Wozu dient der schwarze Drehknopf unter der Sitzfäche eines Bürostuhls, den man nach links und rechts bis zum Anschlag drehen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mariano1,

zur Gewichteinstellung der Federung der Wippe oder der Synchronmechanik. Sie sollten nach einem Hebel suchen mit der die Sperre freigegeben wird. Danach muss meist etwas Druck auf die Rückenlehne geben, damit die Sperre noch freigegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Bürofachhändler Wilhelm Schuster zufinden unter

http://www.wilhelm-schuster.de

THOPRO  14.02.2021, 21:59

heute durch transport rausgerutscht erst nicht hinbekommen habe den dreh knopf benutz danach schwarze hände jetzt wieder sauber

zu sache hin und wider benutze ich den stuhl zum wippen aber lift fast garnicht auch bestimmt 1 jahr nicht in anspruch genommen wie bekommt man den lift wieder hin ?

Das ist die Federkrafteinstellung des Stuhles. Man reguliert damit den Andruck der Rückenlehne. Im Uhrzeigersinn: höherer Druck, entgegen dem Uhrzeigersinn: geringerer Druck. Nicht alle Federkrafteinstellungen sind allerdings tatsächlich wirkungsvoll. Es kann schon sein, dass man dann kaum einen Unterschied spürt.

Ich glaube da kannst du einstellen wie arg der stuhl "federt" wenn du dich zurücklehnst

Mariano1
Fragesteller

So ist es! Wenn ich den Höhenhebel rausziehe, kann ich ja wippen und je nachdem wie ich zuvor benannten Knopf lose oder fest angezogen habe, kann ich dann leicht oder mit gefühltem Gegendruck wippen. Danke Frühaufsteher ;-)))

Büromensch forscht.....

Probier es einfach aus. eine Katastrophe entsteht daraus nicht.

Mariano1
Fragesteller

Habe ich natürlich, aber keinen Unterschied bemerkt.

Brot454  22.12.2015, 07:23

dann Lehn dich mal zurück