Yamaha clp 625 oder Casio AP-470 bk?

1 Antwort

Das ist tatsächlich eine gute Frage: Jedenfalls würde ich beide Geräte unbedingt einmal in einem Laden ausprobieren und zum Vergleich auch noch das Casio AP-650 sowie das Kawai CN-29 heranziehen, die sich beide eher in der gleichen Preisklasse wie CLP-625 bewegen.

Das AP-470 ist derzeit um etwa 400,- € günstiger als das CLP 625 und hat, auf dem Papier, eine bessere Ausstattung, etwa einen USB-to-Device-Anschluss (Du kannst also am Gerät einen USB-Stick anschließen und direkt darauf aufnehmen). Auch bietet das Casio mehr Sounds (22 Klänge; das CLP-625 hat nur 10). Preislich eher mit dem CLP-625 vergleichbar wäre aber das AP-650, das 250 Klänge und auch 180 Rhythmen hat. Wenn es auch von etwas älterem Baujahr ist, so ist es technisch dennoch vielseitiger ausgestattet.

Casio hat aber auch den Ruf, dass die Tasten beim Spielen ziemlich laut klappern und daher äußerst störende Nebengeräusche erzeugen. Persönlich kann ich dazu nicht viel sagen, da ich beide Modelle nicht probiert habe, aber ich habe ebenfalls mit Yamaha eher schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Tastengeräusche, selbst bei den High-End Modellen und bevorzuge hier klar die Geräte von Kawai, vor allem im oberen Preisbereich, aber auch im niedrigen Preissegment unterhalb von EUR 1500,-

Sollte Dein Budget es hergeben, würde ich bei Yamaha eher in Richtung CLP-635 gehen, da Du hier im Manual bereits eine Druckpunktsimulation hast und damit ein wesentlich realistischeres Spielgefühl. Dies haben ansonsten weder das CLP-625 noch das AP-470 (und nicht einmal das AP-710). Die Alternativen bei Kawai wären hier wiederum das CN-39 bzw. CA-48.