Wo werden Hellschaltungen genutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer einfachen Schaltung für eine Rolladensteuerung:

Wenn Sonne auf einen Fotowiderstand trifft, der an der Fensterscheibe klebt, schaltet der den Rolladenmotor ein, der den Rolladen runterlässt. Sobald der Rolladen so weit heruntergefahren ist, dass der LDR abgeschattet ist, stoppt auch der Motor.

  • Lichtschranken für eine Alarmvorrichtung, die z.b. dem Diebstahlschutz dienen soll: Wenn ein Objekt aus einer LIchtschranke genommen wird, gibt es Alarm, weil dann Licht auf den Empfänger fällt.
  • Wurde schon gesagt: jegliche Art Leuchtdisplays. dort ist es nicht nur ein/aus, sonern eine Regelung: Helle Umgebung = helleres Display. Z.B. auch bei vielen Radioweckern mit Digitaldisplay, soll ja beim Schlafen nicht blenden, aber tags auch sichtbar sein.

es gibt beleuchtete Schriftfelder die bei Dunkelheit die Intensität reduzieren um nicht zu blenden. Bei Sonneneinfall gehen sie auf volle Helligkeit