Yandere & Obssesive Liebe?

1 Antwort

Das Wort Yandere setzt sich aus den japanischen Wörtern yanderu (krank sein) und deredere (flirtend, verliebt) zusammen. Es bezeichnet einen Charaktertyp, der zu einer anderen Person eine so starke Zuneigung empfindet, dass er ohne Hemmung für diese morden würde. Yandere sind meist extrem gewalttätig und können mit Ablehnung nicht umgehen.

Obsessive Liebe hat wenig mit tatsächlicher Liebe oder Verliebtheit im eigentlichen Sinn zu tun. Der Begriff meint eine Besessenheit von einer anderen Person. Man fühlt sich übermäßig angezogen und verliert sich mehr und mehr in dieser Leidenschaft.

Im Grunde ist der Unterschied, dass es viele Arten und Extreme von obsessiver Liebe geht, wenn man an eine Yandere denkt, dann fällt einem jedoch sofort liebeskrankes Morden, Stalking, Gewalt gegenüber Menschen, die der Beziehung schaden können, usw. ein.

Nicht jeder, die einen Menschen obsessiv liebt, empfindet dies so stark, dass er für die andere Person morden würde. Der Yandere Charaktertyp basiert auf obsessiver Liebe. Nicht jede Person, die obsessive Liebe empfindet, ist eine Yandere, aber jede Yandere empfindet obsessive Liebe.

Man kann aber auch sagen, dass obsessive Liebe in Anime oft extremer dargestellt wird, als sie eigentlich ist. Im realen Leben sind es meist nur Mordvorstellungen während es im Anime auch tatsächlich zum Mord führt. Ich würde den Yandere Charaktertyp sowie alle anderen Dere-Typen (Dandere, Tsundere, Kuudere, ... ) nicht aufs echte Leben anwenden, man kann Yanderes aber sehr gut mit Menschen, die obsessive Liebe empfinden, vergleichen.