Zähne werden immer durchsichtiger- was tun? :`(

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zahnarzt vorstellen und Bio repair Zahncreme benutzen (damit wird künstlicher Zahnschmelz aufgeputzt) dadurch wird die Optik etwas verbessert und ist schonender als Überkronung oder Veneers.

NicoDeluxe  13.08.2010, 22:08

glaubst du das?^^ im gegenteil es wird zurch das granulat schmelz abgetragen..

Rob16
Fragesteller
@NicoDeluxe

Also wie jetzt, funktioniert dieses BioRepair oder nicht?! Ein künstliches Zahnschmelz das bräuchte ich!!

Denta  13.08.2010, 22:21
@NicoDeluxe

Da ist kein Granulat drin, das ist keine Zahnpasta zum Aufhellen. Ja es funktioniert vorallem bei empfindlichen Zahnhälsen, macht allerdings keine kariösen Zähne ganz.

Eine altersbedingte Veränderung des Zahnschmelzes ist zwar ein Problem im Aussehen, aber die Bewertung dieser optischen Erscheinung ist trendabhängig. Wenn in einem Alter 40+ die Zähne glasiger werden, vielleicht auch ungefährliche winzige Sprünge haben, ist das ganz normal, - nur leider gibt es reichlich viele Menschen, die etwas daran hässlich finden und andere - ,die das auch noch vermarkten (Bleeching etc).Dein unverbogenes Aussehen ist ok, wenn die Zähne gepflegt sind. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch verdienen Achtung und bedürfen keiner Abwertung wegen Form oder Farbe, sie gehören einfach zum entsprechenden Menschentyp.

Rob16
Fragesteller

Da haben Sie eigentlich Recht, vielen Dank! ;-)

Es stellt sich hier die Frage, ob die Zähne tatsächlich durchsichtiger werden, weil sie dünner werden oder ob das nur ein optischer Eindruck ist, weil sie sich in Wirklichkeit nur durch Farbstoffe in Speisen oder Genussmitteln verfärbt haben. Wenn die Zähne durchsichtiger erscheinen, weil sie wirklich dünner werden, was am besten der Zahnarzt beurteilen kann, dann ist an zwei Möglichkeiten zu denken: - Eine vererbte Verkalkungsstörung (Amelogenesis imperfecta)des Zahnschmelzes, die dazu führt, dass sich der Zahnschmelz durch Säuren der Nahrung und Abrasion, z. B. durch zu grobe Zahnpasten abnutzt. Diese Erkranung sollte aber in der Familie bekannt sein. - Eine Erosion des Zahnschmelzes durch übermäßige Säureeinwirkung, z. B. bei bestimmten säurehaltigen Diäten (meist auf der Außenfläche) oder durch Bulimie (meist auf der Innenfläche). Extremes Sodbrennen könnte ähnliche Erscheinungen hervorrufen wie Bulimie.

Im ersten Fall helfen auf Dauer nur Überkronungen. Im zweiten hilft, die Bulimie behandeln zu lassen oder die säurehaltige Diät abzustellen.

wenn die zähne schlecht gereinigt werden, dann werden die säuren nicht vollständig entfernt. das hat zur folge, dass der zahnschmelz weicher wird. ich will nicht sagen, dass du dir nicht die zähneputzt. nicht falsch verstehen. aber vermutlich lagerten über längere zeit säuren auf den zähnen.

Rob16
Fragesteller

Das habe ich schon gelesen, bei Fruchtsäuren oder auch Cola ist das der Fall, darum trinke ich solche "Soft Drinks" immer nur mit Strohhalm, und wenn ich Obst esse, warte ich eine Stunde bis zum Zähneputzen, damit sich das neutralisiert. Auch spüle ich nach dem Verzehr meinen Mund immer sofort gründlich mit Wasser aus und benutze zuckerfreie Kaugummis, die den pH-Wert im Mund auch senken. Und DENNOCH trägt sich das Zahnschmelz immer mehr ab, es sieht richtig hässlich aus und meine Zähne sind auch schmerzempfindlicher. Hhmm, entweder habe ich einfach schlechte Gene oder ich mache irgendwas falsch...

dir fehlen mineralstoffe , du baust zahnschmelz ab , besorg dir mal expert.

Rob16
Fragesteller

Interessant, danke, werde ich machen!