Woher kommt das Wort Vollpfosten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese Beschimpfung aus der Sportlersprache kommt (Fußball), da dort Fäkalausdrücke oder Vergleiche mit Tieren mit Roten Karten, Geldstrafen und/oder Sperrungen geahndet werden (können). Ob es stimmt, kann ich nicht sagen - Sinn würde es meines Erachtens aber machen.

Allerdings hat es im Frühjahr Arjen Robben, nachdem er einen Schiedsrichter als "Vollpfosten" bezeichnete, nicht vor einer Strafe gerettet.

Der Vollpfosten könnte im Allgemeinen als extrem trotteliges Lebewesen beschrieben werden. Es verbringt fast seine gesamte Existenz damit extrem idiotische Sachen zu tun. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese Art im Aussterben begriffen ist. Expertenschätzungen zufolge wird der Vollpfosten spätestens im Jahre 3333 nach Christus ausgestorben sein, wer ihn heute noch sehen will, der möge zwischen zwei Torpfosten schauen, da findet man hin und wieder welche...

Quelle: http://www.stupidedia.org/stupi/Vollpfosten ^^