woher kommt alkohol?

5 Antworten

Wenn man von Alkohol spricht, meint man meistens Ethanol (Äthanol, Trinkalkohol, Weingeist). Ethanol entsteht hauptsächlich durch Gärung.

Vergoren werden können Früchte aber auch Getreide oder zuckerhältige Pflanzenteile wie Wurzeln, Knollen oder Stängeln (Zuckerrohr = Rum).

Beim Gärprozess wird Zucker zu Alkohol umgewandelt.

Wenn Du zur Erntezeit von verschiedenen Früchten Insekten förmlich "herumtorkeln" siehst, dann sind die meistens "besoffen" vom Genuß des Alkohols, der sich in den überreifen Früchten gebildet hat.

Auszug aus Wikipedia:

Wortherkunft Alkohol

Im Arabischen stand ‏الكحل‎ al-kuhl ursprünglich für sehr feines Antimonpulver, das als Augenschminke benutzt wurde. Im übertragenen Sinn war Alkohol die „geistige Essenz“, die für die „irdene Essenz“ als Lösungsmittel diente. (Im heutigen Arabisch bedeutet ‏الكحول‎ al-kuhul jedoch, wie in den europäischen Sprachen, nur die Substanz Alkohol). Nach Europa gelangte dieser Begriff während der langen arabischen Herrschaft in Spanien. Auch in der spanischen Sprache bedeutete alcohol ursprünglich feines, trockenes Pulver, was, als Bezeichnung für verschiedene Produkte von Sublimation und Destillation, in die Alchemistensprache Eingang fand. Erst Paracelsus benutzte alcool vini oder alcohol vini im heutigen, engeren Sinn für „Weingeist“, „Essenz des Weines“. Zuvor war für diesen Stoff der Name aqua ardens („brennendes Wasser“) oder aqua vitae („Lebenswasser“) gebräuchlich gewesen.

Aus Polen! Die unsere Autos und wir deren Wodka!

Entsteht durch Gärung oder wird durch Destillation gewonnen. Mehr steht in der Wikipedia.

Aus Gerste und Hopfen xP.