WPC? Ja oder Nein

3 Antworten

Wir haben mit MyDeck-Dielen sehr gute Erfahrungen gemacht, die sind massiv und verziehen sich absolut nicht, der Hersteller gibt auch 25 Jahre Garantie auf die Dielen. Sie sind total pflegeleicht und auch splitterfrei. Mit dem Aufheizen haben wir keine Probleme, wir haben vorsorglich einen sehr hellen Ton genommen und das funktioniert sehr gut, man kann auch im Sommer problemlos drauf laufen. Mittlerweile hat MyDeck auch Hohlkammerdielen entwickelt, aber mit Plexiglas statt normalem Kunststoff, was die Hohlkammerdielen so stabil macht wie die massiven Dielen, aber eben deutlich leichter.

Luca2612
Fragesteller

Vielen Dank dann werde ich mich mal kundig machen. 25 Jahre sind echt viel. Da lohnt es sich. Ja mit Hohlkammer weiß ich nicht genau, denn viele schreiben das diese sich doch schneller aufheizen. Wurden die Dielen selbst verlegt? Oder über eine Firma?

Mfg Sauerborn

Hallo, also wir bauen gerade Haus und sind auch intensiv damit beschäftigt. Folgende Infos haben wir bisher gesammelt: WPC kommt aus den USA und die Europäischen Firmen haben bisher noch nicht soviel Erfahrungen mit WPC. Grundsätzlich verändert WPC nicht die Farbe oder nur sehr geringfügig und ist nicht anfällig wie Holz und hält sehr lange. Sieht Holz auch sehr ähnlich. Wir haben aber gehört, dass WPC sehr heiß werden soll und sich schlecht eignet, wenn man barfuß darauf geht im Sommer.

Geriffeltes Material: Prinzipiell ist das ein Thema der Optik. In den Rillen sammelt sich aber Schmutz, Dreck, Algen und Grünspan und daher sind glatte Materialien zu bevorzugen. Ausserdem trocknet das Material langsamer, wenn es geriffelt ist. Jedoch werden geriffelte Dielen nicht so heiß.

Jedenfall solltest du dir ein massives WPC anschaffen. Hohle Dielen muss man mit einem Gefälle verlegen, damit das Wasser abrinnen kann. Massives WPC ist aber schon sehr teuer aber jedenfalls hält es angeblich länger.

Wir haben weiters gehört, dass man auf das Holz/Kunststoff Verhältnis besonders achten soll. Je höher der Kunststoffanteil umso besser. 60/40 wäre ideal.

- Jedes Holzfachgeschäft preist natürlich sein WPC an und wir haben die unterschiedlichsten Meinungen gehört.

- Hier gibts diverse Infos zu Terrassenbelägen im Katalog: http://www.parkettlager.at/kataloganfrage/

lg

Luca2612
Fragesteller

Ich schaue seit anfang des Jahres was sich am besten eignet. Aber leider die Aktuellsten berichte finde ich mit 2013. Viele schreiben auch das mit dem Heiß werden. Wobei dies für mich eine nebensache ist. Zieh ich eben Hausschuhe an. Mir geht es mehr um die Lebensdauer das Materials und die Arbeit ich möchte nicht jedes Jahr meine Terasse neu bearbeiten bevor ich sie nutzen kann. Denn sie liegt direkt in allen witterungen, sie bekommt Regen, Schnee und Sonne ab. Zu erst wollten wir uns Fliesen auf die Terasse machen. Aber da der Freund meiner Schwiegermutter Fliesen leger ist. Hat er gleich gesagt können wir vergessen. Hier gehn wirklich die Meinungen sehr Stark auseinander. Also ich denke es ist geschmackssache. Die einen mögen WPC lieber andere wiederum bleiben dem alten treu.

Aber ich denke wenn man bereit ist etwas mehr zu investieren kann man da nichts Falsch machen. Also ich würde mir lieber beim Fachhändler die dielen kaufen also im Baumarkt allein schon wegen der auswahl.

Luca2612
Fragesteller
@Luca2612

tut mir leid wollte eig. ein lachendes Smile machen :D

Hallo ich weiß auch nicht, die beiden ersten Antworten sehen mir nach extra geschriebenen Antworten von den jeweiligen Shops aus. Ich berichte einfach mal, wie es bei uns war. Wir haben uns für BPC entschieden. Ist also irgendwie Bambus enthalten, statt Holz. Da waren die Eigenschaften im Vergleich irgendwie besser. Unsere Wäre kam vom www.wpc-shop24.de (das mit den Links ist hier ja wohl so üblich) Grunsätzlich sind wir mit der Ware sehr zufrieden. Ich würde mich allerdings nicht wieder für die Farbe Anthrazit entscheiden. Die Terrasse liegt auch zu 2/3 unter unserem Terrassendach mit Glas, das haben wir übrigens vom www.gartenlandshop.de na ja zurück zum Thema. Auf jeden Fall werden die aufgrund der dunklen Farbe sehr heiß. Deshalb würde ich beim nächsten Mal einen helleren Ton wählen. Ansonsten sind wir mit der grundsätzlichen Entscheidung BPC sehr zufrieden. Nix ist grau oder sieht alt aus und das nach jetzt knapp 3 Jahren. Hatten vorher Bankirei und dass sah nach einem Sommer schon nicht mehr ansehnlich aus und war damals ziemlich teier, wenn ich mich richtig erinnere.

LG Jeanine