Woran liegt es, dass der IMac zu lange lädt?
Hab genug Speicher, beim Arbeitsspeicher stehen über 3GB im Cache, ist das bei euch auch so ?
wenn ich mich anmelde dann lädt der erstmal übelst lange
bei meinem windows pc geht das zack
auch wenn ich den Browser öffne taucht das Safari Symbol auf und dann wippt das erstmal
was ist das für eine abzocke der hat vor 4 Jahren über 1 k € gekostet
3 Antworten
Vielleicht ist die Systemplatte (HDD / SSD) zu voll und führt deswegen zu dem langen und langsamen Laden beim Systemstart.
Vielleicht sind das auch erste Anzeichen, das sie davor steht auszufallen.
Möglicherweise ist die Kiste auch total verdreckt, und röchelt deswegen vor sich hin.
Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, ist extrem schwer bis fast unmöglich.
Nur weil die Kiste vor 4 Jahren teuer in der Anschaffung war, gibt und gab es nie eine Garantie, das die Kiste auf ewig rennt wie ein Formel 1 Fahrzeug.
Also das kann ein paar Sachen sein. Schau mal bei den Anmeldeobjekten – da starten oft unnötig viele Programme mit. Dann dauert’s ewig, bis der Mac richtig ready ist. Wenn du keine SSD hast, sondern noch ne HDD, ist das sowieso langsam. Auch Safari kann spinnen – Cache mal leeren oder zurücksetzen. Und check mal die Aktivitätsanzeige, ob irgendwas im Hintergrund zieht. Kann auch einfach dran liegen, dass der nach 4 Jahren bissl langsamer wird. Aber mit ’nem kleinen Cleanup läuft der meist wieder besser.
Ich habe diese Erfahrungen bei Geräten gemacht, die mindestens 10 Jahre alt sind. Sonst geht das immer Rambo Zambo.
Keine Updates mehr vielleicht. Abnutzung und mangelnde Pflege des Geräts. Das kann viele Gründe haben.
aber woran liegt das ?