Wwas bedeutet Delegationsfähigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bonjour und Hallo!

Delegation leitet sich aus dem französischem ab, genauer gesagt ist es ein französisches Wort. Dennoch finden sich seine Ursprünge im Latein, so heißt delegare so viel wie anvertrauen oder übertragen.

Im Prinzip drückt es also aus, dass du Arbeit gut strukturieren und dann auf andere Mitmenschen (fair und ausgewogen) verteilen kannst. Dies ist eine essenzielle Eigenschaft für Führungspersonen und relativ zum Stress ist die Aufteilung von Arbeitsaufwand in einer hierarchisch-artigen Kette zu erwähnen.

Laetiziano
Fragesteller

Danke!!!

wenn du streß hast, etwas zu tun, weil du noch etwas anderes tun musst, dann sagst du einem anderen Mitschüler das er es tun soll, das ist delegieren

"Delegieren" bedeutet jemand anderem eine eigene Aufgabe übertragen. Also kann jemand, der "delegationsfähig" ist, jemand anderem (s)eine Aufgabe weitergeben. Ein Beispiel: Mein Chef bittet mich einen Geschäftsbrief zu schreiben. Er delegiert diese Aufgabe, die er ansonsten selbst erledigen müsste, an mich. Damit hat er weniger Stress und kann sich anderen Aufgaben widmen. :)

Laetiziano
Fragesteller

Ok, danke, jetzt hab ich's verstanden