert ist. Wenn du Kunst zensierst und "brav" machst, ist es eben keine Kunst mehr.

Hallo Anonyme117,

ich verstehe das Zitat in etwas so, dass Kunst sich über Moralismen oder auch Religionismen gern hinwegsetzt und Dinge anspricht, über die vielleicht nicht immer geredet wird oder geredet werden darf.

Unwissende unschuldige Menschen könnten solche sein, die diesen Moralismen oder Religionismen folgen - dann von den künstlerischen Darstellungen irritiert sein könnten. Ein Verbot, diesen Menschen dann eine entsprechende Kunst nahezubringen, halte ich aber für übertrieben - das Verbot mag nur der Ansicht des Malers entsprochen haben. Vielmehr kann Kunst "erwecken".

Kunst mag gefährlich sein - vielleicht für die Künster*innen, die ggf. moralistisch oder religionistisch bedroht oder sogar bekämpft werden könnten, vielleicht auch für die Kunstwerke.

Ein Beispiel kann das Frühstück des gegenüber dem Maler zeitgenössigen Kollegen Manet sein. Es hatte einen "Aufruhr" im Pariser Salon verursacht, Manet auch diskreditiert, sogar von einem anderen Kollegen eine "Korrektur" hervorgerufen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby