Worüber kann ich mit Freunden reden?

6 Antworten

Darüber kann man reden:

Gespräche über Herkunft und Lebensgeschichte

Bereits die Lebensgeschichte eines Menschen ist sehr interessant. Woher kommt diese Person und wie ist sie aufgewachsen? Wodurch wurde sie stark beeinflusst und in welchem Umfeld hat sie sich bewegt? Erkennt man die damalige Umwelt in der jetzigen Persönlichkeit wieder?

Während das Gegenüber erzählt, findest Du häufig Gemeinsamkeiten und besondere Ereignisse, die Du ähnlich erlebt hast. Erzähle in diesen Momenten auch etwas von Dir und Deiner Lebensgeschichte. Frage an interessanten Stellen nach genaueren Informationen. Dein Gesprächspartner wird sich freuen, wenn er mehr von sich erzählen darf.

Gespräche über Reisen und Ausflüge

Erzählenswerte Erfahrungen und spannende Erlebnisse sind bei jeder Reise vorprogrammiert. Deshalb bieten sie ein großartiges Gesprächsthema. Jeder Ort, auch wenn es nur eine kleine Stadt in Deutschland ist, hat etwas Besonderes an sich.

Wahrscheinlich wird Dein Gesprächspartner beschreiben, welche Orte ihn am meisten fasziniert haben. Vielleicht warst Du auch schon mal dort und kannst ähnliche Eindrücke teilen. Auch wenn Du andere Sichtweisen hast, ist das vollkommen in Ordnung. Lass Deinem Gegenüber aber seine persönliche Meinung, damit es nicht zu Konflikten kommt. Öffne Dich und Dein Gegenüber wird es auch tun!

Gespräche über Freizeit und Hobbys

In der Freizeit widmet man sich normalerweise seiner Leidenschaft. Dies wird auch Dein Gesprächspartner tun. Finde heraus was seine Leidenschaft ist und wie er seine freie Zeit gestaltet.

Was macht Dein Gegenüber, um sich zu entspannen? Welche Tätigkeiten bereiten ihm die größte Freude? Wie lange beschäftigt sich der andere schon mit diesem Hobby? Ist es ein reines Hobby oder Profession? Wovon lässt er sich inspirieren?

Du wirst schnell merken, dass Gespräche über Hobbys sehr intensiv sein können, sobald Du Dich wirklich dafür interessierst. Auch hier solltest Du zwar Deine Meinung äußern, ihm aber nicht Deine Gedanken aufzwängen.

Bleibe bei diesen Themen besonders verständnisvoll und zügele Deine Neugier auf ein angebrachtes Niveau. Überlege Dir auch, wie viel Du von Deinem Privatleben preisgeben möchtest.

Gespräche über Zukunft und Träume

Jeder Mensch hat Träume, Wünsche und Ziele – auch Dein Gesprächspartner. Es gibt jedoch Ängste, Befürchtungen und Zweifel, die den Weg in eine erfolgreiche Zukunft schwer machen.

Frage deshalb, wo sich die Person in einigen Jahren sieht und was sie bis dahin noch tun muss. Welche Ziele hat sie sich gesetzt? Wie möchte sie diese verwirklichen? Vielleicht könnt Ihr Euch ja sogar gegenseitig dabei unterstützen. Es ist immer wieder interessant neue Menschen kennenzulernen, denn jeder hat seine ganz persönliche Geschichte.

Rede doch mal über Sorgen und probleme, wen du dich mal so richtig auskotzen möchtest. Oder wen du ihr eine Freude machen möchtest, dann schenk ihr doch mal was. Aber übertreibs nicht, sonst deknst sie dass du sie 'kaufen' möchtest. A.so rede mit ihr, über deine Probleme, und allem was dazu gehört, dann wird sie dir auch ihr herz ausschütten. Also ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mit meiner antwort, liebe grüße chanty

Sarastar55  10.09.2023, 22:20

Danke werde ich versuchen

hm... wenn du mit deinen freunden einfach kein gesprächsthema findest, dann ist das schon ziemlich seltsam, da freunde doch eigentlich immer stundenlang quatschen können, vielleicht fühlst du dich einfach nicht so richtig wohl, denn themen gibt es doch wirklich genug, zum beispiel ein neuer hit im radio, eine seltsam gekleidete frau auf der anderen straßenseite, nervende eltern-geschwisterprobleme, über die man mal so richtig dampfablassen will.... so viele themen, du musst dir nur etwas einfallenlassen ;) viel glück, lissa

mit freunden kann man normalerweise über alles reden... also wirklich alles :D

Und was reden die anderen? Aber es ist einfach so, wenn man sich immer mit den gleichen Leuten trifft.