Youtube Video in voller Qualität hochladen?

1 Antwort

Das geht kaum. Jedes Video, welches auf YouTube hochgeladen wird, wird komprimiert. Die Frage ist also nicht, wie man etwas verlustfrei hochladen kann, sondern wie man ein Video mit möglichst wenig Qualitätsverlust hochladen kann.

Wie gut die Qualität auf YouTube letztendlich ist, hängt einerseits von der Qualität/Auflösung des Videos ab, und andererseits spielt der Codec eine Rolle, die YouTube deinem Video zuweist. Es gibt drei Codecs, die ein Video auf YouTube haben kann:

  1. avc1
  2. vp09
  3. av01

Der erste Codec ist der Codec mit der schlechtesten Qualität. Den bekommt jedes Video von kleinen YouTubern. Der zweite Codec hat eine bessere Qualität. Den bekommt man, wenn man ein größerer YouTuber ist, wenn ein Video sehr viele Clicks erhält und alle Videos, die eine Qualität von mindestens 2K aufweisen. Man kann sein Video mit einem avc1-Codec auch auf YouTube zuschneiden. YouTube gibt dem veränderten Video dann auch den vp09-Codec. Der letzte Codec ist nur für Videos mit sehr großer Reichweite – z. B. Despacito.

Da ich annehme, dass du keine Millionen-Reichweite mit deinen Videos hast, strebst du für eine bestmögliche Qualität den vp09-Codec an. Dafür brauchst du nur Videos in 2K-Auflösung hochzuladen. Dabei spielt es keine Rolle, ob dein Video wirklich eine 2K-Auflösung hat, oder ob du einfach nur dein 1080p-Video im Schnittprogramm künstlich auf 1440p skalierst.

Die beste Qualität auf YouTube erreichst du also, wenn du in einer möglichst hohen Auflösung hochlädst, also in 4- bzw. 8K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  07.02.2022, 06:30

Wärst du bitte so nett und teilst uns deine Quelle für die Codec-Regel mit? Danke!

HerrPringles  07.02.2022, 18:53
@KevinHP

Meine Quelle habe ich bereits mitgeteilt: Woher ich das weiß: Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal. Ich habe diese Informationen aus eigenen Recherchen. Das ist nichts Offizielles, weil YouTube anscheinend nicht möchte, dass man versucht, dieses System zu umgehen. Diese „Regeln“ sagen oft auch nichts Genaues – die Grenzen sind schwammig. Ab wann gilt ein Video als „gut geklickt“, sodass es einen besseren Codec bekommt? Was Genaues kann ich dazu auch nicht sagen. Alle genannten „Regeln“ kannst du selbst nachprüfen, indem du dir YouTube-Videos anschaust!

Alle Videos von kleinen YouTubern mit wenig Aufrufen und einer Qualität von maximal 1080p haben den avc1-Codec. Das kannst du nachschauen.

Alle Videos mit großer Reichweite haben den vp09- oder den av01-Codec (letzter Codec kommt meist nur bei wirklich erfolgreichen Videos vor). Auch das kannst du selbst nachgucken. Ich habe sogar ein Beispiel genannt.

Und dass der Codec einen Einfluss auf die Qualität hat, haben schon viele festgestellt – nicht nur ich. Ich habe darüber hinaus damals ein Bild zur Veranschaulichung erstellt. Es fungiert als visualisierter Beweis:

Bilder kann ich aber leider nicht in Kommentaren hier bei gutefrage einfügen, deshalb habe ich es auf der Bild-Hosting-Plattform ImgBB hochgeladen: https://ibb.co/hMSQ81G

Wenn du dir die Vergleichsbilder genau anschaust, wird du teils große Unterschiede in der Qualität feststellen, obwohl sich nur der Codec ändert und das Ausgangsvideo nur eine Qualität von 720p hatte.

HerrPringles  07.02.2022, 19:33
@KevinHP

https://www.youtube.com/watch?v=bWNnHE38cX8

Hier wird das alles auch noch einmal genauer thematisiert. Und auf Grundlage seiner Feststellungen habe ich dann bei mir selbst diese Tests durchgeführt und in unterschiedlichen Qualitäten geuploadet. Meine Ergebnisse, die du auf dem Bild siehst, bestätigen genau das, was er damals schon herausgefunden hatte.

KevinHP  07.02.2022, 20:27
@HerrPringles

Vielen Dank für den YouTube-Link! Genau so eine Quelle habe ich gemeint. :)

Komisch nur, dass es da von YouTube selbst nichts offizielles gibt.