z-index der über alle steht?

3 Antworten

Hallo

Nein, so eine Universal-Anweisung gibt es nicht. Auch keinen Zusatz wie !important.

Auf der z-Achse können nur sogenannte positionierte Elemente verschoben werden.

Das Positionieren kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Meiner Kenntnis nach neben der Anweisung position zum Beispiel auch mittels float. Eventuell gibt es noch weitere Möglichkeiten, zum Beispiel Flexbox.

Ob und wie die Elemente auf der z-Achse verschoben werden können hängt einerseits von der Reihenfolge der Elemente im Quelltext und anderseits von anderen positionierten Elementen ab.

Deshalb kann nicht jedes Element beliebig auf der z-Achse positioniert werden.

Wenn ein Element ganz vorne zum Betrachter hin positioniert werden soll muss es also passend im Quelltext stehen und andere Positionierungen dürfen nicht stören.

Gruss

MrMurphy

#element {
    position: absolute;
    z-index: 99999;
}

Sollte funktionieren. Weiß nicht ob es auch ohne position: absolute funktioniert.

z-index:-1; oder 999 eins von beidem bin mir grad nicht so sicher