Zehen Socken als Junge?

4 Antworten

Nein, ich finde solche Socken nicht gut, weil dadurch der Fuß im Bereich der Zehen breiter wird und dann erst recht nicht mehr in den Schuh passt, bzw. sich die Zehen durch den zusätzlichen seitlichen Druck dann übereinander legen müssen.

Ohne Schuhe ok, aber mit Schuhen finde ich solche Socken nicht gut.

Außerdem müssen die Socken zum Fuß passen. Wenn man längere Zehen hat oder kürzere oder krumme Zehen, dann passt der Socken nicht richtig

JanKirchler
Fragesteller

Okay, ich zumbeispiel haben gerade Zehen. Und passen in der Größe recht gut glaube ich. Ich denke es muss zum Menschen passen. Ich habe mich entschlossen es heute zu bestellen und auszuprobieren

lelusi  20.09.2021, 06:38
@domi081

Danke für den ausführlichen Kommentar. Ich denke aber trotzdem immer noch, dass sie den Fuß im Zehenbereich breiter machen, wenn man keine dünnen Socken nimmt.

Wenn man dann seine vielleicht sowieso schon engen Schuhe anzieht, könnte es meiner Meinung nach kritisch für die Zehen werden.

Barfuß in der Wohnung dagegen kein Problem :)

Bei meinen Füßen aber nicht zu empfehlen finde ich. Ich habe das mal ausprobiert und die Socken haben nicht gepasst. Ich konnte die nicht richtig anziehen!

domi081  20.09.2021, 14:39
@lelusi
Bei meinen Füßen aber nicht zu empfehlen finde ich. Ich habe das mal ausprobiert und die Socken haben nicht gepasst. Ich konnte die nicht richtig anziehen!

Du hast Krallenzehen oder ähnliche Probleme oder nicht.

Es wird schwierig hierfür ein gutes Feedback zu geben wenn du generell schon Probleme mit dem Zehenbereich besitzt, denn die wenigsten Menschen haben ein gutes Gefühl mit ihren Füßen und Zehen und scheitern dann schon beim anziehen.

Natürlich ist es die ersten male ungewohnt und man muss sich erstmal an das Gefühl gewöhnen.

Hierfür gibt es auch simple Anleitungen damit man nicht komplett überfordert ist, meiste aber selbsterklärend.

Außerdem kommt es wie gesagt immer auf das Modell und den Hersteller an, wie genäht wird, oft werden bei billigeren Socken unterschiedliche Ausführungen zustande kommen da das Schnittmuster nicht korrekt eingehalten wird (schlampige Arbeit) was wiederum den niedrigeren Preis rechtfertigt.

Der Stoff ist definitiv kein Problem, keine Ahnung wie ich dir das klarmachen soll. Unsere Zehen haben Zehenzwischenräume und diese werden selbst bei ungesunden Zehen (schief, zusammengepresst) nur maximal bis zur Hälfte durch den Stoff gefüllt, also kein Überschuss/zusätzliches Volumen.

Wenn man sowieso schon enge Schuhe trägt dann wird das Gefühl mit Zehensocken schlechter sein, denn man hat etwas zwischen den Zehen das sonst nicht dort ist, unteranderem aber auch Gewohnheit, was anfangs mehr als normal ist.

Man sollte sowieso keine so engen Schuhe tragen das etwas dickere Socken schon ein Problem darstellen, ist in erster Linie also ein schlechter Umstand für einen fairen Vergleich.

Man trägt auch in normalen Schuhen keine Socken die nicht dafür geeignet sind (z.B. Haussocken, Kuschelsocken etc.).

domi081  20.09.2021, 04:37

Das ist nicht richtig.

Das etwas mehr Stoff zwischen den Zehen reicht nicht aus um hier Probleme beim tragen hervorzurufen, ist ein reiner Logikfehler.

Wann hast du je Zehensocken getragen und welche Ausführung?

Bei Haussocken ist das normal da diese nicht für Schuhe geeignet sind, Sneakersocken sind so dünn, es macht überhaupt keinen Unterschied ob man hier normale oder Zehensocken trägt.

