Markise Verlängerung um Sonne zu vermeiden? Sonnenschutz Terrasse?

5 Antworten

wir hängen an heißen Tagen einfach ein großes weißes Tuch (stell Dir ein großes Bettuch vor...) an eine Wäscheleine auf dem Balkon - macht einen großen Unterschied aus drinnen...

also ja: hänge doch einfach was an die Vorderkante Deiner Markise, unten baumeln lassen...

... oder hängt die im 23. Stock und solche Aktionen würden Harold Llyod Ehre machen? :-)

Ist es möglich, den Winkel der Markise steiler zu machen?

Die Neigung?

@Macho67

Ja. Mit einer stärkeren Neigung hast Du länger Schatten

@antares1

Frag ab bei der Firma, ob man die Markise in ihrer Kassette so einstellen kann, dass sie stärker geneigt ist.

Hallo Macho67,

hmm, das wird im Nachinein schwierig. Viele Markisen können beim Kauf mit einer Zusatzoption wie z.B. "Vario-Volant" (manche Hersteller nennen das auch Schattenplus) gekauft werden. Dann kann man die Markise am Ausfall "verlängern". Evtl. lässt sich dein Modell ja noch mit einem Vario-Volant nachrüsten, frag doch mal beim Hersteller nach.

Andernfalls bleibt dir - sofern möglich - die Neigung der Markise zu verändern (wenn das dann mit der Durchgangshöhe noch passt). Oder du musst tatsächlich zu unkonventionellen Mitteln greifen und ein zweites Tuch kaufen, das du dann auf die Markise legst. Ist weder schön noch bequem aber es würde gehen.

An das Ausfallprofil etwas hinzumontieren ist nicht zu empfehlen, da sich dadurch das Gewicht erhöht und du damit auf die Arme direkt mit zusätzlichen (Hebel)kräften einwirkst. Die Folge kann sein, dass sich die Kassette nicht mehr richtig schließt. Im allerschlimmsten Fall kann es auch dazu führen, dass ein Arm oder ein Gelenk bricht.

Hoffe das hilft

Viele Grüße
markisenboy

Einen kurzen Vorhang an das Ende der MArkisse abnehmbar anbringen.

Aber wenn es regnet muss der unbedingt weg, weil er dann schwer wird und dank der Hebelwirkung deine Markise beschädigen kann.

es reichen vermutlich 20cm-30cm und muss nicht ganz bis zum Boden runter gehen.

Durch eine Volantverlängerung ist es möglich den vorhandenen Volant einfach zu verlängern. Bei dieser Volantverlängerung werden durch Reißverschluss mit wenigen Handgriffen zwei unterschiedliche Volanthöhen erzeugt.

Bild zum Beitrag

https://www.rollo-express.de/markisentuch/markisenstoff-musteruebersicht.asp

 - (Garten, Sonne, Dach)