youtu.be Link?

2 Antworten

Nein, völlig ungefährlich.

Das ist ein offizielles Feature von YouTube, bzw. Google, um Links zu verkürzen.

Kurzlinks zu YouTube-Videos
Im offiziellen YouTube Blog gab Vijay Karunamurthy, Technischer Direktor der Videoplattform, bekannt, den eigenen Kurz-URL-Dienst youtu.be für die ausschließliche Verlinkung von YouTube-Videos gestartet zu haben. Die Beschränkung auf Links zu Videos der Google Tochter YouTube soll Nutzern die Sicherheit geben, auch wirklich auf einen entsprechenden Link zu klicken. Da der Verweis auch die ID des Videos enthalte, könnten Entwickler interessante Features einfügen: Die Anzeige eines Video-Thumbnails oder gleich die direkte Einbindung des Videos.

".be" ist die TLD von Belgien. Youtube nutzt die wohl für seine Video. Ist quasi das gleiche wie die TLD von Tuvalu (.tv) die viele TV-Sender nutzen. (Und dem winzigen Land damit große Einnahmen bescheren / bescherten ;-))