Woran merkt man ob jemand gut rappen kann?

2 Antworten

Inhalt, tieferer Sinn, Kreativität im Text, aber das liegt eigentlich auf der Hand. Wichtig ist eher die Technik. Es gibt Rapper, die verwenden nur Zweckreime, die kaum einen Sinn in den Text bringen, sowas wie "ich schwimme im geld/ war schon immer ein held"....das ist eher so ein Raum aus der Not heraus und ergibt nicht wirklich Sinn. Also: Reime mit Sinn. Dann kommt es noch darauf an, wie viel aufeinandergereimt wird. Hier ein gutes Beispiel für einen gut konstruierten Reim, der zudem ein gutes Beispiel für Spitten ist: "Schon damals nicht der Junge, der im Drogensumpf absackt Sondern so hohen Umsatz macht am Drogenumschlagplatz Dass bei der Übergabe beinahe der Drogenumschlag platzt" (Kollegah).

Hier reimen sich mehr als nur eine Silbe. Und nun ein negatives Gegenbeispiel: "Hate mich nicht, es regnet Geld ja man, ich lebe schnell" (Kay One) Hier ist "Geld" und "schnell" das einzige, was sich wenigstens im Ansatz reimt, zudem ergibt der Text keinen Sinn und bitte, welcher Rapper fängt so einen Song an?!

Also, guter Rap: gute Technik, Wortspiele, Spitten, Sinn, Humor Schlechter Rap: schlechte Technik, Zweckreime, Unkreativität, kein Sinn

Nikollegah  05.05.2016, 23:46

REGNET GELD auf LEBE SCHNELL sind 3 silben aber gut, wie du  meinst :D

Gut ist ein guter Text mit Sinn und guten Reimen z.B
Ich mache dich kalt durch WAFFENGEWALT,
auf nassen ASPHALT,
pack dich am und verscharre dich Nachts in ein WALD (John Gotti-Kollegah)

Klare Stimme und das GANZE Stimmenvolumen muss zum Ausdruck kommen

Viel Glück :-)