Zahlen von 1-20 auf türkisch mit ausprache

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1- bir, 2- iki, 3- ütsch (üc), 4- dört, 5-besch (bes), 6- alti, 7- yedi, 8- sekis (sekiz), 9-dokus (dokuz) 10 - on, 11- onbir, 12- oniki, 13- onütsch 14- ondört 15-onbesch 16-onalti 17-onyedi 18-onsekis 19-ondokuz 20-yirmi :)

Danke für deine Mühe 💕💕💕

0

gerne:)

0

gerne:)

0

wird bei den zahlen ab 11 das 'on' an die z.B 'dört' immer rangehängt? also wird das zusammenschrieben?

0

Jaa, das wäre dann zum Beispiel mit dört, ondört, aber man kann das 'on' nur bis zur 20 ranhängen

0

"Iacia" hat schon richtig geschrieben. Aber noch ein Hinweis: Ab 11 werden die Silben einzeln gesprochen..........on-bir, on-iki und so weiter.Niemals zusammenziehen wie zum Beispiel 12 = on-iki, nicht o-niki.

Ok danke :)