Woran starb Wladimir Vyssozki?

2 Antworten

Von seiner Wikipedia Seite, von Englisch auf Deutsch übersetzt:

Obwohl bis heute mehrere Theorien über die endgültige Todesursache des Sängers bestehen, ist es angesichts der heutigen Erkenntnisse über Herz-Kreislauf-Erkrankungen wahrscheinlich, dass Vysotsky zum Zeitpunkt seines Todes eine fortgeschrittene Koronarerkrankung hatte, die durch jahrelangen Tabak-, Alkohol- und Drogenmissbrauch, sowie sein anstrengender Arbeitsplan und der Stress der ständigen Schikanen durch die Regierung. Gegen Ende waren sich die meisten engsten Freunde Vysotskys der ominösen Zeichen bewusst und waren überzeugt, dass sein Ableben nur eine Frage der Zeit sei. Ein deutlicher Beweis dafür ist in einem Video zu sehen, das angeblich nur wenige Monate vor Vysotskys Tod vom japanischen NHK-Kanal aufgenommen wurde, in dem er sichtlich unwohl erscheint, schwer atmet und seine Sprache verwischt.[75] Berichte von Vysotskys engen Freunden und Kollegen über seine letzten Stunden wurden in dem Buch von V. Perevozchikov zusammengestellt.[76]

Vysotsky litt die meiste Zeit seines Lebens unter Alkoholismus. Irgendwann um 1977 begann er, Amphetamine und andere verschreibungspflichtige Betäubungsmittel zu verwenden, um den schwächenden Kater entgegenzuwirken und sich schließlich von der Alkoholsucht zu befreien. Obwohl diese Versuche teilweise erfolgreich waren, tauschte er schließlich Alkoholismus gegen eine schwere Drogenabhängigkeit ein, die schnell außer Kontrolle geriet. Er war darauf beschränkt, einige seiner engen Freunde in der Medizin um Medikamente zu bitten, und nutzte oft seine schauspielerischen Fähigkeiten, um in einer Arztpraxis zusammenzubrechen und einen Anfall oder einen anderen Zustand zu imitieren, der eine Schmerzmittelinjektion erforderte. Am 25. Juli 1979 (ein Jahr auf den Tag vor seinem Tod) erlitt er während einer Konzertreise durch das sowjetische Usbekistan einen Herzstillstand und war mehrere Minuten lang klinisch tot, nachdem er sich ein falsches Schmerzmittel gespritzt hatte, das er zuvor beim Zahnarzt bezogen hatte.

Vysotsky war sich der Gefahren seines Zustands bewusst und unternahm mehrere Versuche, sich von seiner Sucht zu heilen. Er unterzog sich einem experimentellen (und letztendlich diskreditierten) Blutreinigungsverfahren, das von einem führenden Drogenrehabilitationsspezialisten in Moskau angeboten wurde. Im Frühjahr 1980 ging er mit seiner Frau Marina auch zu einem isolierten Retreat in Frankreich, um sich gewaltsam jeglichen Zugang zu Drogen zu entziehen. Nachdem diese Versuche gescheitert waren, kehrte Vysotsky nach Moskau zurück, um sein Leben in einem zunehmend stressigen Zustand der Unordnung vorzufinden. Er war Angeklagter in zwei Strafprozessen gewesen, einer wegen eines Autounfalls, den er einige Monate zuvor verursacht hatte, und einer wegen einer angeblichen Verschwörung zum Verkauf nicht autorisierter Konzertkarten (er erhielt schließlich eine Bewährungsstrafe und eine Bewährungsstrafe im ersten Fall, und die Anklage im zweiten Fall wurde abgewiesen, obwohl mehrere seiner Mitangeklagten für schuldig befunden wurden). Er kämpfte auch erfolglos gegen die Behörden des Filmstudios um die Rechte, einen Film namens The Green Phaeton zu inszenieren. Die Beziehungen zu seiner Frau Marina verschlechterten sich und er war hin- und hergerissen zwischen seiner Loyalität zu ihr und seiner Liebe zu seiner Geliebten Oksana Afanasyeva. Außerdem hatte er eine schwere Entzündung in einem seiner Beine entwickelt, was seine Konzertauftritte äußerst anspruchsvoll machte.

In einem letzten verzweifelten Versuch, seine Drogensucht zu überwinden, teilweise bedingt durch seine Unfähigkeit, Drogen über seine üblichen Kanäle zu beschaffen (die Behörden hatten die medizinischen Einrichtungen streng überwacht, um die illegale Drogenverteilung während der Olympischen Spiele 1980 zu verhindern), wurde er rückfällig in Alkohol und begann einen längeren Trinkrausch (anscheinend konsumierte er reichlich Champagner aufgrund eines zu der Zeit weit verbreiteten Missverständnisses, dass es besser war als Wodka, um den Auswirkungen des Drogenentzugs entgegenzuwirken).

