Yugioh "keine Effekte aktivieren" als Kette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kette wird immer von hinten aufgelöst. Also wenn du eine Karte an die Spiegelkraft hängst, wird zuerst deine Karte ausgelöst und dann Spiegelkraft (was in dem Fall nicht geht, da du es davor verhindert hast).

Marcus2242
Fragesteller

Ja, ich weiß wie Ketten funktionieren. In dem Beispiel meiner Frage wird der Effekt von Spiegelkraft jedoch nicht annuliert. Sondern der Effekt besagt, dass mein Gegner keine Karten oder Effekte aktivieren kann, nachdem er Spiegelkraft bereits aktiviert hat. Laut deiner Aussage würde der Effekt dadurch dann nicht stattfinden, ohne annulliert zu werden, richtig?

Marcus2242
Fragesteller
@Asiro

In dem Fall, wie ich auf die Frage kam, ist es Schrottfaust.

Asiro  11.08.2019, 18:15
@Marcus2242

Du kannst diese Karte nicht an eine andere als Kette hängen, da der Effekt nur bei einer Aktion deinerseits aktiviert wird. Nur Karten, die du selber aktivieren musst, werden an Ketten gehangen.

Marcus2242
Fragesteller
@Asiro

Eigentlich wird der Effekt doch nur bei einer Aktion von mir durchgeführt. Um sie zu aktivieren benötige ich nur einen Gerümpelkrieger. Zusätzlich ist es eine Schnellzauberkarte. Ich könnte sie also auch spielen wenn ich angegriffen werde.

Oder meinst du der Effekt würde in dem Fall nichts bringen und Spiegelkraft würde ihn trotzdem zerstören, da sie ja schon davor aktiviert ist?

Asiro  12.08.2019, 08:49
@Marcus2242

Der Effekt wird ja nur aktiviert, wenn ein Gerümpel-Monster kämpft. Diese Karte kann also nicht durch dich, sondern durch eine Aktion (Angriff aktiviert werden). Ob es eine Schnellzauberkarte ist, ist in dem Fall egal (ist dann nur da, um es auch in der gegnerischen Runde machen zu können).

Dies ist eine etwas kompliziertere Timing-Regel. Du kannst den Effekt von Schrottfaust nur direkt nach dem Angriff aktivieren. Wurde Spiegelkraft schon aktiviert, ist es zu spät und du kannst keine Kette machen.

Wenn der effekt deiner karte sagt das er den effekt einer fallenkarte annullieren kann dann gehts

Marcus2242
Fragesteller

Nein, nur dass der Gegner keine Karten oder Effekte aktivieren kann. Zu dem Zeitpunkt ist der Effekt jedoch schon aktiviert worden. Das heißt der findet trotzdem statt oder irre ich mich?

Kizuko13  11.08.2019, 00:34
@Marcus2242

Wie lautet der effekt der karte genau bzw wie heißt sie dann kann ich mir ein bild machen

Marcus2242
Fragesteller
@Kizuko13

Naja wenn, dann wird der Effekt einfach aufgehoben. Annulieren geht ja nicht ohne, dass der Kartentext das sagt. So jetzt haben wir nur leider zwei verschiedene Meinungen. xD

Kizuko13  12.08.2019, 09:02
@Marcus2242

Die Definition von annulieren ist aufheben oder ungültig machen