Woran erkenne ich, ob meine SMS empfangen bzw. gelesen wurde?

4 Antworten

Bei Sms geht das nicht. Bei Whatsapp geht das aber wenn der andere es eingeschaltet hat dass man es sehen kann. Dann sind in der Nachrichtenblase zwei blaue haken.
1 haken= abgesendet aber nicht beim anderen angekommen
2haken= angekommen aber nicht gelesen( außer man hat die gelesen funktion ausgestellt)
2 blaue haken = nachricht wurde gelesen
L.G

Eine Garantie für die Zustellung gibt es nicht. Ist eine Nachricht nicht zustellbar, z.B. weil das Empfangsgerät ausgeschalttet ist, dann wird die Nachricht gepuffert. Das kann zwischen 48 Stunden und 7 Tage sein. Der Netzbetreiber versucht dann ggf. mehrfach die SMS zuzustellen.

Der Short Message Service sieht teilweise die Empfangsbestätigung vor. Diese kann über einen speziellen, vorangestellten Code angefordert werden. Dieses Merkmal ist unterliegt aber keinem Standard. Es kann also sein, dass dein Netzbetreiber dieses nicht anbietet oder der Zielnetzbetreiber des Empfängers.

In grauer Vorzeit konnte man sich zumindest einen sogenannten Übertragungsbericht zukommen lassen.

Dann wusste man, dass eine SMS beim Empfänger eingetroffen ist.

Eine Lesebestätigung für SMS gibt es nicht.

Bei WhatsApp ist ein grauer Haken für den Versand, 2 graue Haken für die Zustellung und 2 blaue Haken bedeuten gelesen. Allerdings auch nur, wenn der Empfänger das so in seinen Einstellungen hinterlegt hat.

Bei meinem SMS Programm kommt ein Hacken dann immer.