Ziegen Geburt vorbereitung?

1 Antwort

Ruhig bleiben und das Tier nicht aufregen. Hat sie Sichtkontakt zu den anderen Ziegen? Nicht dass sie jetzt nur noch am Schreien ist, weil die weg sind.

Hat die Ziege bereits Zicklein bekommen? Wenn nicht heißt es mehr beobachten.

Gib ihr etwas Heu zum Knabbern und stell ihr Wasser hin. Der Stall, sofern sie jetzt im Stall ist, sollte ruhig, nicht zugig und auch ohne Hindernisse sein, nicht dass sie oder das Zicklein sich verletzen.

Normalerweise schafft das die Ziege alleine.

Warst Du schon bei so einer Geburt dabei? Wenn nicht such Dir schnellstens jemanden vor Ort der Ahnung hat und im Zweifel helfen kann. Wenn Du einen Tierarzt für kleine Wiederkäuer in der Nähe hast ist das schon mal ganz gut.

Dass sie jetzt unruhig ist, ist vollkommen normal. Lass sie einfach mal machen und schau immer mal vorbei. Wenn schon die Fruchtblase geplatzt ist dauert es nicht mehr lange, dann kannst auch dabei bleiben.

Bloß nicht das Tier aufregen oder wild rumzerren.

Viel Erfolg. Wenn Du noch Fragen hast frag. Hatten schon einen Gebärmuttervorfall, verdrehte Lämmchen und eine schwerere Geburt bei unseren Schafen. Die Ziegen haben das immer gut geschafft. Flaschenlämmer könnten natürlich trotzdem passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung