Woraus besteht Vaseline?

3 Antworten

Es gibt weiße, gelbe und Vaselin(e).Die weiße Vaselin(e) ist eine weiße und durchscheinende Masse , deren Konsistenz  eher zäh ist.Sie ist ein Gemisch aus gereinigtenund hauptsächlich gesättigten Kohlenwasserstoffen und besteht  aus 5-20 % Paraffin (hauptsächlich verzweigte Paraffine) und wenig
cyclischen und ungesättigten Kohlenwasserstoffen.
Vaseline wird durch Destillieren, Raffinieren und Bleichen aus Erdöl gewonnen. Sie ist oft die Grundlage für Salben und ist gut für den Schutz der haut, weil sie wasserabweisend und auch fettend ist.

Vaseline (auch Vaselin, pharmazeutisch Vaselinum album = ‚weißes Vaselin‘, Vaselinum flavum = ‚gelbes Vaselin‘) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen aus Erdöl mit einem Schmelzbereich von 38 bis 58 °C.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

2hungry4u
Fragesteller

dangee