Ich besitze seit 4 Jahren über 30 Paar Zehensocken und fast genauso viele herkömmliche und hatte noch nie von dir beschriebene Probleme.

Ich habe lange Zehen und Zehensocken sind sofern nicht aus selbst bzw. aus einem Wollbündel gestrickt wie normale Socken dehnbar und genormt.

Norm bedeutet das hier ein Durchschnittswert genommen wird.

Was bedeutet das man eher mit überdurchschnittlich langen Zehen oder sehr kurzen Zehen ein Problem hat,

dann die Zwischenräume etwas überstehen (ähnlich wie bei Froschhaut/Fingern etwas Überschuss an Stoff) was aber am Modell/der Ausführung und dem Material liegt.

Dann kann man immer noch auf dutzende andere Exemplare zugehen die dieses Problem aus der Welt schaffen.

Natürlich wird bei Abnormitäten, schweren Fehl- /Schiefstellungen aber eher Fehlentwicklungen ein Problem beim tragen bestehen können.

In den meisten Fällen helfen Zehensocken aber gesundheitliche Probleme mit den Füßen zu minimieren und können auch bei Schiefstellungen nach wenigen Monaten einen sichtbaren Unterschied hervorrufen.

Zehensocken sind teurer, vor allem wenn man bekannte Markenqualität möchte, dafür ist die Auswahl immens und so gibt es eben auch billigere, schlechtere Modelle, wie eben bei Schuhen und anderen Socken auch.

Wenn man sein Leben lang seine Füße/Zehen in einen Schlauch pressen möchte, dann soll man das tun, Zehensocken sind medizinisch erwiesener Maßen gesünder als normale Socken.

Wenn dir die Socken gefallen und es dich nicht stört das jemand diese sehen könnte, dann ist es wohl die gesündeste Option bei Socken.

Es hat bei mir noch nie jemand negativ reagiert, ich trage zwar außerhalb von Schuhen seltener Socken aber wenn ich diese mal ausziehen musste gab es eher Fragen weil die meisten diese Socken nicht kennen.

Etwas Selbstbewusstsein und rationales Denken gehört dazu, schließlich weicht man damit von der breiten Masse ab.

Ich trage auch seitdem ich 14 Jahre alt bin Zehensocken und hier gibt es genauso viel Auswahl wie bei allen anderen Socken.

Zehensocken bieten eine deutlich bessere Klimatisierung was dafür sorgt das sie deutlich hygienischer sind als herkömmliche Socken.

Abgesehen davon das die Haut wie bei normalen Socken von Stoff bedeckt ist, bieten sie alle Vorzüge die du auch barfuß hättest.

Deine Zehen sind in Bewegung und Haltung nicht eingeschränkt und deine Fußmuskulatur kann sich natürlich entfalten.

Durch die Konstruktion heilen auch Verletzungen vor allem im Zehenbereich schneller ab und auch Blasen sind durch Schuhe viel unwahrscheinlicher.

Das Argument das sie Füße breiter machen ist falsch.

Im Standard sind Socken wie ein Schlauch, wenn diese eng genäht sind bzw. Kunstfaser/Gummi eingenäht ist, dann werden sie deinen Fuß schmaler aussehen lassen, da dieser zusammengepresst wird, was alles andere als gesund ist.

Bei Zehensocken ist das nicht der Fall weswegen deine Füße dann ihre normale Form haben und durch die Socken ungewohnt etwas breiter im Zehenbereich wirken da diese nun mal frei beweglich sind.

Alles was es an Socken und Strümpfen gibt, gibt es auch mit Zehen, von Sneakersocken bis hin zu Overknees.

Die Auswahl ist groß, auch was Marken und Qualität angeht, weswegen es für jeden Fußtyp ein passendes Paar gibt, natürlich vorausgesetzt man besitzt Zehen, wozu sonst auch Zehensocken.