Am 3. Juli 1980 trat Vysotsky in einem Moskauer Vorortkonzert auf. Einer der Bühnenmanager erinnert sich, dass er sichtlich ungesund aussah ("graugesichtig", wie sie es ausdrückt) und sich darüber beschwerte, dass er sich nicht allzu wohl fühlte, während eine andere sagt, dass sie von seiner Bitte um Champagner vor Beginn der Show überrascht war, als er war immer dafür bekannt, dass er vor seinen Konzerten völlig auf Alkohol verzichtete.[77] Am 16. Juli gab Vysotsky sein letztes öffentliches Konzert in Kaliningrad. Am 18. Juli spielte Vysotsky zum letzten Mal Hamlet im Taganka-Theater. Ab etwa dem 21. Juli standen mehrere seiner engen Freunde rund um die Uhr in seiner Wohnung, überwachten sorgfältig seinen Alkoholkonsum und hofften allen Widrigkeiten zum Trotz, dass seine Drogenabhängigkeit bald überwunden sei und sie ihn dann mitbringen könnten zurück vom Rand. Die Folgen des Drogenentzugs überkamen ihn eindeutig, er wurde zunehmend unruhig, stöhnte und schrie vor Schmerzen und verfiel zeitweise in Gedächtnislücken, wobei er einige seiner Besucher, darunter seinen Sohn Arkadiy, zunächst nicht wiedererkannte. Irgendwann versuchte Vysotskys Leibarzt A. Fedotov (derselbe Arzt, der ihn ein Jahr zuvor in Usbekistan aus dem klinischen Tod zurückgeholt hatte) ihn zu sedieren und verursachte versehentlich eine Erstickung, vor der er kaum gerettet wurde. Am 24. Juli sagte Vysotsky seiner Mutter, dass er dachte, er würde an diesem Tag sterben, und machte dann ähnliche Bemerkungen zu einigen der in der Wohnung anwesenden Freunde, die ihn baten, solche Gespräche zu beenden und seine Stimmung aufrechtzuerhalten. Aber kurz darauf sah Oksana Afanasyeva, wie er mehrmals seine Brust zusammendrückte, was sie zu dem Verdacht brachte, dass er wirklich an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung litt. Sie informierte Fedotow darüber, aber man sagte ihr, sie solle sich keine Sorgen machen, da er Vysotskys Zustand die ganze Nacht überwachen würde. Abends, nachdem er relativ wenig Alkohol getrunken hatte, wurde der stöhnende und ächzende Wyssozki von Fedotow sediert, der sich dann neben ihn auf die Couch setzte, aber einschlief. Fedotow erwachte in den frühen Morgenstunden des 25. Juli zu einer ungewöhnlichen Stille und fand Vysotsky tot in seinem Bett mit weit geöffneten Augen, offenbar an einem Myokardinfarkt, wie er später bescheinigte. Dem widersprachen Fedotovs Kollegen, die Ärzte des Sklifosovsky Emergency Medical Institute L. Sul'povar und S. Scherbakov (die die sofortige Einweisung des Schauspielers am 23. war es, was Vysotsky getötet hat. Eine Autopsie wurde von Vysotskys Eltern verhindert (die darauf bedacht waren, die Drogensucht ihres Sohnes geheim zu halten), so dass die wahre Todesursache unbekannt bleibt.[78]

Der Tod des Schauspielers wurde nicht offiziell bekannt gegeben, nur ein kurzer Nachruf erschien in der Moskauer Zeitung Vechernyaya Moskva, und am Eingang des Taganka-Theaters wurde eine Notiz über Vysotskys Tod und die Absage der Hamlet-Aufführung ausgehängt (die Geschichte geht so). kein einziger Ticketinhaber hat das Rückerstattungsangebot in Anspruch genommen). Trotzdem hatten am Ende des Tages Millionen von Vysotskys Tod erfahren. Am 28. Juli lag er im Taganka-Theater in Staatsform. Nach einer Trauerzeremonie mit einer nicht genehmigten Massenversammlung von beispiellosem Ausmaß wurde Wyssozki auf dem Moskauer Vagankowskoje-Friedhof beigesetzt.[79] Die Besucherzahlen bei den olympischen Veranstaltungen gingen an diesem Tag merklich zurück, da zahlreiche Zuschauer zur Beerdigung gingen. Zehntausende Menschen säumten die Straßen, um einen Blick auf seinen Sarg zu erhaschen.

Am Versagen des Herzkreislaufs.