woran erkennt man bei einem Buchungssatz ob es passiv oder aktiv ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keinen aktiven oder passiven Buchungssätze.
.
Ich kenne jedoch Aktivtausch, Passivtausch, Aktiv-Passiv-Mehrung, Aktiv-Passivminderung.


Aktivtausch
Buchung im Soll und Haben findet auf der Aktivseite statt.
Bank an Forderungen
.
Passivtausch
Buchung findt im Soll und Haben auf der Passivseite statt.
Kurzfristige Verbindlichkeiten an langfristige Verbindlichkeiten
.
Aktiv-Passiv-Mehrung
Soll = Zugang (Aktivseite)
Haben = Zugang (Passivseite)
Fuhrpark an Verbindlichkeiten
.
Aktiv-Passiv-Minderung
Soll = Abgang (Aktivseite)
Haben = Abgang (Passivseite)
Verbindlichkeiten an Bank*


Meinst Du aktive und passive Rechnungsabgenzung, so lies Dich hier mal ein.
.
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/rechnungsabgrenzung/rechnungsabgrenzung.htm

Buchung im Soll