woran erkennt man bei einem Buchungssatz ob es passiv oder aktiv ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keinen aktiven oder passiven Buchungssätze.
.
Ich kenne jedoch Aktivtausch, Passivtausch, Aktiv-Passiv-Mehrung, Aktiv-Passivminderung.

Aktivtausch
Buchung im Soll und Haben findet auf der Aktivseite statt.
Bank an Forderungen
.
Passivtausch
Buchung findt im Soll und Haben auf der Passivseite statt.
Kurzfristige Verbindlichkeiten an langfristige Verbindlichkeiten
.
Aktiv-Passiv-Mehrung
Soll = Zugang (Aktivseite)
Haben = Zugang (Passivseite)
Fuhrpark an Verbindlichkeiten
.
Aktiv-Passiv-Minderung
Soll = Abgang (Aktivseite)
Haben = Abgang (Passivseite)
Verbindlichkeiten an Bank*

Meinst Du aktive und passive Rechnungsabgenzung, so lies Dich hier mal ein.
.
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/rechnungsabgrenzung/rechnungsabgrenzung.htm

Buchung im Soll

Danke vielmals für den 500sten Stern! :-)

0

Dominika, deine Frage ist leider zu ungenau gestellt. Meinst du aktive und passive Bestandskonten? Wenn ja: Aktive Bestandskonten sind alle Vermögenskonten (Anlage- und Umlaufvermögen), zlB. Gebäude, Maschinen, Büroeinrichtung, Fuhrpark, Forderungen, Waren, Kasse, Bank. Passive Bestandskonten sind alle Schuldenkonten (Verbindlichkeiten, Darlehen, Rückstellungen) und das Eigenkapital (dazu gehören auch die -Rücklagen).

Wie erkennt man Passiv/Aktiv (Englisch)

...zur Frage

Rechnungswesen hilfe.. Buchungsentscheidung

Wie erkennt man ob etwas Aktiv oder Passiv ist?

Für die Vermietung eines Geschäftslokales erhalten wir €800,- monatliche Miete bar.

Welche Konten sind beteiligt? Vermietung und Konto.

Aktiv oder Passiv? Was ist was? wie erkenne ich ob etwas aktiv oder passiv ist?

+, - Kassa + und Konot -

Soll oder haben da weis ich auch nicht weiter da ich nicht weis was aktiv oder passiv ist.

Bitte kann mir wer eine gute erklärung geben mfg karli

...zur Frage

Unterschied Zwischen Aktiv&Passiv Darlehn

Was ist der Unterschied zwischen einem Aktiv und Passivem Dahrlen?

...zur Frage

Wann benutzt man im Englischen Aktiv und Passiv?

Hey Leute, wir schreiben morgen ne Englisch Arbeit.In der Arbeit bekommen wir ein Lückentext,wo wir entscheiden sollen,ob man aktiv oder passiv benutzt.Kann das jmd erklären,woran ich das erkenne? Die Bildung von Passiv und Aktiv ist klar.

MfG

...zur Frage

Buchungssätze - Rechnungswesen?

Eröffnungbilanz:

Aktiva:

Grundstücke und Gebäude, Darlehensforderungen, Wertpapiere, Bank

Passiva:

Eigenkapital A, Eigenkapital B, Rückstellungen, Passiver Rechnungsabgrenzungsposten

Periode 02:

(1) Am 1. Dezember 2016 hatte DUO eine Mietzahlung in Höhe von 18 für 3 Monate im Voraus erhalten.

(2) Das Gericht verurteilte DUO zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 7, die per Bank überwiesen wurde. Im Vorjahresabschluss hatte DUO mit einer Inanspruchnahme in Höhe von 12 gerechnet und entsprechende Vorsorge getragen.

(3) Am 31.12.2017 ist eine planmäßige Gebäudeabschreibung in Höhe von 4 zu verrechnen.

(4) Eine Darlehensforderung in Höhe von 9 ist wegen Insolvenz des Schuldners vollständig abzuschreiben.

(5) Nach einer Kurserholung (Kurs 31.12.2017: 48) soll eine Zuschreibung bei den Wertpapieren (Anschaffungskosten: 42) vorgenommen werden.

(6) Am Gewinn bzw. Verlust sind die Gesellschafter A und B zu gleichen Teilen beteiligt.

Wie lauten die Buchungssätze? Zu jedem der obigen müssen zwei Buchungssätze gebildet werden. Also:

xxx an xxx

xxx an xxx

Danke im Voraus.

...zur Frage

Woran erkenne ich, das es aktiv oder passiv ist?

Hallo liebes Community :) Ich schreibe morgen eine englisch Arbeit über das Thema "Partizipien". Nun weiß ich nicht wann man aktiv oder passiv benutzen muss.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?