Yugioh: Wie siehts in dieser Situation aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Twister zerstört die Karte nur, sie annulliert nicht den Effekt. Auf eine Fallenkarte kannst du nur mit einer Konterfalllenkarte antworten. Um die Wirkung einer Karte wie Zwangsevakuierungsgerät zu annullieren, bräuchtest du eine Konterfalle wie beispielsweise Finstere Bestechung. Twister bringt nur was, um verdeckte oder permanente Zauber- und Fallenkarten zu zerstören, da sie wie gesagt nicht den Effekt annulliert sondern nur die Karte zerstört.

Ganz logisch, denn die Fallenkarte wurde vor der Blitzzauberkarte aktiviert. Somit wurde ihr Effekt schon ausgeführt, als sie durch Twister zerstört wurde.

Da meine Zeit als aktiver Yu-Gi-Oh-Spieler auf Turnieren schon etwas Zeit ist, weiß ich nicht mehr genau, wie diese Situation sich benennt, aber müsste irgendwas mit Chain bzw. Kette und Kartenaktivierung zutun haben, Google mal diese Schlagwörter.

Ich hab mir die Yugioh Regeln als PDF runtergeladen, die sind aber nicht aktuell (es gibt da noch keine Pendelmoster). Darin gehts auch um Zauberschnelligkeit. Da Twister eine Blitzzauberkarte/Schnellzauberkarte ist, hat sie die Zauberschnelligkeit 2, genauso wie eine Standardfallenkarte. Ich kann also damit reagieren. Und die Kette wird tatsächlich VON HINTEN NACH VORNE aufgelöst, d.h. Twister wird ZUERST aktiviert, erst danach würde die Aktivierung von Zwangsevakuierungsgerät einsetzen.

0
@Jonta

Ja, die Kette wird von hinten nach vorne aufgelöst. Problem mit Twister ist nur, dass der Effekt zwar als erstes aktiviert wird, dementsprechend wird Zwangsevakuierungsgerät zerstört, JEDOCH verhält es sich so, dass die Kettenglieder erst am Ende der Kette auf den Friedhof gelegt werden, somit wird der Effekt von ZEG aktiviert, da Twister die Karte nur zerstört, nicht aber den Effekt annuliert.

Hier ein passender Thread dazu:

http://www.yugioh-forum.com/forum/topic2383.html

0

Achsoo, ok. Dank dir :D

0

Hallo,

nein Twister würde die Karte nur zerstören, jedoch nicht annullieren.
Es muss explizit auf der Karte stehen, dass sie den Effekt negiert.

Dein Gedankengang klappt nur bei dauerhaften Karten wie Fiendish Chain, Call of the Haunted, Castle of the Dragon Souls oder auch Field Spells.

Gruß