YouTube Verlauf?
Hi!
Ich bin auf Safari manchmal auf YouTube unterwegs, habe dort aber keinen Account. Irgendwann habe ich mal den YouTube-Verlauf aktiviert. Jetzt möchte ich ihn allerdings wieder deaktivieren. Wie kann ich das machen bzw. geht das überhaupt?
Vielen Dank schonmal im Voraus ^^
LG
1 Antwort
Hallo!
Ja, das geht, auch wenn du keinen YouTube-Account hast und Safari nutzt. Ohne Account speichert YouTube deinen Wiedergabeverlauf gerätebezogen im Browser (über Cookies oder lokale Daten), nicht an ein Konto gebunden. Wenn du den Verlauf mal aktiviert hast, kannst du ihn wieder deaktivieren oder löschen – allerdings ist die Vorgehensweise etwas anders als bei angemeldeten Nutzern, da du nicht auf Google-Einstellungen wie „Meine Aktivitäten“ zugreifen kannst. Hier ist, wie du das auf Safari machen kannst:
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- YouTube im Safari öffnen:
- Geh auf youtube.com in deinem Safari-Browser.
- Verlauf anzeigen:
- Ohne Account siehst du den Verlauf direkt auf der YouTube-Seite, wenn du links in der Seitenleiste auf „Verlauf“ klickst (sofern sichtbar). Das zeigt Videos, die du auf diesem Gerät/Browser angesehen hast.
- Falls „Verlauf“ nicht angezeigt wird oder leer ist, liegt dein Verlauf nur in den Browserdaten.
- Verlauf deaktivieren:
- Ohne Account gibt es keine direkte „Deaktivieren“-Option wie bei angemeldeten Nutzern (z. B. „Wiedergabeverlauf pausieren“). Stattdessen kannst du verhindern, dass YouTube deinen Verlauf weiter speichert, indem du die Datenerfassung über den Browser stoppst:
- Inkognitomodus: Öffne ein neues privates Fenster in Safari (Datei → Neues privates Fenster oder ⌘ + Shift + N). Im Inkognitomodus speichert YouTube keine Verläufe oder Cookies, solange du dort surfst.
- Cookies blockieren: Geh in Safari zu „Einstellungen“ → „Datenschutz“ und aktiviere „Websiteübergreifendes Tracking verhindern“ oder „Alle Cookies blockieren“. Das stoppt YouTube’s Fähigkeit, deinen Verlauf zu verfolgen. (Achtung: Das kann die Funktionalität anderer Websites beeinträchtigen.)
- Bestehenden Verlauf löschen:
- Da dein Verlauf im Browser gespeichert ist, musst du die Safari-Daten bereinigen:
- Geh zu „Einstellungen“ → „Datenschutz“ → „Alle Website-Daten entfernen“ (entfernt alles, inklusive YouTube-Verlauf).
- Oder gezielt: „Verlauf“ → „Verlauf löschen“ → Wähle den Zeitraum (z. B. „Letzte Stunde“ oder „Alles“).
- Für mehr Kontrolle: „Einstellungen“ → „Datenschutz“ → „Website-Daten verwalten“, suche „youtube.com“, und entferne diese Daten.
- Zukünftige Verläufe vermeiden:
- Bleib im Inkognitomodus, wenn du keinen Verlauf willst.
- Alternativ kannst du regelmäßig die Website-Daten von YouTube löschen (wie oben beschrieben).
Wichtige Hinweise
- Keine direkte YouTube-Einstellung: Ohne Account gibt es keine Schaltfläche wie „Wiedergabeverlauf deaktivieren“ direkt auf YouTube. Du steuerst das über Safari.
- Funktioniert nur lokal: Das betrifft nur dein aktuelles Gerät und den Safari-Browser. Auf einem anderen Gerät oder Browser bleibt der Verlauf unberührt, falls du dort auch ohne Account surfst.
- Empfehlungen: Selbst ohne Verlauf zeigt YouTube dir manchmal Vorschläge basierend auf deinem aktuellen Surfverhalten in der Sitzung – das kannst du nur mit Inkognito oder Cookie-Blockade komplett stoppen.
Mein Tipp
Am einfachsten ist der Inkognitomodus: Du kannst YouTube nutzen, ohne dass etwas gespeichert wird, und musst keine Einstellungen dauerhaft ändern. Wenn du den bestehenden Verlauf loswerden willst, reicht das Löschen der Website-Daten für „youtube.com“.