woran könnte es liegen?
Ich habe ein seltsames Problem. Bisher tritt es nur bei Fortnite oder Call of Duty auf. Wenn ich aus dem Spiel raustabbe, werden meine beiden Bildschirme für ein paar Sekunden schwarz, und der PC hängt dabei zusätzlich. Ich habe bereits alles Mögliche versucht: den Grafiktreiber neu installiert, Windows neu aufgesetzt, verschiedene Einstellungen testweise ein- und ausgeschaltet – nichts hat geholfen. Auch das BIOS habe ich neu installiert, jedoch dieselbe Version. Es gibt zwar eine Beta-Version, die ich ungern installieren möchte, da sie noch nicht stabil ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte?
Mein PC
AMD Ryzen 5 3600
RTX 4060 Ti OC
32 GB RAM Corsair Vengeance LPX
MSI B450M PRO-VDH MAX
2 Antworten
Das ist normal, wenn die Auflösung des Spiels nicht der nativen Auflösung deines Monitors entspricht. Versuche mal, die Auflösung des Spiels an die deines Monitors anzupassen.
Schaue mal in den Windows-Einstellungen unter System > Display nach, welche Auflösung dort eingestellt ist. Am besten du verwendest die mit dem Hinweis nativ.
Diese stellst du dann im Spiel ebenso ein.
Falls du weitere Hilfe brauchst, melde dich gerne :)
Und wie sieht aus, wenn du statt Fullscreen Borderless Window auswählst?
wenn ich auf Borderless windwoows stelle, ist alles ok.
Es kann auch sein, dass diese bestimmten Spiele den Bildschirm kontrollieren, um eigene Werte anzuwenden. Leider habe ich diese Spiele nicht (bzw. der Download von Fortnite würde mir jetzt ehrlich gesagt zu lange dauern) und kann dir nicht sagen, wie sich das Ganze bei mir verhält.
Hat es denn schon einmal richtig funktioniert?
ja hat es, dann kam irgendein Windows update, und seitdem hab ich diese Problem,
Hast du eventuell schon die 24H2 oder bist du sogar im Insider-Programm?
ich habe die 24h2 ja aber ich bin nicht im insider-Programm
Hm, dann wird es da wohl noch ein paar Bugs geben. Die 24H2 ist ja noch relativ frisch. Soweit ich weiß, solltest du dein System auf vorherige Windows-Versionen "zurückrollen" können.
Denn wenn die Probleme wirklich erst seit dem neuesten Windows-Upate erscheinen, dann ist die Ursache denke ich klar.
Möglicherweise sind diese Spiele auch noch nicht für die 24H2 optimiert.
das hab ich mir auch schon gedacht, weißt du zufällig wie man auf der Vorherige Version zurück kommt?
Das weiß ich gerade auch nicht. Am besten suchst nach einem YouTube-Video o.ä.
ich habe ein 1080p monitor und die spiele sind auch auf 1080p eingestellt.