Selbst Schuhe, ich verwende Zehenschuhe zum laufen, dadurch habe ich trotz jahrelanges Fußball (enge Schuhe) gerade Zehen und eine gesunde und starke Fußmuskulatur wie ein Äffchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar warum nicht? Soll auch gesünder sein weil die Zehen mehr Freiheit haben und nicht so wie in normalen Socken gequetscht..

JanKirchler
Fragesteller

Okay habe das zufällig im Internet gefunden und hat mich interessiert hahahaha

JanKirchler
Fragesteller
@stietzelbitzi

Also gefallen keine Ahnung ziehe halt nur die normalen an. Aber ist das echt so bequem wie es alle sagen ? Also kaufen würde ich es mir jetzt nicht. Aber ja 😂

stietzelbitzi  17.09.2021, 23:03
@JanKirchler

Also anfangs erst ungewohnt aber ansich sind die schon recht bequem. Probier es doch einfach mal aus..:-)

JanKirchler
Fragesteller
@stietzelbitzi

Trägst du sowas ? Kannst du es weiter empfehlen ? Weil wenn es anscheinend wirklich so nice ist, Probier ich es aus aber nur ausprobieren so

stietzelbitzi  17.09.2021, 23:05
@JanKirchler

Hatte ich mal aber hatte schon mal überlegt mir wieder welche zu holen. Ausprobieren kannst du es ja mal.

stietzelbitzi  17.09.2021, 23:08
@JanKirchler

Könnte schon sagen ja. Und wenn du es nur für zu Hause trägst reicht es doch aus. Ist fast wie barfuß nur eben mit Stoff.

stietzelbitzi  17.09.2021, 23:10
@JanKirchler

Oh da bin ich frei, muss keine Marke sein. Hatte damals auch ganz normale no Name. Bei Amazon gibt es da ja auch einige Angebote..

JanKirchler
Fragesteller
@stietzelbitzi

Okay. Aber ich habe halt irgendwie Angst wie meine Eltern darauf reagieren 😱

stietzelbitzi  17.09.2021, 23:14
@JanKirchler

Ach wieso, das ist doch deien Entscheidung und wenn dann sagst du dasa das jetzt in ist.

JanKirchler
Fragesteller
@stietzelbitzi

Stimmt eigentlich. Wie ist das dann eig in Schuhen ? Fühlt sich das dann besser an?

stietzelbitzi  17.09.2021, 23:16
@JanKirchler

Weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Glaube ich hatte die in Schuhe nie an weil die die ich damals hatte so einen dicken Stoff hatten..

JanKirchler
Fragesteller
@stietzelbitzi

Okay. Soll ich dann so dünnere oder dickere ? Kenne ich mich da null aus hahaha

stietzelbitzi  17.09.2021, 23:22
@JanKirchler

Dann dünne. Du kannst es mal ausprobieren und wenn's nix ist dann lässt du es eben. Am Anfang war es ungewohnt aber ansonsten echt bequem beim laufen

JanKirchler
Fragesteller
@stietzelbitzi

Hm okay. Eine Überlegung wärs wert. Ich glaube die Kosten auch nicht so viel.

JanKirchler
Fragesteller
@stietzelbitzi

Naja. 6Paar für 20 Euro. Geht echt voll klar haha. Wie sind dann eigentlich diese Schuhe ? 🧐

lelusi  18.09.2021, 05:38
@JanKirchler

Ich finde die nicht gut, denn die Zehenfächer passen meistens nicht zum Fuß und durch den Stoff zwischen den Zehen werden die Füße breiter und passen nicht mehr so gut in die Schuhe, bzw. werden erst recht zusammengedrückt!

lelusi  18.09.2021, 05:37

Ganz im Gegenteil ... durch die einzelnen Zehenboxen werden die Zehen auseinander gedrückt und dadurch insgesamt breiter. Die normalen Schuhe werden dadurch schmaler und drücken die Zehen erst recht zusammen.

Also insgesamt kein guter Gedanke, Zehensocken zu tragen!

Sehen nicht schlecht aus und sind sehr praktisch. Sie sind hygienischer und beugen Schweiß durch die einzelnen Zehen Kammern vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung