Xiaomi Poco x3 Pro hängst sich ständig auf und started dannach neu?

3 Antworten

Das Problem haben wir bei dem Poco x3 pro von unserer Tochter.

Handy hat sich andauernd aufgehangen, bis irgendwann gar nichts mehr funktioniert hat. Da wir noch Garantie hatten, wurde das Gerät eingeschickt und gewartet. Irgendwann Info bekommen, Mainboard defekt und muss getauscht werden.

Seit heute ist das Problem, das x3 pro startet zwar aber hängt dann im MIUI Bildschirm fest. Sicherer Modus versucht, da heißt es nur System reagiert nicht.

Woran es liegen könnte, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen.

Falls noch nicht gemacht, könntest du z.B. ausprobieren:

  • Prüfen, ob es ein Android-Systemsoftware-Update oder Upgrade gibt
  • Speicherkarte auf Fehler prüfen z.B. aus dem Gerät entfernen und prüfen, ob der Fehler wieder auftaucht. Dann eventuell die Speicherkarte ersetzen.
  • Cache Datenmüll löschen
  • Freien Speicherplatz prüfen
  • Nicht genutzte Apps löschen
  • Genutzte Apps aktualisieren oder Löschen (oder deaktivieren bzw. auf Werkseinstellungen zurück setzen) und neu installieren (bzw. aktualisieren)
  • Prüfen welche Apps automatisch starten und dauerhaft im Hintergrund laufen und diese Einstellung anpassen
  • Prüfen welche Apps Zugriff auf das Internet (Mobil & WLAN) haben und entsprechend ändern
  • Apps nur auf dem internen Speicher nutzen, nicht auf der Speicherkarte

Bei App-Aktualisierungen können sich leider auch mal Fehler mit einschleichen. Hier hilft es nur abzuwarten und zu hoffen, dass der Fehler mit dem nächsten Update behoben wird.

Wenn gar nichts hilft, bleibt nur noch, die Daten zu sichern, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu hoffen, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert und keinen Schaden hat.

4.4Gb von 8Gb Ram verfügbar

Das ist normal. Android limitiert erst die Prozesse, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird.

Keine Ahnung was das Problem genau ist. Wie lange ist das Problem schon? Ist es erst durch ein Softwareupdate entstanden? Sonst warte mal auf das nächste Update.

Wenn es nicht funktioniert oder wenn du es sofort lösen willst, installier dir ne Custom Rom und guck mal obs dann geht. Ich empfehle Pixel Experience.

Wobei es auch vermehrt Vorfälle von defekten Mainboards beim Poco X3 Pro gab. Das betraf aber eigentlich in der Regel die indische Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Handy und Technik Fan