Woher weiß ich, ob meine Nachricht auf Steam gelesen wurde?

1 Antwort

Es gibt keine Lesebestätigungen.

Wenn man sich bei Steam auf "unsichtbar" stellt (d. h. offline erscheinen aber trotzdem noch Communtiy Features nutzen), dann kann man Nachrichten lesen und verschicken, wie sonst halt auch. Wenn man sich komplett offline stellt (d. h. aus den Community Features ausgeloggt sein), kriegt man nichts, bis man sich wieder anmeldet.

Aber wie schon gesagt; der Absender kann nicht prüfen, ob die Nachricht angekommen ist oder gelesen wurde.

hisfavrussian
Fragesteller

Und woher weiß ich, ob bei mir die Funktion "Kommunikation blockieren" eingestellt wurde? Ich sehe trotzdem weiterhin, dass die Person ein Spiel weiterspielt da die Stunden sich erhöhen, trotz dass angezeigt wird dass die Person "zuletzt online…" war. Woran erkenne ich nun ob meine Nachrichten ankommen oder ob die Kommunikation blockiert wurde?

smashhit81  25.09.2023, 15:06
@hisfavrussian

Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie man sehen kann, ob man geblockt wurde. Unter anderem:

Man kann auf dem Profil der Person nicht mehr kommentieren, darunter fallen z. B. auch Screenshots. Allerdings kann man die Kommentare auch grundsätzlich auf privat stellen, deshalb ist das nicht zu 100% sicher.

Du kannst keine Handelsangebote mehr senden, es kommt dann eine Fehlermeldung.

hisfavrussian
Fragesteller
@smashhit81

Vielen Dank! Bei den Privatnachrichten kann man es nicht sehen oder? Dass man der Person zb keine mehr senden kann? Würde das ungern austesten mit dem kommentieren… Nicht, dass es dann doch funktioniert, das wäre mir ein wenig peinlich so aus dem nichts…

also auf privat ist es eigentlich nicht, da ich lesen kann wer da was geschrieben hat auf dem Profil…

Und mit den Screenshots funktioniert das wie genau? Also wenn ich jetzt auf dem Handy auf die steam App gehe und auf das Profil, kann man keinen mehr machen oder wie läuft das?

hisfavrussian
Fragesteller
@smashhit81

Und ist eigentlich die Funktion "Kommunikation blockieren" bei den Privatnachrichten nur, dass ich der Person nicht mehr schreiben kann bzw. Dass meine Nachrichten nicht mehr ankommen oder bedeutet diese Funktion, dass ich komplett blockiert wurde? Weil Kommunikation für mich was anderes ist, als einen komplett zu blockieren 😅

smashhit81  25.09.2023, 17:58
@hisfavrussian

Wenn du geblockt wurdest, dann hättest du noch nichtmal das Textfeld zum Kommentieren auf dem Profil. Das gleiche, wenn man einen hochgeladenen Screenshot des Users öffnet.

Chatfenster kann man nach wie vor öffnen und da auch Nachrichten reinschreiben und abschicken. Die kommen dann aber nie beim Empfänger an.

hisfavrussian
Fragesteller
@smashhit81

Also ich kann noch reintippen, habe jetzt nichts abgeschickt aber tippen kann ich noch😅

tut mir echt leid, dass ich dich so viel frage aber kenne mich mit steam wirklich schlecht aus…

Weisst du denn, was es bedeutet wenn Der Spielstand quasi rückwärts läuft? Also es gibt ja auf dem Profil "kürzliche Aktivitäten" wo angezeigt wird, wie viel Stunden man in den letzen 2 Wochen gespielt hat. Und den ganzen Tag über verteilt waren es so ca. 45 Stunden. Als ich aber vor einer halben Stunde ungefähr wieder drauf war, wurde es mit jedem Mal neu draufgehen weniger… bzw. Immer noch

also so: 44,9 44,8 usw.
ist das normal? Oder was hat das zu bedeuten?

Ich dachte mir jedem Mal spielen eines Games erhöht sich dieser Stand aber nun wird er weniger…

smashhit81  25.09.2023, 18:27
@hisfavrussian
Also ich kann noch reintippen, habe jetzt nichts abgeschickt aber tippen kann ich noch

Dann bist du auch nicht geblockt.

Weisst du denn, was es bedeutet wenn Der Spielstand quasi rückwärts läuft?

Ja, ist doch normal. Wenn du nicht spielst, dann muss der Zähler ja irgendwann zurückgehen.

hisfavrussian
Fragesteller
@smashhit81

Hab leider absolut keine Ahnung davon deswegen 😅 Hab mich nur gewundert, weil das im laufe des Tages erst mehr wurde und dann weniger

smashhit81  25.09.2023, 19:12
@hisfavrussian

Ja, weil du halt am Anfang des Tages gezockt hast und später dann die Zeit von vor zwei Wochen wieder runtergerechnet wurde, weil zwei Wochen verstrichen sind