Zahnspange Draht rausgenommen und alles verschoben?
Hallo zusammen
Gestern habe ich etwas an meiner Zahnspange rum gespielt... ich habe eine feste Plättchenspange und dass schon seit etwa 1.5 Jahren.
Ich hätte meine Spange eigentlich Ende März rausbekommen, aber mit dem ganzen Corona wurde die Praxis geschlossen und somit meine Termine verschoben.
Beim rumspielen habe ich entdeckt dass ich mit einen kleinen und feinem metallhaken die Brackets ganz einfach auftun kann. Dann habe ich das halt gemacht unten und oben, hab meine zähne geputzt und die Zwischenräume gesäubert. Es dauerte ein bisschen bis ich den Draht wieder drin hatte aber es schien mir perfekt.... nach 2h fing es an so eichtig zu schmerzen und zu ziehen. Ich spürte den Druck. Ich dachte mir nichts und ich ging schlafen. Als ich heute Morgen ausfstand merkte ich dass mein Gebiss verschoben wurde, das heisst ich kann nicht gleichmässig beissen. Wenn ich die Backen Zähne zusammen beisse berühren die vier Flächen sehe unterschiedlich.
Mein nächster Termin ist in mehr als einem Monat wegen der Corona Krise. Ich weiss nicht was ich machen soll.
Danke für eure antworten, Gruss
2 Antworten
Eigentlich sollten sich die Zähne nicht so schnell verschieben.
Es kann jedoch sein, dass sie durch die Zahnspange gelockert wurden, und sich nun etwas verschoben haben. Ruf beim KFO an bzw. sprich auf den Anrufbeantworter. Es wird sich sicherlich demnächst mal einer bei dir melden...
Ich würde zum Bereitschaftsdienst fahren und mich beraten lassen. Der Zahnarzt sollte das Problem beheben können bzw. dir zumindest den Draht entfernen können.
Die Behandlung wird sich vermutlich etwas verzögern, ansonsten dürfte es keine Probleme geben.
Vielleicht hat ja auch ein anderer KFO offen, der sich das angucken kann? (Privatleistung)
Scheint viel Einbildung dabei zu sein.. Zähne verschieben sich nicht über Nacht
Doch natürlich